Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nokia Lumia 610 - ein Windows Phone für die Massen?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Mit dem Lumia 610 wollen Microsoft und Nokia den Massenmarkt erobern. Das preiswerte Windows Phone soll im zweiten Quartal 2012 nach Deutschland kommen und dürfte dann zu Straßenpreisen von knapp unter 200 Euro zu haben sein.
Das Lumia 610 ist dabei aber alles andere als ein "Windows Phone Light" - hinsichtlich der Verwendungsmöglichkeiten von Apps soll es keinerlei Einschränkungen geben. Der mit 800 Mhz getaktete Prozessor und 256 Megabyte Arbeitsspeicher versprechen zwar keine Performance-Wunder, dennoch soll die Bedienung so flüssig funktionieren, wie man das von Windows Phone gewohnt ist.
Auch das Display ist mit 3,7 Zoll ausreichend groß und bietet die übliche Auflösung von 800 mal 480 Pixel.
Als interner Datenspeicher stehen 8 GB zur Verfügung, wovon rund 5 GB tatsächlich nutzbar sein dürften. Die verbaute Kamera nimmt Fotos mit einer Auflösung von 5 Megapixel auf.
Bluetooth, GPS und WLAN sind ebenso an Bord wie ein HSDPA-Modem - auch die Navigationslösung Nokia Drive ist auf dem Lumia 610 verfügbar.

Optisch wirkt das Lumia 610 alles andere als billig:

Nokia_Lumia_610_black.jpg Nokia_Lumia_610_cyan.jpg Nokia_Lumia_610_magenta.jpg Nokia_Lumia_610_white.jpg

futurezone.at hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona bereits Hand an das Lumia 610 legen dürfen, das entsprechende Video sieht vielversprechend aus und bestätigt die guten Eindrücke:



Ob es Nokia und Microsoft gelingen wird, das Lumia 610 so in Position zu bringen, dass es in der regelrechten Schwemme von Einsteiger-Smartphones mit Android nicht unter geht, wird man sehen.
Wie es aussieht, bekommt man für rund 200 Euro aber ein Smartphone, welches sich vor den "Großen" nicht zu verstecken braucht.
 
Anzeige
genau.. für die "breiige Masse" .. sorry.. ich kann die Dinger nicht ab, da sie mit ihrem unüberschaubaren Anbindungen riskanter als jeder PC sind.
 
Na ja, das Gerät ist wohl nicht in erster Linie für den europäischen Markt gedacht. Die Financial Times Deutschland schreibt heute dazu: "Microsoft will mit seiner Smartphoneplattform Windows Phone verstärkt in asiatischen Ländern wie China wachsen. Dafür werde es das Betriebssystem in einer Vielzahl neuer Sprachen geben, kündigte Microsoft-Manager Terry Myerson am Montag auf dem Mobile World Congress in Barcelona an."
Der Preis soll wohl auch noch niedriger liegen als hier angegeben. Achim Berg, Produktverantwortlicher für Windows Phone bei Microsoft USA, sagte gegenüber dpa: "Wir sehen weltweit einen großen Bedarf an Smartphones für unter 150 Euro." Damit würde das Lumia 610 nach heutigem Stand etwa 10 % unterhalb dem LG E900 liegen. Ich habe den Eindruck, als wollten Microsoft und Nokia jetzt einen Preiskampf entfachen.
 
Preiskampf? Aber bitte gerne :).
Microsoft kann sich doch so ein Drauflege-Handy locker leisten.
Ok, die Verluste macht in dem Fall Nokia, aber durch den Hintereingang fließt da garantiert jeder verlorene Dollar wieder zurück.
 
Nokia wird sich deffinitiv warm einpacken müssen. Das Lumia 610 kommt meines erachtens zu spät und mit dem Orbit bringt der chinesische Hersteller ZTE ebenfalls ein Windows neues Windows Phone auf den Markt was sich preistechnisch Unterhalb des Lumia ansiedeln könnte. Hinzu kommtnoch der preisverfall bei den älteren LG und Samsung Windows Phones die den bisherigen Lumias kaum oder in nichts nachstehen
 
Oh doch, das tun sie.
Ich habe das Lumia 610 bereits in der Hand gehabt und es wirkt wirklich sehr hochwertig.
Das Display des Omnia 7 bzw. Omnia W von Samsung ist noch einen Tick besser, aber dafür kostet das ja auch noch deutlich mehr.

Aber letztlich ist es doch prima, ich würde mir wünschen, dass es noch viel mehr Modelle im unteren Preissegment gibt. Kann für den Verbraucher ja nur gut sein, wenn Konkurrenzkampf herrscht.
 
Anzeige
Oben