Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Nostalgie und Kopierschutz

anthropos

gehört zum Inventar
Wer von euch kennt noch SecuROM?
Lust auf ein bisschen Nostalgie?
đŸ€—

Hier ein Video, von dem es eine Menge mehr gibt auf dem Kanal, das auf Englisch von Spielen erzÀhlt, die mit ausgefallenen Methoden zum Kopierschutz eher das Gegenteil erreicht haben.

PS: Es gibt da auch andere Themen, als ich mal krank war, sah ich mir viel zu viel davon an. 😂

 
Anzeige
Useless war es nicht. Die Workarounds waren eher umstÀndlich und ehrliche KÀufer wurden gef*ckt, vor Allem nach OS Updates, speziell bei der Migration zu 64bit.

Einen Kopierschutz fĂŒr Idioten gab es bei Audio CDs.
Nur wenn man nen Windows-Rechner hatte und dort den CD Autostart nicht deaktiviert, wurde von der Dualmode CD der integrierte DOS-Player gestartet und gab die Tracks in einer 32kbit-Version wieder.
Sonst gab es die CDA-Tracks im Explorer zur Auswahl bzw in jedem richtigen Player.
 
Einige der vorgestellten Methoden dort haben sogar das Spielen jedes Originals erschwert, dass die Lösung die piratierte Version war. Der erhöhte Preis jedoch, das ist ein fragwĂŒrdiger Ansatz.

Darauf zurĂŒckzuschauen, ließ mich schmunzeln.
 
Ich fand das damals ganz schlimm mit dem Kopierschutz fĂŒr Spiele, wir spielten damals noch CIV3 und die CD musste immer als Original im Laufwerk liegen, was die GerĂ€uschkulisse nicht besser machte.
Das war der Zeitpunkt fĂŒr mich, dass ich zum Hacker wurde, zumindest was Spiele anbetraf, Kopierschutz fĂŒr Spiele ist auch voll blöd.
Wir haben damals sehr viel getestet.
Könnt ihr euch noch an Alkohol120% erinnern, das war ein wirklich geniales Programm, und wie hieß noch gleich dieses andere Programm mit dem SchĂ€fchen drauf?
Es war eine wirklich tolle Zeit.
Zum GlĂŒck ist das alles vorbei, dafĂŒr haben wir heute TMP2.0.
 
jepp

Alcohol120 war genial, vor allem fĂŒr die die es damals erwĂ€hnten und verlinkten, da gabs teure Abmahnungen in Serie

 
Es gab mal ne Gratis-Vollversion, die hieß glaub Alcohol 102%, der die nicht ganz sauberen Funktionen fehlten. Ich habe sie eigtl. gar nicht gebraucht und deinstalliert, nachdem Games sogar explizit ebendies verlangten bei der Installation oder dem Start, obwohl es nicht die böse Version war. Davor musste das Programm bloß deaktiviert sein, damit manche Games starteten.
Und mit Workaround meinte ich in Zeiten so winziger HDs, daß der Speicher buchstĂ€blich von Windows allein gefressen wurde nach nem Update, die Notwendigkeit, Cracks quasi doppelt auf der HD zu haben, denn nur als Image ließen sie sich installieren und spĂ€ter als Dongle nutzen. Und der Soundtrack kam ne Zeitlang von CD beim Gamen als CDA/PCM, siehe Dualmode bei den Musik-CDs.
 
Ich fand das damals ganz schlimm mit dem Kopierschutz fĂŒr Spiele, wir spielten damals noch CIV3 und die CD musste immer als Original im Laufwerk liegen, was die GerĂ€uschkulisse nicht besser machte.
Das war der Zeitpunkt fĂŒr mich, dass ich zum Hacker wurde, zumindest was Spiele anbetraf, Kopierschutz fĂŒr Spiele ist auch voll blöd.
Wir haben damals sehr viel getestet.
Könnt ihr euch noch an Alkohol120% erinnern, das war ein wirklich geniales Programm, und wie hieß noch gleich dieses andere Programm mit dem SchĂ€fchen drauf?
Es war eine wirklich tolle Zeit.
Zum GlĂŒck ist das alles vorbei, dafĂŒr haben wir heute TMP2.0.
Es gab mit einem Fuchs AnyDVD und von Elby mit einem Schaf CloneCD und CloneDVD.
Bei AnyDVD bin ich mir aber nicht sicher, wie das da nun gelaufen ist mit den ganzen AufkÀufen und VerkÀufen des Programms, ob es sich noch lohnt.

