Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Nokia bestätigt Softwarefehler im Lumia 900

Rottendam

gehört zum Inventar
Nokia gesteht einen schweren Softwarefehler im Lumia 900, welcher ohne erkennbaren Grund Datenverbindungen unterbricht.

Eine Lösung dieses Problems will Nokia ab dem 16. April 2012 bereitstellen. In der Zwischenzeit werden alle Kunden und Neukunden, die bis zum 21.April ein Lumia 900 kaufen oder bereits gekauft haben, mit einer 100 $ Gutschrift entschädigt.

Nokia-Flaggschiff hat schweren Softwarefehler | Produkte | futurezone.at: Technology-News
 
Anzeige
Das ist ein Fall, wo man nicht feste genug diesen hier machen kann :wand

Es ist schwer vorstellbar, dass so etwas bei einem ausführlichen internen Test nicht auffällt.
Megapeinlich...
 
Besonders peinlich ist davor dann Werbung zu setzen in Form von "Die Betaphase ist vorbei" Gerätefehler könne ja passieren,nur wenn ich geschätzte 100 Millionen alleine für die Werbung ausgebe, wären wohl 10 Millionen und ausführlichere Tests besser angelegt gewesen. Schliesslich reden wir hier von etwas, was ein Spitzenmodell sein soll. Wenigstens kann man Nokia nicht vorwerfen nicht prompt reagiert zu haben
 
Ich seh die Nokia Aktien morgen nochmal richtig in den Keller rattern nachdem sie wegen dem Software Desaster heute schon gefallen sind.

Vor ein paar Minuten sind die ca. Produktionskosten des Lumia im Internet aufgetaucht welche sich wohl auf 209 $ belaufen. Dazu noch die 100 $ Entschädigung drauf bedeutet das Nokia aktuell mit jedem verkauften Lumia 900 bei AT & T knappe 300 $ verlust einfährt. Ob das die Aktionäre freut wage ich zu bezweifeln

http://www.msnbc.msn.com/id/47021428/ns/technology_and_science-wireless/#.T4YC-9mW2YE
 
Die Rechnung verstehe ich jetzt aber nicht...
Das Gerät wird ja nicht verschenkt, den Kaufpreis zahlt der Provider - das ist in den USA nicht anders als bei uns.
Und die hundert Dollar gibt es nur in Form einer Gutschrift, d.h. das ist auch kein echtes Geld, da werden Nokia und AT&T sicher einen Deal ausgehandelt haben.

So peinlich solche Pannen sind, den direkten Schaden zahlen solche Unternehmen aus der Portokasse.
Der echte Verlust entsteht in Form von entgangenen Verkäufen, weil die verunsicherten Kunden lieber zu einem anderen Smartphone greifen. Gerade Nokia, welches sich das Vertrauen der Kunden erst wieder erarbeiten muss, wirft eine solche Geschichte extrem zurück.
 
Martin AT & T wird kaum 400 $ für ein Lumia 900 zahlen sonst könnte Amazon das Lumia für den 80 $ AT & T Vertrag kaum für knappe 50 $ anbieten. Von daher kannst du davon ausgehen dass das Lumia zumindest AT & T zwischen 320 - 370 $ kostet, wenn überhaupt, denn schliesslich wollen sowohl AT & T als auch Amazon noch etwas daran verdienen.

Gehen wir aber mal von den 370 $ aus und 210 $ Produktionskosten dann würde Nokia aktuell pro Lumia 160 $ verdienen. Davon kannst du aber direkt 100 $ wieder abziehen die Nokia direkt wieder dank des Softwarefehlers bei AT & T lässt und somit kommst du auf maximal 60 $ die Nokia an einem Lumia 900 verdient.

Hinzu kommt dann noch der image Verlust + der Schaden durch entgangene Verkäufe

Glaube kaum, dass dies irgend einem Aktionär gefällt nach den gestern veröffentlichen Quartalszahlen. Allerdings geben diese zahlen auch einen positiven trend zu Windows Phone, denn im 1. Quartal hat Nokia knapp 2 Millionen Geräte mit Windows Phone abgesetzt.

Die Quartalszahlen und der Softwarefehler haben nokia gestern schon satte 15 % Verluste eingebracht. Heute sind die Produktionskosten bekannt und aktuell sind es schon wieder ca. 5 % minus und der Handelstag ist noch lang, allerdings Nokia mit einem Kurs von knapp 3,15 Euro auch mehr oder weniger pleite
 
Wenn ich Nokia-Aktionär wäre, dann wäre ich längst Kummer gewohnt.
Die Zukunft des Konzerns wird sich nicht daran entscheiden, ob man am Lumia 900 zehn Dollar mehr oder weniger verdient.
Die haben zu lange auf Symbian geschlafen - wenn sie mit Windows Phone wieder in die Erfolgsspur wollen - und eine andere Option haben sie im Moment gar nicht - dann müssen sie nicht 2, sondern 20 Millionen Geräte an den Mann bringen.

Wenn man an Windows Phone glaubt, wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt, Nokia-Aktien zu kaufen. Ich glaube, ich nehme mal 50 Stück. Ich spiele ja dafür kein Lotto... ;).
 
Mit knapp 3 eus kannst du bei 50 stück auf jedenfall nicht viel falsch machen und in dem von dir geschriebenen muss ich dir zu 90 - 95% zustimmen (würde dann doch eher in HTC investieren und Samsung)

Allerdings stellt sich jetzt wieder die Frage ist Nokia der richtige Partner für Microsoft und da wage ich zu prognostizieren nein, denn als offieller Microsoftpartner hätte man doch mehr zustande bringen müssen als die Lumia Serie vor allem weil man mehr oder weniger Narrenfreiheit hat als ander WP Hersteller.

Mittlerweile glaube ich an WP aber nicht mehr an Nokia, die selbst im Low Budget Bereich rückläufige Zahlen schreiben
 
ot:
Ich hab ein paar mehr als 50 genommen :D
Wenn es schief geht, rede ich nie wieder davon.
Wenn ich Gewinn mache, komme ich irgendwann zum Angeben in dieses Thema zurück :p
 
ot: Zur Not kannst du ja noch dein Arbeitszimmer damit tapezieren oder lustige mauspads damit produzieren. Wünsche dir aber das du Erfolg hast und der Kurs wenigstens mal wieder an die 10 - 15 Euro kommt
 
Das ging aber Flott...
Konzern stellte neues Update für Windows-Phone online

Der strauchelnde Nokia-Konzern hat den Softwarefehler bei seinem ersten Windows -Smartphone mit der ultraschnellen 4G-Technik behoben. Um die Panne zu beseitigen, müssten sich die Nutzer die neueste Software-Version herunterladen, teilte das finnische Unternehmen am Samstag mit.
Quelle: derStandard.at - Nachrichten in Echtzeit

Hier geht es zum vollständigen Artikel:
Nokia behebt Softwarefehler bei Lumia 900 - Windows Phone 7 - derStandard.at
 
Anzeige
Oben