Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Neuinstallation nach Trojanerbefall, wie gehts weiter ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
hallo Alex_77
benutze bitte eine Backupsoftware und teste nicht 10 aus denn es kann vorkommen dass dein rechner nicht mehr funktioniert bei falschanwendung
mache dich vertraut und studiere das program .du musst lernen mit dem program zurecht zu kommen
im prinzip ist keines der programme kompliziert wenn man weiss wie es geht
für deine zwecke ist das kostenlose program von macrium ausreichend und nicht zu schwer
du kannst mich privat anschreiben wegen macrium
 
Soll ich es komplett deinstallieren, auch wenn das bisschen dauert?
Ja bitte, Du hast nämlich nicht die empfohlene Adw-Cleaner-Version installiert.
Danach müsste der Defender wieder funktionieren.
Bitte melde Dich, ob es zufriedenstellend durchgeführt werden konnte.

Danach erstelle Dein Backup. Sofern es Probleme gibt, wende Dich bitte an @anonym. Er kennt Deine Backup-Anwendung und wäre bereit, Dir zu helfen, wenn Du zu unsicher bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex , du hast wohl nicht das gemacht,was ich empfohlen hatte,sonst wäre das nicht passiert !
Ich hatte doch klar geschrieben,den gelben Balken links und nicht den ,oben rechts !!
adw.jpg
 
Scheinbar muss man heutzutage alles erst mit Bildern oder Videos erklären wo der User hin klicken muss.

Der Adw-Cleaner ist nur für den Bedarfsfall gedacht falls dir etwas auffällt und muss auch nicht installiert werden, somit braucht der auch erst benutzt werden falls es nötig ist und muss dann frisch heruntergeladen werden wenn es fällig ist.

Zur weiteren Vorgehensweise wenn das Betriebssystem Aktualisiert ist Treiber installiert sind möglichst vom Hersteller würde ich ein Voll Backup setzen und dann Minimum jeden Monat eins und oder wöchentlich ein Inkrementelles Backup machen falls es nicht Automatisch geht (Inkrementell bedeutet das dort nur noch die Veränderungen aufgenommen werden) dementsprechend kleiner sind dann auch die Backups. Anschließend kannst du beginnen deine Software zu installieren.

Ganz wichtig du solltest dir gleich zu beginn den Recovery USB Stick oder auch Boot CD erstellen um den Rechner im Bedarfsfall davon Booten um die Sicherung zurück zu schreiben, bestenfalls du testest das auch, damit du dich mit der Software Vertraut machen kannst um im Fall der Fälle ganz locker damit umgehst und nicht in Hektik verfällst.
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemein mal zur neuinstallation auf einem frischen system
es kann mit großer wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden dass das system clean installiert worden ist
wenn nun der im system integrierte virenschutz aktiviert ist braucht es keine adware programme
alex
wenn du die bezahlversion vom backup und adware installiert hast dann deinstalliere die wieder
lade dir die freeversion vom backupprogramm herunter und installiere die freeversion(bei fragen nachricht an mich sende dir dann den downloadlink)
mach ein backup auf eine externe festplatte
installiere deine browser und deine programme
nachdem alle programme installiert sind mach noch ein backup

und noch etwas
mach dir nicht zu viel gedanken wegen trojaner oder viren
da du alles gelöscht hast und neu windows installiert hast brauchst du dir keine gedanken deswegen zu machen
 
Hallo PeterK
AdwCleaner ist ein Tool,für "wenn es bereits passiert ist"!
Glücklicherweise wird der Windows Defender immer besser und der "PUP"Blocker,verhindert schon im Vornerein die Notwendigkeit, Adw ausführen zu müssen. Trotzdem,ich hab ihn gerne als Ergänzung im System und hab es daher dem Alex empfohlen,aber nicht den gesamten Malewarebytes.Obwohl man ja den Trial selber mit drei ,vier Klicks zur Freeversion umändern kann,damit er kompatibel mit dem Defender wird.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert das alles , weil morgen werde ich um 12 Uhr wegfahren aus persönliche Gründen und kann das Gerät nicht mehr benutzen bis nach einem Monat. Ich werde einfach alles auf ein neues USB-Stick speichern (was wichtige Daten betrifft). Bitte um Verständnis, danke! : )
Wegen Terminierung schließe ich den Thread nun ab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben