Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nokia Lumia 800: Unfreiwillige Dauergespräche

Martin

Webmaster
Teammitglied
In Nokias Windows Phone Lumia 800 steckt offenbar ein Fehler, der es unmöglich macht, ein Telefongespräch von sich aus zu beenden. Dauert das Gespräch länger als eine Minute, so kann der Anruf vom Lumia 800 aus nicht manuell beendet werden - die Verbindung wird erst unterbrochen, wenn der Gesprächspartner auflegt oder das Lumia 800 neu gestartet wird.
Offenbar sind hiervon bevorzugt die Geräte betroffen, auf denen das Update zur Verbesserung der Akkuleistung installiert wurde.
Die Seite "The Geek Center" berichtet, dass von diesem Problem sehr viele Kunden betroffen seien. Die einzige Lösung sei, ein Reset auf die Werkseinstellungen durchzuführen - doch das Problem tritt kurze Zeit später erneut auf.
In der Tat finden sich im Nokia Support Forum zahlreiche Einträge zu diesem Fehler, der erste geht auf Anfang Dezember zurück.
Von Nokia gibt es bisher noch keine offizielle Reaktion.
 
Anzeige

va!n

gehört zum Inventar
Au Backe... Das ist leider kein gutes Zeugniss für das Windows Phone im allgemeinen - auch wenn es hier lediglich um das Nokia Lumia 800 geht. Die Leute / Medien werden diesen Gerätefehler mit Sicherheit wieder verallgemeinern auf das "Windows Phone".

Der Bug ist ja echt mal extrem... Wenn Leute keine Flatrate haben, dann Prost Mahlzeit bzgl den anfallenden Gesprächskosten. Bin mal gespannt ob und wie hier NOKIA diese Leute finanziel entschädigt und vorallem auch, wann NOKIA diesen Fehler offiziel bekannt gibt und ein entpsrechendes (fehlerfreies) Update ausliefert.

Ich frage mich ernsthaft, was ein Akku-Update mit dem beenden eines Gespräches zu tun hat. Das Update kam ursprünglich von NOKIA selber und nicht von Microsoft oder? Wer weiß, was die im System "kaputt gepatcht" haben. Das solche Updates nicht vorher ausgibig getestet werden und solche Fehler nicht gefunden werden - unglaublich.

Wenn diese Meldung erstmal die Runde macht, wird leider auch das gesamte Image von Windows Phone darunter leiden müssen - ebenfalls wie dieser mysteriöse SMS-Bug, auch wenn dieser später bei anderen Smartphone-Betriebssystemen ebenfalls bestätigt wurde.

Verstehe eh noch immer nicht, warum immer mehr WP7 Hersteller dahin übergehen, die Akkus fest im Gerät zu verbauen - ein totales unding!
 

Multi_OS

Fachinform. Sys-Integr.
Jo, das is ja man n krasser Bug wa.
Das Image wird dann auch wohl Windows Phone runterziehn. Windows 8 braucht dann wohl erst garnicht in der bis jetzt geplanten Form erscheinen wenn alles schief looft.
 

RollerChris

R.I.P.
Jetzt weiß ich warum die Post schon in den 60er und 70er Jahren für Ihr Telefon mit dieser Werbung angetreten ist:
Fasse dich kurz beim telefonieren
die wussten schon damals von dem Nokia Problem
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Es gibt durchaus praktische Anwendungsfälle - wenn man seine Ex zurückgewinnen will, sie aber immer auflegt, dann könnte man ihr ein Lumia 800 schenken :).

Spaß beiseite, ein generelles Problem scheint es ja nicht zu sein, sonst hätte das schon früher für Aufregung gesorgt. Wenn sich nicht reproduzieren lässt, unter welchen Umständen das auftritt, ist das für Nokia natürlich eine ziemlich schwierige Sache.
Bin sehr gespannt, was da noch kommt.

@Multi_OS: Mit Windows 8 hat das aber nichts zu tun.
 

Multi_OS

Fachinform. Sys-Integr.
@Multi_OS: Mit Windows 8 hat das aber nichts zu tun.

Na wolln wa mal hoffen.
Windows 8 soll sich ja durchsetzen vor allem im Smartphone und Tablet-Bereich.

Wie oben weiter schon beschrieben wurde - auch wenn es "nur" Nokia betrifft, so kann es auch auf Microsoft Auswirkungen haben. Wegen der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen könnten etliche Consumer sich doch lieber für Android oder Apple entscheiden.
Is ja nur so n Gedanke, klar is es nicht zu hoffen das es so kommt.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Es wird zwar auch ein Windows Phone 8 geben, mit dem aktuell heiß diskutierten Windows 8 hat das aber nichts gemein.
 

Analytiker

nicht mehr wegzudenken
Können da alle Windows Phone 7 - Kunden auf WP8 updaten?

Oder bildet sich dann eine Microsoft Phone Fragmentierung?
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Dazu gibt es noch keinerlei offizielle Informationen.
 
Anzeige
Oben