Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Neuinstallation für Anfänger

Melli_1

Herzlich willkommen
Hallo,

eigentlich wollten wir uns einen neuen PC kaufen, unserer stürzt laufend ab, ich habe hier auch schon gute Tipps dazu gefunden. Nach einigen Tagen überlegen möchte ich es nun versuchen, den PC erstmal komplett neu zu installieren. Da ich keinerlei CD`s zu unseren PC habe, müsste ich mir erstmal ein Windows XP kaufen, leider habe ich aber überhaupt keine Treiber für Mainboard usw., ich weiß nicht mal was da alles verbaut ist. Hab mich damit noch nie beschäftigt, möchte aber nicht immer "abhängig" von anderen sein.
Kann mir hier jemand helfen und event. auch bei anderen Fragen, was die ganze Neuinstallation betrifft? Wenn ich den PC hier mit meinen Experimenten betriebsuntauglich mache bekomme ich Ärger ;)

LG

Anzeige
Du hast das Problem schon erkannt :
Erstmal must du schauen was du an Hardware hast ein Gratis Tool, neben den Bordmitteln von XP (Hardware in der Systemsteuerung) gibt es z.b. hier:Fresh Diagnose - Download - CHIP Online .
Ich würde mir aber nicht mehr XP kaufen, wenn du feststellst, dass es für deine Hardware Treiber für WIN7 gibt. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen das auf Rechner wo XP läuft meist auch WIN7 laufen kann. Vorrausgetzt man bekommt Treiber und hat genügend Speicher im Rechner ( 2 GB sollten reichen)

Hallo Melli,

falls du deinen XP Key noch hast (Aufkleber, ist am PC angebracht oder lose) kannst du hier mal fragen, ob dir einer mit einer CD aushilft:

http://www.drwindows.de/windows-sonstige/22157-hilfe-ich-brauche-eine-windows-xp-cd.html

Solltest du den Installationskey nicht mehr finden können, kannst du ihn auch auslesen, zB mit SIW, dass du hier kostenlos herunterladen und dann installieren kannst:
System Information for Windows (SIW) 2010 - Download - CHIP Online

Solange dein Windows XP noch halbwegs läuft, solltest du wie folgt vorgehen:

1: SIW installieren und den Key sowie die Hardware auslesen
2: Beim ersten Link um eine XP-CD anfragen oder eine gleiche CD von einem Freund/in für die Installation ausborgen. Muss die gleiche Version sein (wenn du XP Home hast geht keine XP Professional CD)
3: Die Treiber für deine ausgelesene Hardware bei den Herstellern kostenlos herunterladen und sichern (USB Stick, externe Festplatte, Brennen auf CD oÄ)
4: Deine wichtigen Daten von der Festplatte auf externe Medien sichern, da üblicherweise bei einer Neuinstallation alles weg ist.

6: Jetzt kannst du mit der Neuinstallation beginnen. :)

Ich würde mir aber nicht mehr XP kaufen, wenn du feststellst, dass es für deine Hardware Treiber für WIN7 gibt. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen das auf Rechner wo XP läuft meist auch WIN7 laufen kann. Vorausgesetzt man bekommt Treiber und hat genügend Speicher im Rechner ( 2 GB sollten reichen)
Das würde ich nun nicht! Meist sind es ältere PC, auf denen WinXP als OS ist, mit wenig Arbeitsspeicher und schwacher Graphikkarte. Sicherer ist es eigentlich, das bestehende System zu erneuern und so vorgehen, wie Dosenöffner vorschlägt.

Falls Melli eine entsprechende WinXP-CD sich ausleihen/besorgen kann, außerdem einen passenden Schlüssel gefunden /ausgelesen hat, würde ich es zunächst mit einer "Reparaturinstallation" versuchen, nachdem sie zunächst alles Wichtige extern oder auf eine 2. Partition gesichert hat.
Besonders wichtig wäre auch, alle installierten Treiber mit einem Tool zu sichern. Das hat den Vorteil, dass die meisten installierten Programme weiter funktionieren und man notfalls Treiber reparieren/neu installieren kann.
Wenn dann aber keine "Besserung" zu spüren ist, hat sie immer noch die Möglichkeit zu formatieren und neu zu installieren!

Reparieren (zwei Anleitungen): Supportnet Tipp: Windows XP Reparaturinstallation. Wie gehts?
Reparaturinstallation Windows XP - grafische Anleitung ... - WinBoard - Die Windows Community
Programme zum Sichern der Treiber: DriverMax
oder
Backup Software to Backup Device Drivers for free / Backup Drivers with Driver Backup Software (Shareware!)

