Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Neues Windows bootet nicht

Kuerbiskern

Herzlich willkommen
Hallo,

Habe ein neuen PC ohne Windows.
Hab das kreative Tool von Microsoft mit Win10 Setup drauf.
Bei Installieren hab ich die SSD ausgewählt (neu und kein zugewiesenen Speicher) und auf NEU erstellt geklickt. 3 Partition sind erschienen und auf die 3. Dann das Win10 installiert. Nach Installation kommt ein neu Start und das war's.

-Im BIOS ist die Platte da.
-Ist auch funktionsfähig.
-boot reinfolge auch geprüft
-auch mit Disk Part schon versucht
-

Ich weiß kein Rat mehr.
Hat jemand eine Idee?
 
Anzeige
dann fang mal noch mal von vorne an

im Windows 10 Setup alle Partitionen löschen, dann dem Setup das Anlegen der Partition und die Auswahl der Partitionen komplett überlassen ohne eigene Auswahl

sollten da noch andere Datenträger im System sein, die vorher abklemmen

Anleitung: Windows 10 clean neu installieren
 
Hallo und Willkommen.
Wie viele Laufwerke/Festplatten sind eingebaut?

Eine Antwort auf die gestellten Fragen wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das kreative Tool von Microsoft mit Win10 Setup drauf.
Wo drauf? Auf einem USB-Stick nehme ich an.
Den USB-Stick abgezogen nach der Installation, wenn der grüne 10 Sekunden Balken erscheint?
Bild_2022-05-13_071503562.png
 
@BigBen
der geschilderte Ablauf ist schon falsch. Man wählt nicht die Option "Neu", sondern klickt auf den "nicht zugewiesener Speicherplatz" und danach auf weiter. Sollten Partitionen erscheinen sind diese vorher alle zu löschen um den "nicht zugewiesener Speicherplatz" zu erhalten.
Deine Anmerkung ist richtig, aber der Fehler steckt schon bei "Neu".
 
@Ännchen
Bei Installieren hab ich die SSD ausgewählt (neu und kein zugewiesenen Speicher) und auf NEU erstellt geklickt. 3 Partition sind erschienen und auf die 3. Dann das Win10 installiert. Nach Installation kommt ein neu Start und das war's.
Mit dem schreiben von @Kuerbiskern komme ich auch nicht ganz klar.
Das "NEU erstellt" hätte er nicht gebraucht. Korrekt
Und was er mit auf die 3 ? meint, verstehe ich jetzt auch nicht ganz.
Hat er auf die Partition 3 installiert, oder wie? Das wäre ja auch falsch.
Und die richtigen Anleitungen haben ja @rusticarlo und @PeteM92 schon verlinkt. Wollte das nicht nochmal erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei Neu werden eben wenn eine UEFI-Installation angestoßen wurde diese 3 Partitionen erstellt :

eine 100 MB Bootpartition eine 16 MB MSR-Partition eine Partition für das System !
und wenn die Auswahl für die System-Partition nicht zum Installieren erfolgt kommt doch eine Mitteilung ! ;)
und die Installation wird nicht fortgesetzt !

Gruß 😷
 
Man wählt nicht die Option "Neu", sondern klickt auf den "nicht zugewiesener Speicherplatz" und danach auf weiter
Man kann sehr wohl auf "Neu" clicken. Das macht man z.B. wenn man nicht den ganzen Platz der Installations-Festplatte für Windows benutzen will.
Beispiel: Festplatte hat 1000 GByte, ich möchte aber für die Systempartition C: nur 100 GByte benutzen. Dann clicke ich auf "Neu" und gebe als Speicherplatz 100000 MByte ein. Jetzt wird für Windows nur mehr 100 GByte benutzt. Die restlichen ca. 900 GByte der Festplatte kann man später unter Windows problemlos partitionieren.

1652422789453.png
 
Hallo und Willkommen.
Wie viele Laufwerke/Festplatten sind eingebaut?

