Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Notebook ständig am Netzteil okay?

Fuggi

gehört zum Inventar
Da ich die letzten 15 Jahre diverse Notebooks verbraucht habe und zur Zeit mit dem kleinen HP Pavilion Convertible unterwegs bin habe ich, eigentlich aus Neugier, einmal das Internet durchstöbert bezüglich Akku Nutzung. Ich hatte bei meinen 15 und 17 Zoll Geräten größtenteils ständig das Netzteil dran und kein Problem damit, bei dem 14 Zoll das ich jetzt benutze bin ich teilweise nur mit Akku unterwegs weil es so handlich ist das es keinen fixen Standplatz hat. Allerdings ist es für jemanden gedacht der es fix aufstellt und den Drucker mit Kabel anschließt. Darum wollte ich sichergehen dass ich keine falsche Empfehlung abgebe bezüglich Akku und Netzteil zusammen nutzen. Die Ergebnisse im Internet auch auf sogenannten Fach Seiten könnten widersprüchlicher nicht sein. Während die einen behaupten dass ist ein No-Go sagen die anderen es ist gut. Ich selbst hatte keine Probleme damit. Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wozu ihr diesbezüglich raten würdet. Den Akku zu entfernen ist beim jetzigen Gerät gar nicht möglich (das war früher einfacher). Da hier so viele unterschiedliche Menschen unterwegs sind stehen die Chancen auf wirklich nützliche Informationen sehr gut also danke schon mal.
 
Anzeige
Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Mein alter 17 Zöller (Consumergerät) mit relativ kleinem Akku (Laufzeit 1-1,5 Stunden) lief zumeist am Netzteil, die Lebensdauer des Akkus lag bei gut 2 Jahren, danach war die ohnehin schon mickrige Kapazität im Eimer. Nach dem ersten Neukauf habe ich angefangen, den Akku zu schonen, er wurde regelmäßig benutzt und wieder aufgeladen, am Netzteil lief der Rechner häufiger ohne Akku, hat aber an der Lebensdauer des neuen Akkus wenig geändert.

Der 15 Zoll Vorgänger (Consumergerät) mit etwas mehr Akkukapazität hat nach nunmehr 16 Jahren Laufzeit immer noch knapp 80% der Originalkapazität, Laufzeit gute 2-3 Stunden, auch er hängt zumeist am Netzteil. Der Akku wurde jedoch nicht "gepflegt" und war permanent im Rechner.

Mein (auch nicht neuer) aktueller 15,4 Zöller (Businessgerät) mit einem recht kräftigen Akku läuft locker 5-6 Stunden, steckt aber die meiste Zeit in der Dockingstation am Netzteil, nach nunmehr 2 Jahren Nutzung ist auch hier kein großer Verlust an Kapazität festzustellen.

Ich denke mal, jeder Akku altert, die Lebensdauer hängt aber in erster Linie von der Qualität der verbauten Zellen ab. Leider kann man nicht so einfach feststellen, welche Qualität der Hersteller verbaut.

Ich würde das Gerät so benutzen, wie es mir in den Kram passt. Lässt die Akkukapazität so sehr nach, dass es mich stört, würde ich das Teil auswechseln. Akkus sind Verschleißteile...
 
#3 ist gut zu wissen ob man in bedenkenlos mit Netzteil benutzen kann wenn der Akku drin ist (weil eben nicht entfernbar). Da es soviele unterschiedliche Aussagen zu dem Thema gibt interessieren mich die Meinungen und Erfahrungen von Benutzern mehr als sogenannte Tests von (manchmal) selbsternannten Experten. Ich hab noch ein Lenovo Thinkpad von 2005 mit XP das lief seit 2010 ohne Internetanschluss und hing immer am Strom, wurde nur kurzfristig vereinzelt mit Akku benutzt. Das Teil lebt immer noch, sowohl Akku als auch Gerät...Da sich bei den Akkus in den 15 Jahren einiges geändert hat wollte ich nur sicher gehen das man es immer noch so machen kann wie früher, nämlich Netzteil dran lassen und nur bei Bedarf entfernen wenn das Gerät nicht stationär verwendet wird.
 
@rusticarlo er kann aber den Stecker ziehen sobald der Akku die 100% erreicht oder auch nicht. - Das ist glaube ich die Frage.

Ich habe eigentlich nie gesondert darauf geachtet, ob die Lebenszeit des Akkus sich verkürzt, wenn der Rechnern immer am Stecker hängt.
Ich kann nur sagen, dass ich beruflich schon rumgekommen bin und ob Kunden oder Kollegen (und ich selbst auch) haben die den Laptop die meiste Zeit an einer Dockingsstation angeklemmt.
Jetzt in Zeiten von Homeoffice gibt es einige Kandidaten, die im Akkubetrieb nicht mehr lange machen und andere der gleichen Baureihe sind noch Top. Ich glaube man kann es pauschal nicht sagen.
 
#3 ist gut zu wissen ob man in bedenkenlos mit Netzteil benutzen kann wenn der Akku drin ist (weil eben nicht entfernbar).

Bei einem NB mit nichtausbaubarem Akku stellt sich mir die Frage:

Nutze ich den Akku und lade ihn am Netz immer wieder auf oder schei... ich auf den
Akku und betreibe mein NB ausschließlich oder vorwiegend mit Netztstrom.
Ich mache Letzteres, da mein NB einen festen Standplatz hat und gut ist.

Unabhängig davon habe ich auch schon "gehört", dass ein NB nicht mehr starten soll,
wenn der Akku kaputt ist. Aber eine belastbare Quelle dafür habe ich bis jetzt
nicht gefunden.
 
Danke Leute, gut zu wissen dass ich nicht alleine bin mit der "Unart" Notebooks am Netzteil zu lassen, ich hatte bis jetzt auch noch nie ein Problem damit aber die vielen"Fachartikel" hatten mich doch etwas verunsichert. Man darf halt nicht alles glauben nur weil's gedruckt wurde...
 
Anzeige
Oben