Mit dieser Art, ein System zu reparieren/erneuern, habe ich bei vielen Bekannten die besten Erfahrungen gemacht! :)

Programme zum Sichern der Treiber: DriverMax
oder
Backup Software to Backup Device Drivers for free / Backup Drivers with Driver Backup Software

Mit dieser Art, ein System zu reparieren/erneuern, habe ich bei vielen Bekannten die besten Erfahrungen gemacht! :)

Vielen Dank Guenther,

diese Möglichkeit, Treiber zu sichern, kannte ich noch gar nicht. Das erspart erstmal das mühevolle Suchen nach den richtigen Downloads und eine Menge Zeit. Ansonsten bin ich bei PC's, auf denen XP schon lange läuft und die langsam und fehlerhaft geworden sind, immer für eine radikale Neuinstallation mit Formatierung.
Da Melli das aber noch nie gemacht hat, und es doch so einiges zu beachten gibt (Bootreihenfolge ändern, Formatieren, Installieren usw) sollte sie sich bei der Neuinstallation von jemandem helfen lassen, der das schon mal gemacht hat. Danach kann man es dann selber.
Daher ist hier der Tip von dir mit der Reparatur sicherlich fürs erste die einfacherer und schnellere Lösung. (y)

diese Möglichkeit, Treiber zu sichern, kannte ich noch gar nicht. Das erspart erstmal das mühevolle Suchen nach den richtigen Downloads und eine Menge Zeit.
Wenn du "professioneller" mit der Sicherung von Treiber vorgehen möchtest und eine "Kleinigkeit" dafür ausgeben kannst, dann besorge dir Driver Genius Professional Edition 10.0 Download - Treiber-Tool - PC-WELT. Den kannst du vorher ausprobieren. Da gab es einmal eine Promotion-Version. Diese besitze ich, bin glücklich darüber und setze sie bei Bekannten ein. Mit ihr kann man eine selbstextrahierende Sicherung auf Stick speichern und braucht dann auf dem jeweiligen "erneuerten" PC das Tool nicht einmal mehr zu installieren.
Hier ist ein Hinweis für eine "abgespeckte" Version: DriverGenius 8 Pro [Gratis] | Kostenlose - Vollversionen | Forum
Und hier hast du eine Liste weiterer Promotiontools von Avanquest! ;);)
Get Free Avanquest Software Promotions (Total 36)

Ups, so einfach scheint das alles für einen Anfänger ja nicht zu sein. Ich habe aber im Bekanntenkreis niemanden (mehr), der mir da helfen könnte. Und einen Key zum Windows habe ich nicht, wie gesagt ein Bekannter hat den aufgebaut und CD`s usw. gab es nicht, das fällt mir jetzt auf die Füße, aber damals hab ich einfach nicht darauf geachtet. Deshalb brauche ich ein neues Betriebssystem (n)

Möchte noch einmal den Tip von Dosenöffner aufgreifen:
Solange dein Windows XP noch halbwegs läuft, solltest du wie folgt vorgehen:
1: SIW installieren und den Key sowie die Hardware auslesen

Kommt das in Frage für dich?

Falls XP nicht mehr funktionsfähig ist:
Wenn du bei XP bleiben willst und nicht viel Geld ausgeben möchtest, dann schau mal in die Händlerangebote deiner Tageszeitung.
Vergangene Woche wurde bei uns z.B. XP Professional für 39,- € angeboten.

Oder hier mal einen Blick reinwerfen:

Microsoft Windows XP Home Edition deutsch

Alternativ möchte ich mal hierhin verweisen, vielleicht wäre ja auch einfach eine Neuanschaffung die Lösung:

http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/27262-kooperation-mit-crostec-computer.html

Dort gibt es zur Zeit recht interessante Angebote... ;)

na nun gib mal nicht gleich auf.
Ohne was runterzuladen gib doch erst mal infos über deinen Computer, dann kann man weitersehen.

Mach mal Folgendes :

Start--> ausführen---> und in dem erscheinenden Kästchen
msinfo32 eingeben.

Die Systemübersicht (ganz oben) kanste mal kopieren, damit man überhaupt erst mal sieht, was du da am Laufen hast.

Dann sieht man mal weiter

Ich habe aber im Bekanntenkreis niemanden (mehr), der mir da helfen könnte.

Vielleicht wohnt ja ein hilfsbereites Mitglied aus dem Dr.Windows Forum in deiner Nähe und wäre bereit, mal rumzukommen und dir zu zeigen, wie man XP neu installiert mit allem drum und dran ? Ich bin überzeugt, dass man die Leute hier ohne Sorge in die Wohnung lassen kann, falls du da Sorge hast.
Ist nur so eine spontane Idee von mir. Dazu müsstest du allerdings unter "Mein System" auch deinen Wohnort angeben (nur deine Stadt/Dorf; nicht deine Privatadresse). Eventuell hast du Glück und 2 Straßen weiter wohnt einer der mal rumgucken kann :)

Ich denke nicht, dass ich eine "richtige" Version drauf habe und möchte einfach jetzt alles ordentlich mit Updates usw. machen. Ich muss eben im Vorfeld ALLES genau abklären und aufschreiben, dann müsste es doch funktionieren?

LG

Ich muss eben im Vorfeld ALLES genau abklären und aufschreiben, dann müsste es doch funktionieren?
Das ist zwar richtig und notwendig, reicht aber nicht. Um dein System zu reparieren/erneuern benötigst du eine WinXP-CD und einen Schlüssel. Den Schlüssel kannst du eventuell mit einem Tool auslesen, denn den brauchst du bei der neuen Installation mit einer WinXP-CD. Ansonsten läuft nichts! :)
Dann fehlen dir bestimmt noch gewisse Treiber. Wenn du keine entsprechenden hast, musst du diese im Netz finden. Schwierig, deshalb rate ich dir erneut zu einer Reparaturinstallation. Da hast du alle Treiber noch auf der Kiste!!
Eine "Neuinstallation" mit vorausgehender Formatierung dürfte für dich, sei mir bitte nicht böse, wohl zu schwierig sein.
Wichtige Daten retten, Treiber konservieren, benötigte Programme neu installieren (z.B.Schreibprogramm? Hast du eines mit Lizenz??), Netzwerk einrichten, System über das Internet oder auch telefonisch aktivieren, und, und, und... Traust du dir das zu?
Wie du eine Reparatur machst, habe ich dir weiter oben schon angezeigt!

Aber reparieren kann ich doch nicht, wenn ich keinen Schlüssel für XP habe oder bin ich jetzt zu blöd das zu verstehen?

Hallo Melli-1, den Schlüssel (Key) bekommst du doch mit dem Programm SIW
oder du hast eine Win XP Krackversion ohne Key auf deinem PC ! ???

Wenn du neu installieren willst brauchst du einen Key und eine Win XP-CD ! :rolleyes:

Bei der System-Reparatur ist kein Key notwendig ! aber wenn es keine Originale Win XP Version ist, wird die System-Reparatur sicherlich nicht funktionieren !!!
Gruß :)

Aber reparieren kann ich doch nicht, wenn ich keinen Schlüssel für XP habe.....
Blöd bin eigentlich ich, weil ich dir kein Programm gezeigt habe, womit man den jetzigen Schlüssel finden und auslesen kann! :)
Windows Product Key Finder PRO: Freeware Software Download
Wenn du den Schlüssel damit gefunden hast, brauchst du eine WinXP-CD, und zwar , wie ich vermute, die Home Edition. Wie eine Reparatur funktioniert, findest du bei den Links in meinem ersten Beitrag.

Bei der System-Reparatur ist kein Key notwendig ! aber wenn es keine Originale Win XP Version ist, wird die System-Reparatur sicherlich nicht funktionieren !!!
Hallo Hans Jörg,
da irrst du dich. Auch da ist ein Schlüssel notwendig! Nur wenn du eine "Recover" hast, brauchst du keinen Schlüssel, weil dann das System, bzw. der PC bei der Reparatur auf den Urzustand zurückgesetzt wird. Das ist aber meist nur bei PCs (Aldi) der Fall, bei denen du keine vollständige CD besitzt.
Wolle wir mal sehen, ob Melli den Key findet und sie keine Raubkopie besitzt. Sie meint ja, dass sie ein "richtiges" System hat. Dann findet sie auch den Schlüssel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Guepewi, habe schon x mal eine Systemreparatur von meinem Win XP pro durchgeführt und noch nie meinen KEY benötigt !

Zur XP Systemreparatur mache ich folgendes und es funktioniert immer Prima!
Win XP muss laufen !
Win XP-CD ins Laufwerk !
Eingabeaufforderung öffnen und folgendes eingeben G:\i386\winnt32 /unattend
G: = das DVD/CD Laufwerk mit der Win XP-CD !
Vielleicht noch ein Hinweis, alle meine Systeme sind Original Englische Versionen!

@Melli_1:
Hast du dir denn nun mal das Programm SIW oder ein anderes, von denen hier geredet wurde runtergeleden und installiert?
Es wäre ja ganz schön, wenn wir wüsten, worüber wir hier diskutieren.
Wir geben uns hier alle Mühe, aber von dir kommt keine Info, damit wir dir weiterhelfen können

Anzeige
Oben