Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Newsticker: Mozilla und seine Projekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Mozilla veröffentlicht Version 2.26 von Mozilla VPN.

Ebenfalls neu ist Version 21.0 des Sprachdatensatzes Common Voice Corpus.

Deutlicher Anstieg der Nutzerzahlen von Firefox Mobile in Europa. Kombiniert auf iOS und Android ist Firefox in Deutschland hier um 29 % gewachsen, auf iOS konkret waren es 99 %.

Thunderbird 137.0 ist da.

Firefox bekommt bald eine neue Linkvorschau mit optionaler KI-Zusammenfassung.

Nutzer von Firefox unter Windows können mit einem versteckten Schalter in about:config jetzt erweiterte Berücksichtigungen vom Mica-Effekt unter Windows 11 freischalten.

firefox-137-14.png

Bildquelle: soeren-hentzschel.at (via URL-Link eingebunden)

Mica-Stil für Kontextmenüs auf Windows 11​

Wird Windows 11 22H2 oder neuer genutzt und der Schalter widget.windows.mica auf true gesetzt, nutzt Firefox für die Darstellung der Symbolleiste den Mica-Stil von Windows 11. Firefox 137 fügt den Mica-Stil auch für Kontextmenüs hinzu, wenn zusätzlich auch noch der Schalter widget.windows.mica.popups auf true gesetzt wird.

Das Streichkonzert der aktuellen US-Regierung hat auch Auswirkungen auf die Mozilla Foundation. Konkret könnten zunächst bis zu 3,6 Millionen USD an Fördergeldern einbehalten werden, die u.a. an den Common Voice Corpus geflossen wären.

Thunderbird 139.0 ist da.

Kurze Info:
Ähnlich wie beim Windows Subsystem for Linux, wo ich schon eine Veränderung angekündigt hatte, habe ich mich auch bei Mozilla entschieden, die meisten Themen vom Blog in den hiesigen Thread zu verlagern. Ein zentraler Grund dafür liegt auch in der kurzfristigen Einstellung von Pocket und Fakespot, für die sich die Entwickler entschieden haben. Vor dem Hintergrund kann man mittlerweile nur noch schwer einschätzen, wie es anderen Nebenprojekten wie Mozilla Solo, Firefox Klar oder dem KI-Assistenten Orbit ergehen wird.

Davon nicht betroffen ist Firefox an sich, dessen Release-Artikel weiterhin im Blog erscheinen. Wenn ich es schaffe, soll Thunderbird mit der Zeit hier noch nachziehen.

Mozilla VPN 2.28 wurde veröffentlicht.

Thunderbird für Android ist in Version 10.0 erschienen.

macOS 26.0 Tahoe unterstützt ab dann auch SMS-Autofill bei Firefox.

Mozilla integriert die KI-Suchmaschine von Perplexity AI in Firefox - zunächst testweise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben