Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuinstallation auf SSD

Küstenlümmel

gehört zum Inventar
Moin,
ich bekomme zum Wochenende meine SSD SanDisk SDSSDP-064G-G25 64GB.
Das ist jetzt mal die Gelegenheit mein Windows neu aufzusetzen. Seit Einführung 2009 läuft alles problemlos.(y)
Auf meiner internen habe ich Win7 HP 64bit mit SP1. Das SP1 ging damals bei dem Erscheinen ganz easy zu installieren. Viele hatten da ja ihre Probleme mit.
Ich habe Original Win7 DVD damals bei der Neueinführung für 48€ bei Media Markt gekauft mit beiden Versionen( 32 und 64 Bit).
Ich dachte mir folgendes: die interne FP abklemmen, SSD einbauen, Win7 installieren, von Dr. Windows vorher die gesamten Updates (incl. SP1) runterladen und installieren.
Soweit der Plan. Danach die interne FP wieder anschliessen damit ich die Partitionen mit meinen Daten wieder nutzen kann. Nur, es ist ja auch noch das System drauf. Gibt es da Komplikationen beim Booten?
Wäre nett wenn mir in dieser Sache ein paar Tipps gegeben werden.(y)
 
Anzeige
Ich würde von der internen die Daten der einzelnen Partitionen sichern.
Die Programme mußt du ja sowieso alle neu installieren!
Abgesehen von der Tatsache das die Laufwerksbuchstaben nicht mehr passen.
Es kann, muß aber keine Probleme geben.
Wenn beide Platten drinnen sind.
mfg
csmulo
 
Moin,
die Programme habe ich alle in LW C installiert. Die Programme werde ich auch wieder auf C installieren.
Auf Partition D sind meine Daten und auf E sind Bilder und sonstiges abgelegt.
Ich wollte dann, wenn alles läuft, die Systempartition von meiner internen löschen.
Wenn ich das Updatepack incl. SP1 hier runterlade und nach der Installation von Win7 installiere sollte doch eigentlich alles laufen, oder hat jemand damit schon Probleme gehabt.
Erst danach würde ich mein Internet anschliessen.
Oder sollte ich nach der Win7 Installation die Updates über Win7 suchen und installieren lassen?
 
@Küstenlümmel,

wenn du diese Neuinstallation vorhast, so empfehle ich Dir nach einer Windows 7 incl. SP 1 DVD hier http://www.drwindows.de/windows-7-a...rauche-eine-windows-7-dvd-298.html#post430219 anzufragen.

Grund hierfür ist, dass ich bereits mehrere Neuinstallationen von PC's mit SSD / SSD RAIDX etc. vorgenommen habe und eine Windows 7 DVD bereits mit integrierten ServicePack, eine bessere Erkennung der abzuschaltenden Funktionen (Defrag, Superfetch, ReadyBoot) bot.

Wie gesagt, dies ist meine Erfahrung.

Folgende Überprüfungen führe ich nach der Installation von Windows 7 durch:

Troubleshooting für die Überprüfung der richtigen Erkennung und Einstellungen für SSDs:

- Dienste Defragmentierung und Superfetch sollten abschalten (deaktiviert) sein. [zu finden über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste]

- Der Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters -> Rechtsklick auf EnablePrefetcher und EnableSuperfetch -> Jeden Einzelnen anklicken und per Ändern den Wert von 1 (oder 3) auf 0 umstellen. [Natürlich nur, wenn nicht schon vom Betriebssystem selbst vorgenommen]

- Der Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg Im rechten Teilfenster sollte der Eintrag auf No stehen. [Ist der Schlüssel BootOptimizeFunction überhaupt nicht vorhanden, hat Windows 7 bereits alles richtig erkannt und ihn gar nicht erst angelegt.]

- Und so schaltet man ReadyBoot ab: Über Systemsteuerung -> Verwaltung -> “Leistungsüberwachung” aufrufen.
“Sammlungssätze” (linke Seite) aufklappen und “Startereignis-Ablaufverfolgungssitzungen” auswählen.
“ReadyBoot” (rechte Seite) per Doppelklick oder Eigenschaften-Kontextmenü aufrufen.
Reiter “Ablaufverfolgungssitzung” auswählen und Haken aus der Checkbox “Aktiviert” entfernen. OK auswählen und alle Dialoge schließen.
Anschließend sollte der Computer nochmal gebootet werden, dann ist ReadyBoot auf jeden Fall beendet und der Windows-Prefetch-Ordner [C:\Windows\Prefetch] kann getrost komplett entleert werden [Wenn Prefetch und Superfetch auch ausgeschaltet sind].

Lese Dir bitte bevor du Nachfolgendes durchführst, den berechtigten Einwurf von @McC. durch. Hier zu finden: http://www.drwindows.de/windows-7-a...g-auf-laufwerken-deaktivieren.html#post413823 <<< - Zeitstempel (Timestamp) abschalten: Start > Ausführen > fsutil behavior set disablelastaccess 1 eingeben. Neustarten nicht vergessen.
 
@Küstenlümmel

Der Post, vor dem von Ponderosa verlinkten Artikel zum Thema SSD, enthält auch alle Informationen zu den zu kontrollierenden Einstellungen, die ttoelle66 angesprochen hat.
 
@areiland,

ich habe meine Erfahrung geschildert, somit geraten eine Win 7 incl. SP 1 DVD zu nutzen, ohne den Vorpost und somit deine Kompetenz in Frage zu stellen. thx
 
Danke an alle. Das ist eine Menge Holz was alles zu lesen und zu beachten ist. Bis zum WE habe ich ja Zeit mich damit zu befassen.
Ich werde zur Sicherheit ein Backup von meiner jetzigen internen machen. Zur Not kann ich dann ja Partition C wieder herstellen.
 
Mannomann, aber ich hab ja noch Zeit .
By the Way: beim Installieren klemme ich die interne FP ab. Was passiert wenn ich die nach der Installation wieder anhänge? Denn da ist ja auch noch mein aktuelles Win7 drauf?
 
Hallo,
By the Way: beim Installieren klemme ich die interne FP ab. Was passiert wenn ich die nach der Installation wieder anhänge? Denn da ist ja auch noch mein aktuelles Win7 drauf?

Es passiert nichts, denn sie ist ja bei der Installation abgeklemmt und somit wird kein Multiboot eingerichtet ! ;)
Wenn du nun dein altes Win 7 starten willst musst du im Bootmenü dieses Laufwerk zum booten auswählen, entweder das Laufwerk SSD neues Win 7 oder das Laufwerk für dein altes Win 7 ! ;)

Gruß :)
 
@ Küstenlümmel

Nun Lümmel mal nicht so herum, sondern lies dir die ganzen Tips ordentlich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles erledigt. Ging einfacher als gedacht.
Platz ist auch noch genug auf der SSD.
Ich wollte den Ruhemodus deaktivieren nur, wenn ich bei Ausführen: cmd und dann powercfg -H off eingebe kommt der Hinweis das ich keine Berechtigung dafür habe.
Ich bin als alleiniger User , Administrator angemeldet. Habe wohl noch ein Fehler darin.
Ich werde nochmal suchen.
Sonst ist alles palletti.
 
Moin, so langsam komme ich mir wieder wie ein Anfänger vor.
Bei der vorherigen Installation, vor 3 Jahren, hatte ich doch alles hinbekommen.:rolleyes:
Da hatte ich beim anmelden 2 Konten zur Auswahl, einmal als Admin und einmal als Standarduser. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe.
Wie melde ich mich denn jetzt bei cmd als Admin an?
Nichts für ungut.
 
Hi Küstenlümmel

..rechtsclick auf cmd.exe und dann im kontextmenü ''Ausführen als Administrator''
 
Anzeige
Oben