Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nokia 8 im Test: Was kann die Kamera?

DrWindows

Redaktion
Seit knapp drei Wochen teste ich das Nokia 8 im täglichen Einsatz und bin durchaus angetan vom aktuellen HMD-Topmodell. Aus alter emotionaler Verbundenheit, und weil HMD auf pures Android setzt und langfristige Update-Versorgung garantiert, liebäugeln viele zukünftige Ex-Lumianer mit den...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Ich persönlich werde noch warten, bis W10 mobile in einigen Jahren definitiv ausgelaufen ist. Bis dahin gibt's vielleicht ein Nokia High end-Modell, bei dem der Akku zur Abwechslung wieder einmal wechselbar sein wird. Wenn die User sich da endlich einmal bewegen und Druck machen würden. Und die Zeiss-Kameras? Werden sich sicherlich in Verbindung mit den Nokias von HMD in den nächsten ein, zwei Jahren zu den besten Smartphone-Kameras am Markt entwickeln.

Das mit der automatischen Optimierung finde ich ok, solange man diese Funktion deaktivieren kann wenn man das möchte. Trotz Optimierung muss aber auch das Ausgangsbild einigermaßen ok sein denke ich und ob eine Kamera 13 oder 22 Megapixel oder eine Offenblende von 2,2 oder 1,8 hat, spielt doch auch eine nicht allzu unwichtige Rolle.

Wenn es oben licht wird, wird es unten dicht :p
Guter Bericht. Für mein dafürhalten geht die Kamera in Ordnung und ich denke das es via Update noch einiges verbessert werden könnte.
Ich befürchte aber, das sich hier wenig bis gar nichts weiter tun wird.

Schöne Fotos!
Und mal ehrlich, wer fotografiert ernsthaft mit einem Smartphone bei Lichtverhältnissen wie auf dem 4. Foto?
Das Foto von den Autos ist sogar erstaunlich gut geworden.

Ich habe inzwischen vom L830 auf ein Nokia gewechselt. Allerdings auf ein Nokia 6. Auch das macht recht passable Fotos.
Was mich allerdings echt neidisch macht, ist der Glance Screen auf dem N8.
Das war immer sehr cool und komfortabel auf dem Lumia. Ob das wohl mal per Update auf das Nokia 6 kommt? Das kann ja so schwer nicht sein. I hope so!

Ich werde mein Lumia 950XL behalten bis es verreckt ist, oder es endlich ein Surface Phone oder ähnliches geben wird. Ich mag dieses ganze Spielzeug welches man Android nennt nicht. Es ist zu unsicher, unübersichtlich und es gefällt einfach nicht. Ich benötige nicht Dutzdende Furzapps und so andere dolle Erungenschaften. Mein Lumia tut und macht was es soll. Und ja ab und zu gucken andere doch nochmal genau hin was man da so für ein Smartphone benutzt. PS : Apple ist übrigens genau so eine Katastrophe, reine Kirmes, aber nichts seriöses. Apple ist halt Religion, ist wie mit einem Kultstatus. Für mich ist es das halt mit den Lumias. Ich finde es ein wenig schade das Seiten wie diese immer mehr über Android oder Apples reden. Bleibt einfach stur bei Windows. Irgendwann zahlt sich die Mühe aus, mit Sicherheit.

Da mein Lumia 950 einen defekt hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt, um auf ein Nokia 8 umzusteigen. Habe mir die Variante mit 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internen Speicher geholt. Denke war für die Performance die richtige Entscheidung. Vom System sind meist schon 2,8 GB belegt.
So gefällt mir das Nokia 8 schon ganz gut. Nur von der Kamera hätte ich mir ehrlich doch etwas mehr erwartet. Die 13 MP erreicht es ja auch nur bei 4:3 Aufnahmen. Bei 16:9 bleiben nur 8 MP übrig. Auch bei bewegten Objekten hatte ich meist verwackelte Aufnahmen. Wie im Beitrag schon geschrieben passen die Aufnahmen von Landschaften schon.
Also warten wir mal ab, was die neue Kamera-App bringt.

Interessant wäre wie man per Update die Kamera verbessern will. Wird da eher der Sensor oder doch nur die paar Kunststofflinsen neu installiert? ;)

Martin schrieb:
Die intensive Berichterstattung über das Nokia 8 erfolgt auf ausdrücklichen Wunsch der Community. Man kann es eben nicht allen Leuten recht machen :).

Weiter so, ich finde den Blick über den Tellerrand gut.

Leider konnte das Nokia 8 mein 950XL nicht ersetzen und ging zurück. Glance halbgar, keine Kamerataste, im Vergleich schlechte Kamera, Display so lala. Hab stattdessen ein Galaxy S7Edge behalten. Ist besser und günstiger. Täglich im Alltagseinsatz bleibt aber das 950XL.

Michaelius schrieb:
Ich werde mein Lumia 950XL behalten bis es verreckt ist, oder es endlich ein Surface Phone oder ähnliches geben wird. Ich mag dieses ganze Spielzeug welches man Android nennt nicht. Es ist zu unsicher, unübersichtlich und es gefällt einfach nicht. Ich benötige nicht Dutzdende Furzapps und so andere dolle Erungenschaften. Mein Lumia tut und macht was es soll. Und ja ab und zu gucken andere doch nochmal genau hin was man da so für ein Smartphone benutzt. PS : Apple ist übrigens genau so eine Katastrophe, reine Kirmes, aber nichts seriöses. Apple ist halt Religion, ist wie mit einem Kultstatus. Für mich ist es das halt mit den Lumias. Ich finde es ein wenig schade das Seiten wie diese immer mehr über Android oder Apples reden. Bleibt einfach stur bei Windows. Irgendwann zahlt sich die Mühe aus, mit Sicherheit.

Genau meine Meinung

Bin mittlerweile zu Samsung gewechselt nachdem der Akku in meinem Lumia das zeitliche gesegnet hat. Hatte aber bis zuletzt auch mit dem Kauf des Nokia 8 gespielt. Vielleicht wird es ja in Zukunft mal wieder ein Nokia.

KeinUntertan schrieb:
Ich persönlich werde noch warten, bis W10 mobile in einigen Jahren definitiv ausgelaufen ist. Bis dahin gibt's vielleicht ein Nokia High end-Modell, bei dem der Akku zur Abwechslung wieder einmal wechselbar sein wird. Wenn die User sich da endlich einmal bewegen und Druck machen würden. Und die Zeiss-Kameras? Werden sich sicherlich in Verbindung mit den Nokias von HMD in den nächsten ein, zwei Jahren zu den besten Smartphone-Kameras am Markt entwickeln.

Ich brauche und will kein Akku zum wechseln.

defected85 schrieb:
Schöne Fotos!
Und mal ehrlich, wer fotografiert ernsthaft mit einem Smartphone bei Lichtverhältnissen wie auf dem 4. Foto?
Das Foto von den Autos ist sogar erstaunlich gut geworden.

Ich fast Täglich auf dem Bau in Bädern wo kein Fenster und nur sehr wenig licht ist. Und da versagen alle aktuellen Handys außer mein 930 und darauf bin ich sogar stolz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben