Anzeige

Am Puls von Microsoft

Frage: Nokia Lumia 925 wird über USB nicht erkannt

TinoB

Herzlich willkommen
Guten Tag an alle! Ich nutze ein Nokia Lumia 925. Bisher bin ich mit dem Handy sehr zufrieden. Seit dem Update auf WindowsPhone 8.1 wird das Handy nicht mehr erkannt. Ich schließe das Telefon über USB an den Mac an, das Handy wird nicht erkannt. Auch die Ladefunktion startet nicht. Vor dem Update konnte ich das Telefon problemlos mit dem WindowsPhone Connector synchronisieren. Ich habe auch schon verschiedene USB Kabel und verschiedene USB Anschlüsse probiert, nichts funktioniert. Auch verschiedene Ladezustände habe ich probiert. In der Regel ist das Handy voll geladen. Dann habe ich gedacht, es ist vielleicht ein Mac Problem und habe versucht, das Handy mit einem Windows PC zu synchronisieren. Leider auch keinen Erfolg. Windows erkennt das Gerät nicht und findet keinen passenden Treiber. Wir nutzen auf unserem PC Windows 8.0 als Betriebssystem. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bitte um Hilfe!
 
Anzeige

Alex85

gehört zum Inventar
Hallo TinoB,
lädt das Handy denn an dem Windows PC?
Falls nicht lädt das Handy mit dem gleich Kabel an einem USB Ladegerät in der Steckdose?
Ich würde an deiner Stelle den Windows PC mal auf Update Stand bringen. (Windows 8.1 und alle anderen Updates) und es dann noch einmal versuchen.
 
P

Portalez

Gast
Moin TinoB,

den PC als Fehlerquelle können wir denke ich ausschließen, da du es bereits an zwei verschiedenen probiert hast. Dass die USB-Treiber nicht installiert werden, klingt jedenfalls nach einem ernsteren Problem. Sofern du das original Nokia Datenkabel nutzt; ich habe hier ein nicht-originales rumliegen, was Probleme bereitet.

Als erstes würde ich ein Soft-Reset durchführen (Leiser+AUS Taste lange gedrückt halten, bis sich das Gerät ausschaltet). Sollte das nichts bringen, ein Hard Reset (Einstellungen > Info > Handy zurücksetzen) machen. Vorher sichere all deine Daten.

Sollte das auch nicht die erhoffte Lösung bringen, würde ich mit dem "Nokia Software Recovery Tool" alles platt machen.

FAQ - FAQ - Wie kann ich die Software meines Mobiltelefons wiederherstellen/zurücksetzen? - Nokia - Deutschland

Ich drück dir die Daumen! :)
 

Copy-Item

gehört zum Inventar
Vom Mac habe ich keine Ahnung. Aber unter Windows hilft es oft im Geräte-Manager alle Treiber für das Lumia unter USB-Geräte zu deinstallieren (oft stehen dort mehrere Einträge, alle löschen). Die Treiber sind meistens veraltet. Die aktuellen Treiber werden dann automatisch neu installiert. Dieses Vorgehen hat bei mir geholfen.

Siehe dazu auch Windows Phone*8 wird vom Computer nicht erkannt (Punkt 4)
 
Oben