Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Notebook läuft plötzlich nicht mehr mit 4GB RAM

stroemling

bekommt Übersicht
Hi!
Ich habe letztens auf meinem Notebook (Targa AMD Turion 64 x2 TL-60 und Win7HP 64bit) Updates gemacht. Als ich es am nächsten Tag anschalten wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Ich habe nun durch probieren herausgefunden, daß der RAM wohl dran Schuld ist. Ich habe ein 2x2GB-Kit von Corsair drin gehabt, um Dual-Channel zu nutzen, welches bis zu den Updates mehrere Jahre problemlos lief. Ein Riegel raus und es ging wieder. Jeder Riegel funktioniert in jedem Slot, nur beide zusammen nicht mehr. Habe einen Samsung 2er Riegel dazugesteckt, geht auch nicht. Stecke ich einen Targa 1er dazu, funktionierts. Alle Module sind Double-Sided.
Bin grad etwas ratlos, wie das passieren kann. Memtest auf jeden Riegel habe ich noch nicht laufen lassen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Edit: Memtest ist jetzt mit jedem Riegel gelaufen. Beide haben 10 Durchgänge (Laufzeit je 11h:45min) ohne Fehler geschafft. Also hat wohl das Mainboard ne Macke. Vielleicht bekommen die Riegel nicht mehr genug Saft. Leider läßt sich da im BIOS nix einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Für hört sich das eher nach einem Treiberproblem, z.B. dem Chipsatz an. Sind alle Treiber und auch das Bios aktuell?

Ein neueres BIOS gibt's für mein Notebook nicht.
Treiber schließe ich aus, da ja das Notebook gar nicht erst hochfährt wenn beide Riegel gesteckt sind. Der Monitor bleibt dunkel, es wird lediglich das opt. LW initialisiert und dann tut sich nix mehr.

Hallo
Ich kann gerade nur mit dem Kopf schütteln. Habe jetzt, nach dem Memtest den 2. Riegel wieder dazu gesteckt und dachte so, probierst es einfach nochmal und siehe da, er fährt wieder mit beiden Riegeln in Gemeinschaft hoch. :eek:
Was für eine Verkohlung is das denn :unsure:

Fragt sich nur wo der war. Die Kontakte der Riegel hatte ich mit etwas Alkohol (Propanol) gereinigt und mehrfach in die Kontaktleisten ein- und ausgesteckt, da mir solche oxidierten Kontakte schon bekannt waren. Aber auch das hatte nix geholfen.

Möglich is dat. Jedenfalls weiß ich nun, was ich beim nächsten Ausfall erst mal machen muß. :)

Anzeige
Oben