Das Schaf habe ich tatsĂ€chlich letztes Jahr wieder ausprobiert, um möglichst verlustfrei eine Serie von DVD auf PC zu bekommen, um leichter Zugriff zu haben, und weil ich Sorge habe, dass die physischen TrĂ€ger schneller kaputtgehen werden. Nicht dass ich Ahnung hĂ€tte, es ist nur das einzige Programm, das mir bei diesem Vorhaben einfiel, weil ich bei dem Thema nicht bewandert bin. Bevor Jemand fragt: Ja, die Testversion lĂ€sst sich noch wie frĂŒher verlĂ€ngern, wenn man die Datei entfernt, die zĂ€hlt, wie lange man es schon nutzt, allerdings weiß ich nicht mehr genau, wo sie gespeichert ist oder wie sie heißt, auch wenn ich gerne Moderatoren Ă€rgere, die solche Tipps sicher nicht im Forum haben wollen. :sneaky:

 
Da fallen mir die ganz alten Amiga Zeiten wieder ein. Da gab es ein sehr witziges Quiz namens "You don`t know Jack". Wir wollten es damals kopieren, das klappte zwar soweit ganz gut, aber wenn man die Kopie startete, dann lautete die erste (und einzige) Frage immer: "Ist dies eine Raubkopie"... das war sehr Àrgerlich, weil man so immer Angst um die originale CD hatte.
 
Es gab mal ne Gratis-Vollversion
Es gab wohl mal eine etwas abgespeckte Gratis Version, wir hatten aber gleich eine Vollversion, was sollen wir uns mit abgespeckten Versionen herumschlagen.

Jepp, Clone DVD lang ist es her, sofern ich mich richtig erinnere, war das mal eine deutsche Innovation, die dann in die Schweiz abgewandert ist (wegen unserer Politik und Rechteverwerter) und dann gab es noch den DVDdecrypter, ich habe an so etwas eine gefĂŒhlte Ewigkeit nicht mehr an so Sachen gedacht bzw. eingesetzt.
 
Dank Streaming und Plattformen fĂŒr Spiele und Spiele-Buffets ist das ja auch kaum noch nötig, es gibt ja so viele Spiele, dass es ĂŒberfordert.

Ich hatte eben noch alte DVDs, und ich fand zu schade, sie nicht zu nutzen, um den Inhalt digital zu sichern. Klar hÀtte ich den Inhalt auch irgendwo mieten oder kaufen können, aber bei Streaming besteht ja die Restgefahr, dass Lizenzen ablaufen und der Inhalt beim Anbieter verschwindet.
 
Das ist wohl wahr, ich habe da auch noch diverse Spiele im Regal stehen, ich wĂŒrde zb. auch mal wieder gerne Age of Ampires, Stronghold oder Diabolo1 spielen, aber eben die alten Originale und nicht den ganzen neuen Quatsch, einfach ein bisschen aus SentimentalitĂ€t.
Dazu muss ich mir aber wahrscheinlich erst mal was zusammenbasteln oder unter UmstÀnden in einer VM laufen lassen.
 
Game CDs und DVDs hatten ja irgendwann standardmĂ€ĂŸig Defekte, die bereits im Presswerk im Glasmaster waren und als Key fĂŒr den Kopierschutz dienten.
Das konnte man nie entfernen beim Cracken oder auf nen Rohling mit kopieren, nur mit Images auf HD ging es.

Videos haben aber keinen Hardware-Schutz, denn so könnte man das bezeichnen.
DVD Videos und deutlich schwerer BDs, kann man aber zb mit dem DVD Decryptor so rippen, dass das Image ganz normal verwendet werden kann.

ISOs samt DVD- und BD-light MenĂŒs (vollen BD Menu Support gibt es auch selten) kann man lokal und im Netz mit VLC und Kodi abspielen, neben dem ĂŒblen DLNA gibt es da auch SMB, NFS und FTP.
Ein Amazon FireTV Stick gibt schon nen tollen Client und jedes Handy oder Tablet.
Oder SmartTV mit Android, wenn die nicht zu vernagelt sind.
Nur den an sich tollen DVB-Receivern auf Enigma2 Basis fehlt es an Leistung und Support bei der Iso-Wiedergabe mit neueren GerÀten. Und VLC funzt nur als Client der PC-Version, kein Direktzugriff aufs Nas zB.
 
Amiga z.B.: Monkey Island
Einige Spiele noch mit kleinem BĂŒchlein dazu. Ohne Heft konnte man die Frage nicht beantworten. Und so duster das man mit Scanner und Nadeldrucker fast nix machen konnte.

Heute:
VPN, torrent oder andere Quellen und man hat das Game+Crack
Steam und andere verhindern dann das Online gespielt werden kann.

Kann ich mit Leben, gute Games kaufe ich einfach.
 
Um nicht ein neues Thema zu eröffnen, das hier passte einfach dazu, wo FĂ€lle genannt wurden, da sogar die Entwickler zurĂŒckgriffen auf piratierte Spiele, um diese Version zu ĂŒbernehmen, weil sie was im Original verbockt hatten. Oder Spiele wurden in weitere LĂ€nder verbreitet und sogar fand Pacman so zu seiner Frau.

Ohne Quellenforschung zu betreiben, sind die kleinen Geschichten zumindest unterhaltsam.

 
Amiga z.B.: Monkey Island
Einige Spiele noch mit kleinem BĂŒchlein dazu. Ohne Heft konnte man die Frage nicht beantworten. Und so duster das man mit Scanner und Nadeldrucker fast nix machen konnte.

Ja, das war mal eine beliebte Masche und funktionierte auch solange, bis es an fast jeder Ecke Copy Shops gab. Die haben einige Zeit an den Gamern ganz gut verdient... :LOL:
 
Anzeige
Oben