Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Neuinstallation auf beschriebener Festplatte ohne Datenverlust

Kanzler

Herzlich willkommen
Hallo Community!

Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe: mein Aspire One 725 ist kaputt gegangen und weil ich recht pragmatisch bin, habe ich mir genau dasselbe Modell nochmal für wenig Geld neu gekauft. Auf diesem ist jedoch aus irgendeinem Grund Windows 7 hinterlegt, obwohl auf den Aufklebern ebenfalls Windows 8 aufgedruckt ist. Egal.

Da ich bisher eine größere Festplatte installiert hatte (1TB statt der üblichen 320GB), dachte ich mir, ich müsste einfach meine bisherige Festplatte in das neu erworbene Gerät stecken und alles müsste normal laufen. Windows ist, soweit ich dachte, ja auf dieser installiert nebst aller anderen notwendigen Programmen. Doch leider hat das so nicht funktioniert, der Computer ließ sich nicht starten.

Also habe ich die Festplatten nochmal getauscht und mir eine Kopie von Windows 8 gemacht. Diese hat das System scheinbar auch erkannt und nun könnte ich diese Windows-8-Version wohl auf meine große Festplatte aufspielen, ABER: ich würde dann ja auch meine ganzen Daten überspielen, beziehungsweise diese würden gelöscht werden. Oder gibt es da einen Kniff, damit die Windows-8 Version wieder genau dort hin geschrieben wird, wo sie bisher war und nicht in meinen Speichplatz, wo meine eigenen Daten sind?
Die Angaben des Wiederherstellungs-Tools sind leider nicht sehr eindeutig, wahrscheinlich führe ich hier gerade den absoluten Sonderfall aus.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb nicht einfach die Windows-8-Version startet, die ich bereits "mitgebracht" habe.

Alternativ dachte ich mir, dass ich notfalls die Windows-7-Version des neuen Laptop behalte. Doch auch hier würde sich ja dieselbe Problematik ergeben. Ich kann meine vielen Daten nicht auf die 320er-Festplatte schieben. Und wenn ich stattdessen die Windows-7-Version nehmen würde, wo läge die dann? Würde ich damit ebenfalls meine persönlichen Daten gefährden?

Falls gar nichts hilft, werde ich wohl die Daten meiner großen Festplatte auf eine externe Festplatte zwischenspeichern müssen und Windows-8 (oder 7) nochmal ganz neu aufspielen müssen und danach die Daten wieder rüber kopieren. Aber der Aufwand wäre mir eigentlich zu groß, wenn es auch einen einfachen Trick gäbe.

Für eure Hilfe danke ich euch herzlich im Voraus. LG
 
Anzeige
ABER: ich würde dann ja auch meine ganzen Daten überspielen, beziehungsweise diese würden gelöscht werden.
Richtig!
Der Installationsassistent schreibt die entsprechend ausgewählte Partition auf dem Speichermedium neu, womit die darin enthaltenen Daten verloren sind.
Wenn auf der großen Festplatte mehrere Partitionen vorhanden sind und man dem Installationsassistenten genau mitteilt, wo man was installiert haben möchte, dann bleibt die weitere Partition unberührt.... Macht man etwas falsch, ist alles weg.
Daher bietet sich IMMER (nicht nur für Neuinstallationen!) eine aktuelle Datensicherung an, die man auch regelmäßig durchführen sollte. Damit wäre es jetzt kein Problem, eine Neuinstallation durchzuführen, ohne sich einen Kopf über die eigenen Dateien machen zu müssen. Windows neu installieren, Daten aus der Sicherung zurückspielen - fertig.

Doch leider hat das so nicht funktioniert, der Computer ließ sich nicht starten.
Das könnte ggfs. daran gelegen haben, dass im BIOS die grosse HDD nicht als Startlaufwerk ausgewählt war und der Rechner nach dem Selbsttest den Windows-Bootmanager nicht finden konnte.
Lässt sich allerdings aus der Ferne nur als Verdacht äussern - wir haben ja nicht mitbekommen, was genau an (Fehler-(Meldungen zu der Startverweigerung angezeigt wurden.
Ggfs. ist das auch nur eine Kleinigkeit in den Einstellungen des Rechners und schon geht das wieder.....
habe ich mir genau dasselbe Modell nochmal für wenig Geld neu gekauft
Daraus lässt sich ableiten, dass das neue Gerät (mit Ausnahme der im alten getauschten Festplatte) ansonsten absolut gleiche Hardware benutzt. Von daher sollte auch Windows problemlos von der grossen Festplatte starten können. Treibertechnisch muss da ja nichts verändert werden, was einen Fehler verursacht.
Problematisch kann es nur dann werden, wenn das neue Gerät zwar aus der gleichen Serie stammt, aber nicht das exakt gleiche Modell ist und somit andere Hardwarekomponenten mitbringt. Da kann Windows beim Starten schon mal gegen die Wand fahren, was sich häufig jedoch über den abgesicherten Modus beheben und reparieren lässt.
 
