Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaufberatung Neukauf Laptop 17 zoll

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Meine Idee wäre ein Neukauf. Ein paar Eckdaten wären nützlich um zu vergleichen.
Mir schwebt vor:
Lenovo, Acer, HP, mind.32Gb Arb.Speicher, besser 64. 1000GB SSD + Windows Pro+Office 2019 Pro,
IntelCore i/ 1065G7, wichtig =LAN 1xRj45.
Nutzung: intensiv Access Datenbanken, Office allgemein, Kartensoftware Garmin (sehr speicherintensiv) sowie Google Earth, vieles oft gleichzeitig. Mutlitasking. Kein Auto Cad oder Games. Keine Fremdtools.
.
Was nutzt ihr denn so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Eventuell wäre es noch gut zu wissen für welche Arbeiten er genutzt werden soll: Gaming, Office Videobearbeitung oder CAD-Anwendungen z.B. Da entscheidet die Performance der Hardware
 
  • Danke!
Reaktionen: MuP
Klar, vergessen. 17 Zoll unbedingt. Kosten ? Max 1500 ?
 
ich hab da mal zwei Systeme zusammengestellt

Intel: HP Pavilion Gaming 17-cd1168ng Shadow Black ab € 1499,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD: Acer Nitro 5 AN517-41-R5Z7 ab € 1499,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

wobei ich persönlich ganz klar zum AMD Notebook tendieren würde, auch und gerade wegen der deutlich höheren Mult-Core Leistung, die für deinen Software Einsatz von entscheidender Bedeutung ist, da kann Intel schon seit einiger Zeit nicht mehr mithalten

Infos dazu: Ryzen 5000 Mobile im ersten Test: AMD löst Intel in der Oberklasse ab

64GB RAM ist bei dem Budget nicht möglich, zumindest nicht ohne entsprechende Abstriche in anderen Bereichen

in den o.g. Links findest du auch entsprechende Tests zum Nachlesen
 
wobei ich persönlich ganz klar zum AMD Notebook tendieren würde
Hast aber schon gesehen das niemand liefern kann.;)

Beim HP das ganze Software Bundle & Testversion? Da muß man erst wieder alles mögliche rauswerfen und fängt sich unerwünschte PopUps ein wo immer alles mögliche angepriesen wird.

Ich schau mal, wo nur das OS und ggf. ne Office Vollversion dabei ist, keine Adware.

#7
Missverständnis.
Ich wollte schon ein Laptop plus OS (Win10 Pro) plus ggfs. Office, mehr nicht. Keine Virenscanner McAffee und sonstigen Quatsch.
Viele Angebote beinhalten auch oft diese "Zusatzsoftware" speziell HP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieferfähigkeit ist ein anderes Thema

und wenn du Notebooks suchst ohne Software, konfiguriere dir eines bei Schenker, da kannst du für das Notebook ausschließlich die Hardware bestellen

davon stand aber nichts in deinem Eingangspost
 
Darf ich höflich noch um ein paar Ratschläge bitten.....
Mein Fragen, da ich mich seit vielen Jahren nie mehr so ausgiebig mit den Fortschritten der Laptop Technik beschäftigt habe:
Wie wichtig ist der Prozessor?. Wenn Hersteller angeben 4x1,3 Ghz oder 4x 2,6 Ghz oder einfach 5Ghz.
Dabei hatte ich doch schon einen Intel i7 angedacht, >9.Generation.
Ist es richtig das die üblichen Kauf-Portale oft Geräte mit guter Ausstattung anbieten, aber älteren Komponenten? (CPU)
Sind die CPU recht neu, ist auch der Preis entsprechend.
Muss das denn unbedingt? Ich meine muss die CPU bezogen auf meine Anwendungen sehr neu sein? Oder reicht auch z.B. eine CPU mit der Bezeichnung Intel-Core i7-10510U 4x1,80 GHz ?? Denn die restliche Ausstattung wäre echt super.
32GB RAM 500GB NVMe SSD + Win10 Pro+ Office2019 Voll, von Acer Aspire. Oder lieber nicht? Hat Acer einen schlechten Ruf?
Bitte jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen, kurz und knackig - kann man / oder nicht.
Wenn ich nämlich in den Bereich >64GB RAM+1TB SSD +WinPro+Office suche dann sind auch die Preise >2000.
Wer mag denn antworten??
 
Ich meine muss die CPU bezogen auf meine Anwendungen sehr neu sein? Oder reicht auch z.B. eine CPU mit der Bezeichnung Intel-Core i7-10510U 4x1,80 GHz ?
Nein/Ja

Ich arbeite "sogar" mit einem NUC10i3 (W10Pro, 32GB RAM 2400er), um mit den Atlassian-Tools delegierte Remoteaufgaben zu erledigen.

Der Effekt bzgl alter/neuer CPU betrifft die Wartezeit auf das Arbeitsergebnis.
Ich gehe aber auch gerne mal in die Küche zur Kaffeemaschine :)
 
@VT12 beantworte doch mal bitte Beitrag 2, davon hängt es nämlich ab wie wichtig die CPU und Speicher sind, welche Arbeiten sollen möglich sein?
 
Nutzung: intensiv Access Datenbanken, Office allgemein, Kartensoftware Garmin (sehr speicherintensiv) sowie Google Earth, vieles oft gleichzeitig. Mutlitasking. Kein Auto Cad oder Games. Keine Fremdtools.
Hallo Jürgen, hatte ich das nicht schon? Ergänzung dazu noch: keine oder selten Videobearbeitung.
 
Guten Morgen,
möchte noch mal kurz nachhaken.
Wie ich sehen konnte gibts hier ne Reihe Herren die sich nicht nur mit Windows sondern auch mit Hardware gut auskennen.
Schaut jemand mal über diese Liste. Hauptmerkmal ist mM der Prozessor.
Die Varianten sind preislich absteigend, Variante 1 die teuerste. Ansonsten sind alle ziemlich gleich ausgerüstet.
Welche ist eurer Meinung rein von den Daten am sinnvollsten?
Ich hoffe auf einen brauchbaren Tip.
Danke

alle Geräte haben Windows 10 Pro 64bit.
Es sind nur 2 Marken. HP und Acer
RAM 32 GB

Variante1
500GB SSD
Intel Core i7-10510U mit 4x 1.80GHz - TurboBoost bis zu 4.90GHz
sowie NVIDIA GeForce MX250 mit 2GB GDDR5-VRAM
+ Office2019Pro

Variante2
64 GB RAM
1000GB SSD
Intel Core i7-1065G7 Quad Core - 4x 1,3GHz - Turbo Boost bis zu 4x 3,9GHz - 8 Threads - 8MB Cache - Intel Iris Plus Graphics
+ Office2019Pro

Variante3
Intel Core i7-10510U mit 4x 1.80GHz - TurboBoost bis zu 4.90GHz
500GB SSD
NVIDIA GeForce MX250
+ Office2019Pro

Variante4
500GB SSD
Intel Core i7-1065G7 Quad Core - 4x 1,3GHz - Turbo Boost bis zu 4x 3,9GHz - 8 Threads - 8MB Cache - Intel Iris Plus Graphics
+ Office2019Pro

Variante5
1000GB SSD
AMD Ryzen 5 3500U mit 4x 2.10GHz - TurboBoost bis zu 3.70GHz
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben