Anzeige

Am Puls von Microsoft

Notebook erkennt Monitor nicht richtig

wenkert

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

da mir google leider nicht weiterhalf, hab ich mich hier angemeldet :) Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden und so öffne ich das hier mal:

ich habe folgendes Problem. Ich habe via VGA Kabel einen AOC 2436 an mein FS V5535 angeschlossen. Nun wird mir beim duplizieren und erweitern nur die Auflöungen 800x600 & 1280x768 angezeigt. Das ist ziemlich unschön, da es das Bild verzerrt. Mein Laptop läuft optimalerweise mit 1280x800.
Was ich nun nicht verstehe ist, dass wenn ich meinen TV (UE40D6500) anschließe, ich mir jegliche Auflösunge aussuchen kann bis zu 1980x1080, obwohl mein Laptop das wohl kaum schafft. Übrigens auch via VGA, da ich kein HDMI habe.

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung. Danke im Vorraus!!!
 
Anzeige

ttoelle66

Moderator a.D.
Hallo wenkert und Willkommen im Forum,

nun ein zweiter Monitor, den du an deinen Notebook anschließt, kann von Dir nur mit der Auflösung eingestellt werden, die die Grafik des Notebooks unterstützt. Das heißt der Fernseher gibt dir bedeutend mehr vor, wird aber diese Auflösung per VGA nicht umsetzen können. Das heißt: Deine Notebook-Grafik schafft max. 1280 x 800 = Verhältnis 1,6 / 16:10 siehe Graphics display resolution - Wikipedia, the free encyclopedia. Dein Bildschirm AOC 2436Vwa 16:9. Daraus resultierend das verschobene Bild.
 

wenkert

kennt sich schon aus
Danke schon mal für die Antwort. Aber eigentlich kann es doch nicht sein, dass er meinen TV als "Samsung" erkennt und mir alle möglichen Auflösungen zur Verfügung stellt (Hab auch 1920x1080 versucht...es geht). Andererseits aber meinen Monitor nicht erkennt, da steht Nicht-PnP-Monitor. Könnte doch n Treiber-Problem sein oder?

MfG Max
 

wenkert

kennt sich schon aus
@toelle66:

genau das File habe ich schon mal runtergeladen. Nur darin finde ich keine Setup oder .exe Datei. Nun meine "dumme Frage" was mache ich damit?

Danke für´s Verständnis :)
 

ttoelle66

Moderator a.D.
@wenkert,

ja das ist richtig, darin ist keine ausführbare Datei enthalten. Gehe wie folgt vor: Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen.

Im nachfolgenden Fenster suchst du bitte die zu aktualisierende Gerätegruppe (Monitore) > öffnest diese Gerätegruppe über das Plus-/Dreieckzeichen davor und suchst jetzt das zu aktualisierende Gerät (PHP Monitor) > 3. Reiterkarte > Treiber > Schaltfläche "Treiber aktualisieren" betätigen, hierauf öffnet sich ein neues Fenster. In diesem bitte "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen und im nächsten Fenster die Schaltfläche "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" betätigen - hierauf die Datenträger...-Schaltfläche betätigen, im darauf folgenden Durchsuchen wählen.

Jetzt suchst du die entpackte Datei Drivers > 2436Vwa > 2436.INF auswählen und OK installieren.

Edit: Max -
Nun meine "dumme Frage"
siehe Signatur! Tastaturspieler.gif
 

wenkert

kennt sich schon aus
@ttoelle66:

Deshalb hatte ich es doch in Anführungszeichen gesetzt :)

Habe alles wie beschrieben installiert. Der Monitor heisst jetzt im Geräte-Manager AOC, jedoch in bei Bildschirmauflösung->Anzeige: 2.Anzeigegerät auf: VGA .

DieAuflösung lässt sich leider nach wie vor nicht verändern :(
 

ttoelle66

Moderator a.D.
@wenkert,

hast du mal versucht das Profil was ebenfalls im Drivers > 2436Vwa > 2436.icm in deinen Grafikeigenschaften aus zu wählen und einzustellen?


Welche Treiber Version von SIS > SiSM672 hast du installiert: Hier der aktuellste vom Hersteller > http://w3.sis.com/download/download_step1.php?id=155963

Vorbenannter ist aktueller als von der Herstellerseite deines Notebooks: http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowFiles.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben