Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Neues Notebook ohne Betriebssystem - wie Windows 10 installieren

Elementsucheri

kennt sich schon aus
Hallo verehrte Dr.-Windows-Anhänger,

ich hab ein riesen Problem. Hab kürzlich das "Asus X555UB-XO256D" (http://www.notebooksbilliger.de/asus+x555ub+xo256d) gekauft und war dabei wohl ziemlich naiv... Ich hab gesehen, dass kein Windows vorinstalliert war und hab einen ESD/key für Win 10 und einen für Office 2016 gekauft. Nun habe ich aber recherchiert und gesehen, dass die Installation keineswegs einfach ist. Schlagworte wie "BIOS, vorher bootfähigen USB-Stick erstellen, Partitionen, Erforderlichkeit zig verschiedener Dateien, mitgelieferte Treiber-CD läuft nicht problemlos, ..." haben mich gerade erschlagen :(

Daher die vorsichtige Frage, ob einer von Euch so etwas wie einen 10-Schritte-Plan hat, wie man bis zur erfolgreichen Installation von Win 10 kommt, d.h. welche Dateien nötig sind und welche "Knöpfe" man an welcher Stelle drücken muss?

Danke für Eure Hilfe!!
Eli
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Geht eigentlich sehr einfach - der Rechner ist modern, da sollte Windows 10 eigentlich in der Lage sein, selbständig alle notwendigen Treiber zu laden.

Was Du benötigst:
- Einen PC mit Internetanschluß
- Einen USB-Stick mit mindestens 8 GB (4 könnten auch ausreichen)

1. Diese Seite öffnen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

2. "Tool jetzt herunterladen" anklicken
3. Ausführen, ab jetzt ist es selbsterklärend. 64-Bit auswählen für Deinen Rechner.
4. Erstellung des USB-Sticks dauert bei 16 MBit-Leitung etwa eine Stunde
5. Auf dem neuen Rechner vom Stick booten (das stellt man im BIOS unter "Bootreihenfolge ein)
6. Windows-Setup sollte dann automatisch ablaufen - bei mir gab es bei ca. 10 völlig verschiedenen Notebooks nie ein Treiberproblem (Windows 10 ist da ziemlich beeindruckend, finde ich)

Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für Deine schnelle und tolle Antwort - das ist schonmal sehr erleichternd!

Internet und Stick sind parat, eine kurze Rückfrage vorm Start noch: Ich hab einen Win 10 PRO Produktschlüssel gekauft.
Ist das von Dir genannte Tool dafür auch oder muss ich dann ein anderes anwählen? (Beim Kauf habe ich den Link Windows 10 - Download der ISO-Dateien inkl. Anniversary Update Download genannt bekommen. Dort werden auch Tools zum Umstieg angeboten, aber ich würde mich nun gern an Deine Beschreibung halten, die mir gut gefällt.)

Nochmal danke!
Eli
 
Wenn du deinen Pro Key bei der Installation eingibst, installiert es dann die richtige Version. Vorausgesetzt, auf dem Laptop war noch nie ein Betriebssystem installiert. Melde dich bei Fragen oder Problemen.
 
Hallo Eli,

sollte das gleiche Tool sein - aber ich bevorzuge den Link direkt von der Quelle. :)

Wie frankyLE schon schrieb - die Version wird automatisch nach Eingabe des Produktschlüssels erkannt.

Wird schon klappen! :)
Andreas
 
Ihr seid so nett, danke!

Ok, habe eben mit Andreas Link und einem Stick, auf dem 7.2GB frei sind, begonnen. Ich erhalte die Meldung, dass auf C keine 8GB Speicherplatz frei sind (mache das gerade auf einem neuen aber kleinen Lenovo 300-11IBY). Sprich, ich hatte nicht die Möglichkeit, das Laufwerk D des Sticks auszuwählen (ggf. weil der Platz dort eh nicht reichen würde?).

Einen größeren Stick habe ich nicht. Kann ich auch einen Ordner auf einer 1TB Festplatte, auf der auch andere Daten sind, eine solche bootfähige Datei erstellen oder klappt es dann nicht?

Danke!!
 
Die Installationsdateien werden auf C: abgelegt und von dort aus erfolgt dann das Erstellen des Stick's . Da muss auf C: genug Platz sein. Die Meldung betrifft nicht den Stick. Dieser ist groß genug.
 
Hi franyLE,

verstanden und ja, war genau, wie Du gesagt hast. Sitze nun am Rechner meiner Mutter und dort konnte ich im nächsten Schritt zwischen USB und ISO wählen.