Eine Antwort auf die gestellten Fragen wäre schön.
1. SSD

@Ännchen

Mit dem schreiben von @Kuerbiskern komme ich auch nicht ganz klar.
Das "NEU erstellt" hätte er nicht gebraucht. Korrekt
Und was er mit auf die 3 ? meint, verstehe ich jetzt auch nicht ganz.
Hat er auf die Partition 3 installiert, oder wie? Das wäre ja auch falsch.
Und die richtigen Anleitungen haben ja @rusticarlo und @PeteM92 schon verlinkt. Wollte das nicht nochmal erwähnen.
Gemeint ist natürlich Partition 3. Und das ist nicht falsch da immer 3 erstellt werden 1. System, 2. Msr, glaube ich, 3 primär. Und auf neu erstellt, kann man muss man aber nicht, ist Gewohnheiten.

Wo drauf? Auf einem USB-Stick nehme ich an.
Den USB-Stick abgezogen nach der Installation, wenn der grüne 10 Sekunden Balken erscheint?
Anhang anzeigen 248193
Ja.

@BigBen
der geschilderte Ablauf ist schon falsch. Man wählt nicht die Option "Neu", sondern klickt auf den "nicht zugewiesener Speicherplatz" und danach auf weiter. Sollten Partitionen erscheinen sind diese vorher alle zu löschen um den "nicht zugewiesener Speicherplatz" zu erhalten.
Deine Anmerkung ist richtig, aber der Fehler steckt schon bei "Neu".

Das spielt in dem Fall keine Rolle das es weder auf neu erstellen, noch auf weiter klicken etwas ändert

Das Problem ist nicht die Installation sonder das booten des installieren Windows. Auf dem 2. Rechner funktioniert es auch.
 
Man kann sehr wohl auf "Neu" clicken. Das macht man z.B. wenn man nicht den ganzen Platz der Installations-Festplatte für Windows benutzen will.

War klar das jemand mit dieser Antwort kommt, das weis ich auch.
Das ist eine schöne Arbeit wenn man 4 Partitionen haben möchte!!

Die Einteilung der Platte mache ich nach der Installation in der Datenträgerverwaltung, da ist es nämlich viel übersichtlicher und einfacher rückgängig zu machen.
 
Die Einteilung der Platte mache ich nach der Installation in der Datenträgerverwaltung, da ist es nämlich viel übersichtlicher und einfacher rückgängig zu machen
Es gibt da nur ein Problem mit der Wiederherstellungspartition. Die wird nach Deiner Methode ans Ende der Festplatte gelegt und läßt sich mit der Datenträgerverwaltung nicht verschieben. Beim nächsten größeren Windows-Update wird dann eine neue Wiederherstellungspartition am Ende der C-Partition angelegt. Die alte bleibt dann unbenutzt (das ist bei heutigen Festplattengrößen kein Malheur, aber mich stört sowas).
 
Stimme dir in diesem Fall vollkommen zu, wäre für mich aber auch der einzige Grund bei einer Installation.
Ich sehe es nicht als "Standard Installationsart" an, im allgemeinen wird die Installation mit weiter gewählt.
 
Wenn der Erste Datenträger eine SSD ist würde ich diese eh nicht Partitionieren, selbst bei einer 1TB SSD macht das keinen Sinn mehr, sondern mich eher fragen wo habe ich eine genügend großen Externen Datenträger um das ganze später per Image zu sichern.

Darüber brauchen wir uns aber momentan noch keine all zu großen Gedanken zu machen, wenn nach der Installation Windows nicht anspringt!

Was sagt denn das UEFI/BIOS nun nach dem Windows Installiert ist, wird der Bootmanager der SSD Gefunden ist er eingetragen?
 
Wenn der Erste Datenträger eine SSD ist würde ich diese eh nicht Partitionieren, selbst bei einer 1TB SSD macht das keinen Sinn mehr,
Das macht auf alle Fälle Sinn, wenn man da etwas in Richtung Backup usw. denkt - aber das geht jetzt dann wirklich in eine ganz andere Richtung.
 
Ein "10"-Tage alter Thread (& ungelöst!!). Ob da nicht ein sg. "Clean-Install" angebracht wäre???
 
Die Worte höre/lese ich wohl. Der TE war aber am 14.Mai zu letzten Mal anwesend...
 
Anzeige
Oben