Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neues Outlook für Windows: Wasserstandsmeldung und ein paar persönliche Anmerkungen

Microsoft will keinen kundenorientierten E-Mail-Client entwickeln, sondern ein Frontend für seine Produkte.
Wenn das so wäre sollten sie bei Microsoft aber gerade nicht iCloud, Gmail und Standardmail Protokolle anbieten
sondern nur den Zugang zu ihren eigenen Servern.

Hier sehe ich in Zukunft sowieso auch die IETF oder Staaten gefordert, wenn offene Protokolle wie
POP3 oder IMAP abgewandelt implementiert werden (sprich Zwangssynchronisierung mit weiterem Server),
einzuschreiten und Firmen die Namensnennung dieser Protokolle dann zu verbieten sofern sie nicht richtig
(konform) umgesetzt werden.

Selbes gilt z.B. für USB-C bei Apple. Sobald sie das künstlich beschränken sollten sie nicht mehr als USB-C konform
werben dürfen, und auch die Logos dazu verlieren.

Mal sehen wie schnell der Unfug dann aufhört andauernd gegen Standards zu arbeiten.

Anzeige
Interessant.
Microsoft schaltet also klassisches IMAP/POP3/SMTP ab :(.

OAuth Zugang bei Google kostet ~ 5000€-100000€ pro Jahr.
Evtl. bei MS ähnlich. Zertifizierung...

Kleine Entwickler sind also raus.

Edit:
Pegasus Mail hat es mittlerweile geschafft ohne diese horrenden Kosten Zugang zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert es, was Google für einen OAUTH-Zugang bei Gmail verlangt?
Microsoft stellt bei outlook.com auf OAUTH um, das ist die ganze Nachricht, IMAP, POP und SMTP werden weiterhin unterstützt. Oder was habe ich da jetzt falsch verstanden?

Mit Outlook 2016 lässt sich mein Outlook.com Konto leider garnicht mehr nutzen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es über ActiveSync, POP oder IMAP angebunden wird.

Also richtig ohne Umweg über MS Server/Konto?
Wenn ich in der aktuellen Version "1.2024.306.400" einen neuen IMAP-Account anlege, wird der Disclaimer "
Um Ihr IMAP Konto zu Outlook hinzuzufügen, müssen wir Ihre E-Mails mit der Microsoft Cloud synchronisieren..."
(siehe auch Neues Outlook für Windows: Vermeintliche Enthüllungen und ein aufgewachter Bundesdatenschützer › Dr. Windows) nicht mehr angezeigt. Generell findet sich nirgends mehr ein Hinweis, dass die IMAP-Zugangsdaten oder die Mails in irgend einer Form auf Microsoft-Servern landen. Auch nicht, wenn man nach dem Klick auf "Konto hinzufügen" auf den Link "Weitere Informationen" (Getting started with the new Outlook for Windows - Microsoft Support) klickt. Dort findet sich zwar einiges an Erklärungstext zur Einrichtung aber nirgends ein Hinweis zur Datenübertragung der IMAP-Daten.

Ich finde allerdings nirgends Informationen, ob hier einfach nur der Hinweis-Text entfernt wurde (was juristisch dann sicher arg dünnes Eis wäre) oder das neue Outlook tatsächlich inzwischen lokales IMAP (ohne Synchronisierung in die Microsoft-Cloud) kann. Auf der Microsoft365-Roadmap habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen :).
Hattest Du denn vorher schon mal ein IMAP-Konto angelegt und den Hinweis bestätigt? Ich würde vermuten, dass er nur beim ersten Mal angezeigt wird.

Danke für den Hinweis. Ja, ich glaube, ich hatte in der Installation schonmal einen IMAP-Account eingerichtet.

Wenn ich in der aktuellen Version "1.2024.306.400" einen neuen IMAP-Account anlege, wird der Disclaimer "
Um Ihr IMAP Konto zu Outlook hinzuzufügen, müssen wir Ihre E-Mails mit der Microsoft Cloud synchronisieren..."
(siehe auch Neues Outlook für Windows: Vermeintliche Enthüllungen und ein aufgewachter Bundesdatenschützer › Dr. Windows) nicht mehr angezeigt. Generell findet sich nirgends mehr ein Hinweis, dass die IMAP-Zugangsdaten oder die Mails in irgend einer Form auf Microsoft-Servern landen. Auch nicht, wenn man nach dem Klick auf "Konto hinzufügen" auf den Link "Weitere Informationen" (Getting started with the new Outlook for Windows - Microsoft Support) klickt. Dort findet sich zwar einiges an Erklärungstext zur Einrichtung aber nirgends ein Hinweis zur Datenübertragung der IMAP-Daten.

Ich finde allerdings nirgends Informationen, ob hier einfach nur der Hinweis-Text entfernt wurde (was juristisch dann sicher arg dünnes Eis wäre) oder das neue Outlook tatsächlich inzwischen lokales IMAP (ohne Synchronisierung in die Microsoft-Cloud) kann. Auf der Microsoft365-Roadmap habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.
Ich habe jetzt das umgekehrte Problem.

Ich habe ein Konto, das ich beruflich nutze und deshalb nicht mit der Cloud synchronisieren möchte. Habe das IMAP-Konto extra entfernt, um es dann neu einzurichten. Der Disclaimer "...wir müssen mit der Cloud synchronisieren..." wird brav angezeigt.

Allerdings gibt es keine Möglichkeit, die Synchronisation bei der Einrichtung zu deaktivieren. Die Hilfeseiten von Microsoft sagen, man sollte auf "nicht IMAP?" klicken, dann käme man zu den erweiterten Optionen. Jedoch wird weder dieser Button noch eine andere Möglichkeit angezeigt, um die Synchronisation zu deaktivieren.

Deshalb habe ich doch wieder auf das alte Outlook zurückgewechselt.

Oben