Nun gibts aber schon wieder die nächste Hürde: Ich wähle USB aus und dann heißt es "Es wurde kein USB-Speicherstick gefunden". Ein Klick auf "Laufwerkliste aktualisieren" brachte keine Änderung. Merkwürdig, da ich den Stick unter "Dieser PC" bei den Laufwerken sehe und das MediaCreationTool.exe auf genau diesem Stick ist. Alternativ habe ich die exe-Datei auf den Desktop verschoben, falls der Stick komplett leer sein muss für die bootfähige Datei, aber wieder erscheit der USB-Stick nicht. (2x USB 3.0 und 1x USB 2.0 durchgetestet)

Was kann das sein?

Daaaanke erneut!
 
Wo die exe (MCT) liegt ist egal. Richtig Stick versuchen zu formatieren (Fat32 zuerst mal wählen). Ansonsten wird der Stick mit MCT automatisch gelöscht wenn er erkannt wurde.

Achtung!!!

MediaCreationTool.exe auf genau diesem Stick ist

Das Tool muss auf dem PC sein, egal wo!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo frankLY,

hab ich genauso gemacht. Erst schnell formatiert, dann nochmal die ausführliche Variante. Leider keine Veränderung :(

Das MCT ist auf dem Rechner.
 
Extrem merkwürdig. Du hast nicht zufällig noch einen anderen USB-Stick, den Du testen könntest?
Ich hatte schon einige USB-Sticks, die an manchen Rechnern einfach nicht richtig liefen, an anderen völlig problemlos.
 
Auf die schnelle könntest du den Stick mit einem anderen Rechner erstellen (wenn vorhanden). Auch dort das MCT auf diesem benutzen. Oder Vorschlag von @alphamike.
Warum der Stick nicht vom MCT erkannt wird, kann ich nicht gleich sagen.

Fragen: Stick wird im Explorer erkannt? Kannst du irgend eine Datei auf diesen probehalber kopieren? Kannst du ihn öffnen?
 
Hallo Ihr beiden,

danke, dass Ihr immer noch antwortet! Allein wär ich echt voll aufgeschmissen.. Zu Deinen Punkten:

- Den Rechner hab ich schon gewechselt. Erst das Lenovo, dann das von Mutti und mein neues, auf das ich Windows aufspielen möchte. Weitere hab ich leider nicht.
- Den Stick kann ich im Explorer ganz normal adressieren, d.h. Dateien aufspielen, öffnen etc.
 
Nochmal der Reihe nach. Einen anderen Stick Vorort und getestet? MCT befindet sich auf einem Rechner mit Internetzugang? Stick ist an diesem Rechner angeschlossen? MCT wurde gestartet und sagt, dass er keinen Stick findet?

Kann doch bei den verschiedenen Rechnern nur noch am Stick liegen. Wie genau heisst die Fehlermeldung von MCT?

Nachtrag: Ist auf dem Rechner genügend freier Speicherplatz (sagen wir 10GB nur zum Erstellen des Sticks) vorhanden?
 
Hi, wenn du magst, melde dich Privat bei mir, dann schaue ich mal ob ich dir per Teamviewer (das könntest du schon mal installieren) weiter helfen kann.
 
Ja, nochmal der Reihe nach:

1) Versuch, die bootfähigen USB-Stick auf dem Lenovo 300-11IBY zu erstellen. Dieses hat sehr kleine Festplatte, daher nicht genügend Speicherplatz auf C. (Nur 1.07 GB frei, daher konnte ich den Stick dort gar nicht auswählen.)

2) Wechsel auf das Laptop meiner Mutter für die Erstellung des USB-Sticks. Die MCT.exe liegt auf C. Auf C sind 394 GB frei. Den Stick kann ich im Explorer ansprechen (z.B. Excel raufkopieren und von dort öffnen). Ausführen der MCT läuft bei ersten Schritten. Ich kann USB-Stick auswählen, auf der nächsten Seite "USB-Speicherstick auswählen" heißt es dann aber "Es wurde kein USB-Speicherstick gefunden"

Ein weiteres Notebook habe ich nicht zur Erstellung des bootfähigen Sticks. Meine Schwester hat einen MAC, das geht sicher nicht. Ich frage gerade rum, ob noch jemand einen Stick hat...

Ginge es ggf. mit einer CD?

Update: Ok, grad gesehen, dass es ne DVD sein müsste, die ich auch nicht hier hab :(
Ich hätte echt kein NB ohne Win kaufen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVD ginge auch. Geh' mal auf die Seite, die ich Dir gegeben habe - dort ist es beschrieben. Ich selber habe bisher nur USB-Sticks benutzt.

<Daumen drück>
 
Wenn dann DVD! Da müßtest du bei MCT eben DVD auswählen. Dann von da die Installation starten. Kannst du nur probieren. Mit dem Mac gibt es wie ich gehört habe auch einen Weg. Denn kenne ich aber nicht und dadurch entstehen evtl. noch mehr Probleme.

Wenn @alphamike jetzt noch länger online ist, werde ich dann erstmal länger mit einer Antwort warten. Sonst überschneidet sich das immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben