Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

News und Wetterbericht in der Taskleiste von Windows 10 jetzt auch für deutsche Insider

DrWindows

Redaktion
News und Wetterbericht in der Taskleiste von Windows 10 jetzt auch für deutsche Insider
Windows Insider Programm


Mit der Windows 10 Insider Build 21313 bringt Microsoft eine Funktion in die deutsche Insider-Version, die bislang nur in den USA aktiv war: In der Taskleiste residiert nun ein Widget mit dem Namen „News and Interests“, welches aktuelle Nachrichten und Wetterinformationen anzeigt. Es öffnet sich, sobald man mit der Maus darauf zeigt.

News in der Taskleiste von Windows 10

Falls also jemand viel zu viel Platz in der Taskleiste hat und sich schon lange gefragt hat, wie man den füllen könnte: Hier kommt die Lösung.

Ironie beiseite, ich kann damit auch nichts anfangen, glücklicherweise lässt es sich per Rechtsklick abschalten. Wer die Funktion nutzen möchte, kann den Newsfeed „trainieren“, damit er sich im Lauf der Zeit nur noch mit den Themen füllt, die man persönlich interessant findet.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar kleinere Änderungen in der aktuellen Insider-Version. Die Developer-Preview weist sich jetzt in den Versionsinfos als „Dev“ aus, um damit zu verdeutlichen., dass der Developer Kanal nicht an ein bestimmtes Windows 10 Release gebunden ist.

Das vollständige Changelog mit allen Änderungen und Bugfixes kann wie immer im Windows Insider Blog nachgelesen werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige

L_M_A_O

gehört zum Inventar
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht den Sinn dahinter, so etwas so tief ins System zu integrieren, wenn man das super als App einfach lösen kann. Ist auf jeden Fall das erste was ich deaktiviere, wenn ich die neue Windows Version nutze.
 

flo212

gehört zum Inventar
Ehrlich gesagt freut es mich dass die Versionsnummer jetzt nicht mehr 2004 ist. Die ist ja schon über 10 Monate alt!

Für mich persönlich ein wichtigerer Fortschritt wie dieses Widget. :censored:
 

Krischan1981

gehört zum Inventar
Erst haben Sie es mit den Kontakten versucht, das wurde nicht angenommen. Nun wird der Bereich sicher eine Art "Kachelansicht Ersatz". Schließlich kommen die Kacheln (voraus.) mit dem Herbst-Update ja weg. Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, die einzigen Live-Kacheln, die man ja aktuell noch nutzt, sind die Wetter und News Live-Kacheln. Die Gefahr das, dass ganze am Ende der Taskleiste wieder zu überladen wirkt, sehe ich allerdings auch.
 

Timewalker

gehört zum Inventar
Das Widget ist tatsächlich super. Es zeigt -4°C an. Laut meinem Außenthermometer ist es -4,7°C. Kommt also in etwa hin und ich muss nicht ins andere Zimmer laufen, um die Außentemperatur abzulesen. Ich hatte mich schon gefragt, ob es eine Wetterstation gibt, welche die Temperatur in Windows anzeigt. Das hat sich wohl damit erledigt. Ich bin gespannt, inwieweit man die News trainieren kann. Derzeit wird neben dem Wetter mehr oder weniger Klatsch und Tratsch angezeigt. News auf dem Niveau von Tagesschau oder heute wären nicht schlecht. Mal sehen.
Als Version wird DEV angezeigt. Auf jeden Fall besser als 2004. Da habe ich mich immer gefragt, ob es eine Insider- oder eine Outsider-Version ist. ;)
 

ntoskrnl

gehört zum Inventar
Ist das konfigurierbar, wenn ich z.B. nur das Wetter sehen will, aber keine Nachrichten?

Da steckt wohl das selbe dahinter wie bei Edge, nur im Mini-Format.
Willst du mir damit sagen Edge läuft deswegen die ganze Zeit im Hintergrund?

x00 MB RAM um in der Taskleiste die Temperatur anzuzeigen - sind wir 2021 soweit gekommen?
Ich war zwar nie ein großer Freund der Kacheln, aber ressourcenschonend waren sie schon.
 

Timewalker

gehört zum Inventar
Ist das konfigurierbar, wenn ich z.B. nur das Wetter sehen will, aber keine Nachrichten?

Im Prinzip ist es vorgesehen. Man kann im Widget auf "Sprache und Inhalt" klicken. Danach ist das Ganze auf einer Webseite einstellbar. Nur funktioniert es derzeit noch nicht. Ich habe vorhin alles außer dem Wetter deaktiviert. Trotzdem wird weiter alles angezeigt. Nach erneutem Öffnen der Einstellungsseite ist wieder alle ausgewählt. Da wird Microsoft wohl noch etwas dran Schrauben müssen.
 

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
Wer es mag. Ich nutze hauptsächlich die App für das Wetter. Und am Desktop hab ich mir die Alte Sidebar installiert. In der Taskleiste möchte ich sowas nicht haben.
Zur Info Edge, die App und auch die alte Sidebar nutzen die gleiche Quelle für die Wetterdaten von Foreca.
 
Anzeige
Oben