mein Aspire One 725 ist kaputt gegangen

dachte ich mir, ich müsste einfach meine bisherige Festplatte in das neu erworbene Gerät stecken und alles müsste normal laufen.
Es kommt darauf an, wie Dein alter Laptop kaputt gegangen ist. U.U. wurde die alte Festplatte mit beschädigt. Das kann man an einem funktionsfähigen PC testen, wenn man die Festplatte einbaut oder mit einem passenden (USB-)Adapter extern anschließt.
Wenn die alte Festplatte im baugleichen PC nicht startet, kann es aber auch daran liegen, daß nur die Bootpartition überschrieben wurde.

Und noch was:
Herzlich Willkommen hier im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xandros!

Danke für deine Einschätzung. Ich habe tatsächlich ständig Sicherungskopien gemacht. Aber fast einen TB rüber zu kopieren ist halt doch mal ein halber Tag, weshalb ich mir diese Zeit für diesen Fall einsparen wollte. Das wäre dann meine Notfall-Option gewesen, falls niemand einen Tipp gehabt hätte. Deshalb möchte ich gerne eine der von dir angeschnittenen Ideen ausprobieren.

Kann ich denn irgendwie festlegen, von welcher Festplatte aus Windows starten soll? Also damit der neue Rechner die andere, größere Festplatte erkennt, die er momentan scheinbar aus irgendeinem Grund nicht lesen kann?
Ich kenne das so, dass man beim hochfahren eine Tastenkombination drücken muss, um ins BIOS zu gelangen. Ganz schnell, sobald das Windows-Logo erscheint. Doch der Laptop startet gar nicht erst in diese Richtung. Es kommt sofort ein komplett schwarzer Bildschirm auf dem nur der Satz steht (auf Englisch), dass kein Root oder so gefunden würde oder so ähnlich. Ich hab es jetzt grad nicht mehr im Kopf, weil ich nochmal dabei bin eine ganz neue Sicherungskopie meiner Daten zu erstellen, für alle Fälle. Deshalb kann ich auch kein Foto davon schicken.
Wenn ich dem Computer dort oder zu sonst einem Zeitpunkt sagen könnte, dass ja alles schon zur Verwendung auf der größeren Festplatte bereit stünde und er nur diese Festplatte erkennen müsse, wäre das Problem ja gelöst. Es wäre so ein blinkendes Symbol zu sehen wie im Command-Eingabe-Feld. Ich wüsste allerdings nicht, was ich da eingeben muss, damit er die Festplatte erkennt.
Noch als Hinweis: als ich meine alte Festplatte drinnen hatte und dann vom Speicher-Stick aus starten wollte, um die Windows8 Version drauf zu laden (was ich dann abgebrochen hatte, weil ich dann erst auf den Trichter kam, dass es mir dann vielleicht alle Daten überschreibt), hat mir der Rechner schon gesagt, dass diese Festplatte gesperrt sei. Ich habe ja ein Passwort hinterlegt. Müsste ich das dann erst löschen, damit der neue Rechner meine bisherige Festplatte überhaupt erkennnen und dann auch drauf zugreifen kann?

Und wie sähe es aus, wenn ich denn stattdessen den Weg Nummero 2 gehe und die auf dem Stick gespeicherte Windows-8-Version aufspiele, allerdings auf die RICHTIGE Partition, die du angesprochen hast? Also dort, wo eh schon Windows abgelegt ist (und dann sogar noch genau dieselbe)? Dann würden meine Daten ja auch erhalten bleiben, nicht wahr!?
Falls ja, was wäre der richtige Weg, sobald ich vom Stick aus starte? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, vom Auffrischen des PC ohne Datenverlust (was nicht geholfen hat, das habe ich bereits probiert) bis hin zur kompletten Wiederherstellung, dazu ein paar andere Schritte, die sich teilweise auch gut anhören.
Falls ich komplett wiederherstelle, was sich für mich momentan am schlüssigsten anhört, kann ich dann überhaupt noch eine Partition auswählen, auf die der Rechner das neue Windows8 ablegt?
An diesem Punkt habe ich beim ersten Versuch abgebrochen weil ich eben die Befürchtung hatte, dass der Laptop anfängt meine Daten zu verhauen, falls ich nun noch irgendetwas weiter drücke. Deshalb habe ich da den Stecker gezogen gehabt und mein Posting ins Forum geschrieben.

Nun ist es ja so oder so kein Drama mehr, denn die Zeit für die Erstellung einer Sicherungskopie ist schon angeschnitten. Und notfalls gehe ich den üblichen Weg, nämlich zuerst ganz normal vom Stick aus Windows8 installieren und dann eben nochmal alles rüber kopieren. Trotzdem würde es mich interessieren, ob eine der beschriebenen Wege funktionieren könnte, denn dann spare ich mir wenigstens das erneute hinüber kopieren von der Sicherheits-Festplatte, nachdem Windows8 installiert wurde und die Festplatte sonst leer sein sollte. Deshalb würde ich mich über eine erneute Rückmeldung freuen.

Danke schon mal und liebe Grüße!
 
Hallo PeteM92!

Die Hardware ist komplett in Ordnung. Der Bildschirm ist nur auseinander gefallen und der kostet Neu so viel wie dieses gebrauchte und ansonsten ganze Gerät.

MfG!
 
Hallo HerrAbisZ!

Leider weiß ich nicht, was das bedeutet. Aber möglich wäre das. Was hieße das denn? Und wie ließe sich das beheben, bzw. kontrollieren?

Ich kann die mitgelieferte kleinere Festplatte ins neue Gerät stecken und dann startet der Rechner ganz normal unter dem aufgespielten Windows7. Kann man das von da aus nachschauen, was du gefragt hast?

Aus irgendeinem Grund startet mittlerweile meine größere, alte Festplatte mit Windows8 nicht mehr auf meinem alten Gerät. Zwar ist der Bildschirm kaputt, aber das hat damit nichts zu tun, man erkennt trotzdem noch was. Leider sagt er mir nun, dass er aus irgendeinem Grund kein Windows mehr darauf erkennt, von dem aus er nun den alten Laptop starten könnte.

Ich habe zwischenzeitlich eine (weitere und ganz neue) Sicherungskopie der alten, großen Festplatte auf eine Externe gestartet. Ich verwende einen Adapter, um die Daten von der großen Festplatte auf die Externe zu ziehen und nutze den neuen Windows7-Rechner als "Relai-Station".
Die Daten sind noch komplett auf meiner alten, großen Festplatte erhalten, ich habe das überprüft. Auch die ganzen Windows und Programm-Ordner. Ob ich da allerdings die von dir genannten Einstellungen überprüfen kann ist fraglich, das müsstest du mir dann sagen. Auf die Daten selbst kann ich jedenfalls über den neuen Laptop per Adapter zugreifen.

Weißt du weiteren Rat?

Danke für deine Hilfe vorweg und liebe Grüße!
 
Hallo Herr AbisZ!
Ich kann es leider momentan nicht ausprobieren, da die Sicherungskopie noch knapp 23h braucht. Aber dann teste ich es.
Gäbe es weitere Alternativen, um zu versuchen ins BIOS hinein zu kommen, falls F2 nicht klappt? Es war doch immer eine Tasten-Kombination, dachte ich!? Habe es selbst zu selten gebraucht...

Falls F2 oder sonst etwas funktionieren sollte, wie würde ich dann weiter machen? Geht es dann darum, die richtige Partition zu wählen um Windows8 an die richtige Stelle zu schreiben?
Oder um den neuen Rechner anzuweisen, meine alte Festplatte mit dem bereits hinterlegten Windows8 zu erkennen?

Ich werde das dann morgen oder noch heute Nacht ausprobieren, falls der Rechner schneller fertig wird mit speichern...
LG!
 
Was wäre denn, wenn UEFI eingestellt wäre? Und wenn ja, wo? Auf dem alten Rechner mit meiner großen Festplatte und Windows8 oder auf dem neuen mit Windows7, die ich raus haben will? Müssen die jeweils dieselbe Einstellung haben, damit es klappen kann?
 
für UEFI ist der GPT Partitionsstil zwingend erforderlich, den wirds bei dir auf der Festplatte nicht geben

das müßtest du dann konvertieren oder bei einer Neuinstallation eben als Partitionsstil auswählen

im Bios wird sicherlich Legacy als Bios Mode eingestellt sein, dazu paßt nur der MBR Partitionsstil

wenn dir das alles nicht sagt, schau in den folgenden Link

 
Es braucht kein total identisches Gerät um vom Bios bezüglich UEFI/Legacy einen Screenshot zur Hilfe zu machen.
Es soll lediglich als Hilfestellung für den TE dienen.
 
Abend zusammen!

Danke an alle die helfen wollten oder geholfen haben, aber ich hab jetzt den einfachen, langen Weg gewählt und mir eine Sicherungskopie vom System auf meine alte, große Festplatte gemacht, wodurch zwar alle Daten gelöscht wurden, aber es wenigstens wieder ging. Die Daten hatte ich zuvor in einem 20h-Marathon auf einer Externen gespeichert und kopiere sie nun wieder zurück. Die Auffrischung meiner Sicherungskopie der Daten war eh mal wieder an der Zeit. Also von dem her...

Alles Gute und Grüße!
 
na dann kannst du jetzt locker prüfen ob UEFI oder MBR

Start >ausführen >msinfo32 eintippen und dann in der Übersicht rechts steht das im Feld BIOS-Modus
 
Anzeige
Oben