Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neues Outlook für Windows: Chatten in Teams ohne Wechsel der Anwendung

DrWindows

Redaktion
Neues Outlook für Windows: Chatten in Teams ohne Wechsel der Anwendung
von Martin Geuß
Outlook und Teams


Das neue Outlook für Windows und Microsoft Teams wachsen enger zusammen. Sowohl persönliche als auch Meeting-Chats lassen sich künftig direkt in Outlook nutzen, ohne dafür die Anwendung wechseln zu müssen.

Schon heute gibt es im neuen Outlook einen “Chat”-Button für Teams-Besprechungen. Sobald man diesen anklickt, öffnet sich allerdings die Web-App von Teams im Browser, das fühlt sich entsprechend holprig an.

Auf dem Outlook Blog stellt Microsoft jetzt eine Neuerung vor, die noch in diesem Monat alle Nutzer des neuen Outlook erreichen soll. Klickt man künftig auf den Chat-Button, öffnet sich ein kleines Fenster, in das man direkt seine Nachricht eintippen kann – etwa, um eine Verspätung anzukündigen.

Teams-Chatfenster im neuen Outlook für Windows

Diese native Integration funktioniert allerdings nur, wenn auch der Teams-Client installiert ist, ansonsten gelangt man wie bisher in die Web App.

1:1 Chats mit Gesprächspartnern in Microsoft Teams werden in Kürze ebenfalls möglich sein. In der Web App von Outlook ist diese Funktion bereits bei einigen Nutzern aktiv, die Chatfenster öffnen sich als kleine Overlays am rechten unteren Bildschirmrand.

1:1 Chats mit Teams in Outlook


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Die sollten sich mal mehr darauf konzentrieren rudimentäre Funktionen in das neue Outlook zu integrieren statt es mit unzähligen Feature zu überladen.
Wie ich die Tage feststellen musste kann man aus Word nicht direkt ein Dokument per Email verschicken weil das neue Outlook das noch nicht beherrscht. WTF???
 
Ich habe ein Problem mit dem Default des Event Scheduling Assistent im neuen Outlook für Windows.
In den Onlinebeiträgen zum neuen Outlook steht der Umschalter im Event Scheduling Assistenten per Default auf Teams-Besprechung.
Neues Outlook Aktivieren Sie den Umschalter Teams-Besprechung.png

In meiner Installation steht der Umschalter im Event Scheduling Assistenten per Default auf Skype-Besprechung.

Neues_Outlook_Neues_Ereignis_Kalender_Nur_Skype_Besprechung_nicht_Teams.png
Lässt sich da etwas ändern?
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Neues_Outlook_Neues_Ereignis_Kalender_Nur_Skype_Besprechung_nicht_Teams.png
    Neues_Outlook_Neues_Ereignis_Kalender_Nur_Skype_Besprechung_nicht_Teams.png
    48,2 KB · Aufrufe: 41
Teams ist bei Geschäftskunden als Standard eingestellt, Skype bei Privatkunden.
In den Einstellungen des neuen Outlook unter Kalender / Ereignisse und Einladungen sind auch keine anderen Besprechungsanbieter gelistet. Das lässt sich also wohl nicht ändern.
 
Na, ob diese Implementation mit den Gate-Keeper-Auflagen zu vereinbaren ist, wird sich noch zeigen.
 
Outlook ist nicht als Gatekeeper eingestuft. Zudem kann sich jeder Drittanbieter per Add-In in Outlook einklinken.
 
Stimmt, habe es verwechselt. Es ging nicht um die Gatekeeper, sondern um das noch laufende Verfahren der Mitbewerber gegen die Bündelung von Teams mit Office.
 
Anzeige
Oben