Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Noch mehr Probleme nach Vista Neuinstallation

JoTro

Herzlich willkommen
Hallo,

nun habe ich es endlich geschafft Vista zu installieren (incl. SP1) und es taucht schon ein neues Problem auf.

Vista startet nur noch wenn die Vista DVD im Laufwerk ist.

Nimmt man die DVD raus, erscheint die Meldung "Missing Operation System".

Damit wir uns nicht falsch verstehen, die DVD ist im Laufwerk, es wird aber von der Festplatte gestartet!

Kennt jemand diese ominöse Erscheinung?

Gruß
J.T.

Anzeige
hallo jotro,

versuch mal im bios die bootreienfolge zu ändern. also das zuerst von festplatte gebootet wird.

gruß marclied

Außerdem ist die Bootreihenfolge der Festplatte noch wichtig.
Eventuell ist das Problem schon erledigt, aber falls nicht, dann liste doch hier mal Deine genaue Festplatten-Konfiguration auf.

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion.
Es liegt wohl wirklich an der Bootreihenfolge.
Eigentlich kenne ich es von früheren Windowsversionen so:
Wenn das CD-ROM Laufwerk in der Bootreihenfolge vor der Festplatte angegeben wird und es liegt keine CD im Laufwerk, dann startet der Rechner automatisch von der Festplatte.

Bei Vista scheint das nicht mehr der Fall zu sein.

Ich finde es aber ziemlich unpraktisch, dass jedesmal wenn man vom CD(DVD) - Laufwerk starten will, man die Bootreihenfolge im BIOS ändern muß.

Wenn das CD-ROM Laufwerk in der Bootreihenfolge vor der Festplatte angegeben wird und es liegt keine CD im Laufwerk, dann startet der Rechner automatisch von der Festplatte.

Bei Vista scheint das nicht mehr der Fall zu sein.

doch ist bei VISTA auch noch so

ich habe es genau SO bei mir eingestellt

So ist es bei mir auch, das ist aber nur die halbe Miete.
Es gibt nämlich auch noch die Möglichkeit, die Reihenfolge der Festplatten festzulegen - und wenn da nicht die als erste eingetragen ist, auf der der Bootloader installiert ist, dann kommt es zu diesem Fehler.

Anzeige
Oben