Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nicht identifiziertes Netzwerk bei einer Lan Verbindung

Justinweile

Herzlich willkommen
Hallo an alle...
Seit einiger Zeit habe ich schon Probleme mit meiner Lan Verbindung, da diese nur als Nicht identifiziertes Netzwerk angesehen wird. Leider haben mir auch keine anderen Tipps aus dem Internet geholfen und ich bin schon total am verzweifeln....könnte mir von euch vielleicht jemand helfen?
Danke schonmal im Voraus :)
 
Anzeige
Ist eine Powerline/DLAN-Verbindung zwischen Router und Deinem PC oder nur LAN-Kabel? Hast Du irgendeine Sicherheits-Suite, Firewall, Anti-Virus-Software oder VM-Software (VirtualBox oder irgendwas von VMWare) installiert? Auch durch Schadsoftware auf dem Rechner kann diese Meldung ausgelöst werden.
 
Eine einfache Verbindung aus der Steckdose, hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert und dann von jetzt auf gleich nichts mehr...und mein Virenscanner sagt mir auch nichts besonderes
 
Eine einfache Verbindung aus der Steckdose,
Nur zur Sicherheit: Du meinst über Stromkabel per Adapter oder eine echte LAN-Steckdose? Falls über Stromkabel, dann wären Verbindungsprobleme auch plötzlich auftretende keine Überraschung. LAN über Stromkabel ist einfach sehr empfindlich auf jedwede Störung im Stromnetz. Da reicht u.U. schon ein neues Gerät oder sogar nur eine neue Lampe für eine Störung aus. Trotzdem testweise mal PC und Router mit einem kurzen LAN-Kabel direkt verbinden, um den Fehler eingrenzen zu können, falls das einfach möglich sein sollte.

mein Virenscanner sagt mir auch nichts besonderes
Der soll auch nichts sagen, sondern Virenscanner können auch für solche Verbindungsprobleme verantwortlich sein. Du mußt jetzt im Ausschlußverfahren ermitteln, wodurch das Problem verursacht wird.

Wird eigentlich nur der Fehler angezeigt, obwohl die Verbindung ins Internet möglich ist, oder kannst Du auch nicht ins Internet von diesem Rechner aus?
 
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit Windows 10. Mein Steckdosenadapter funktioniert in der Wohnung einwandfrei, aber wenn ich Ihn im Keller anschließe, nicht identifiziertes Netzwerk. Hat aber vor einiger Zeit funktioniert.
 
Wurden Elektroarbeiten im Haus durchgeführt? Mehrfachsteckdosen sind Fehler 1,;) Phasenlage der Steckdosen , mal ne andere probieren,
 
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit Windows 10. Mein Steckdosenadapter funktioniert in der Wohnung einwandfrei, aber wenn ich Ihn im Keller anschließe, nicht identifiziertes Netzwerk. Hat aber vor einiger Zeit funktioniert.

Du darfst bei den Powerline-Verbindungen nicht vergessen, dass sie optimal nur am selben Stromkreis arbeiten. I.d.R. hat ein Keller einen eigenen Stromkreis, und da kann es mal gehen und mal nicht. Das hausinterne Stromnetz ist zwar ein MÖGLICHES Mittel zur drahtgebundenen Vernetzung von PCs per Powerline-Adapter, aber keines, das mit einem direkten LAN-Kabel vergleichbar ist.
 
Es wurden keine E-Arbeiten durchgeführt. Andere Steckdose gibt es nicht. Aber schon gesagt es hat schon einmal funktioniert, aber ich glaube so ungefähr vor 2-3 Monate. Da ich in der kalten Jahreszeit wenig im Keller bin, kann ich es nicht genau sagen.
 
Steht doch alles schon hier oder in anderen Threads zum Thema Powerline/DLAN. Diese Art von Verbindung ist einfach sehr störanfällig. Auch plötzlich auftretende Störungen, z.B. durch neue Geräte mit Netzteilen, Elektromotoren oder sogar Energiesparlampen und LEDs, sind nicht ungewöhnlich. Dazu kommen Störungen durch Einstrahlungen in des Stromnetz von diversen Funkdiensten. LAN-Kabel ist abgeschirmt die Stromleitung aber nicht und ist deswegen eine prima Antenne für allerlei Signale.

Im eigenen Haus investiert man am besten ein paar Euro und verlegt zumindest zwischen den Stockwerken LAN-Kabel, denn besser wird Powerline/DLAN nicht werden und die Störungen werden eher mehr als weniger.
 
Leider wohne ich einem Mehrparteienhaus im 1. Stock, keine Möglichkeit ein Lan-Kabel zu verlegen. Das W-Lan ist auch nur bei etwa 50%.
 
Dann bleibt Dir nur WLAN-Repeater zu verwenden, andere Steckdosen oder andere DLAN-Adapter zu testen oder auf die Suche nach den Störquellen zu gehen. Letzteres dürfte in einem Mehrparteienhaus mehr oder weniger unmöglich sein. Besser wird das aber keinesfalls, denn die Anzahl der Funknetze und Geräte mit Störpotential nicht eher zu als ab. Außer Funkamateuren hat heute nämlich niemand - nicht mal der Staat - mehr Interesse an wenigen Störungen.
 
Anzeige
Oben