Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Notebook startet beim Starten von Spielen einfach neu

KingKruse

kennt sich schon aus
Hey,

ich hab mir letztens ein neues Notebook gekauft und war bis jetzt auch voll zufrieden. Als ich jedoch anfing auch Spiele zu starten bekamm ich Probleme...

Es fing mit Warcraft 3 an was nach der Installation sich komischerweise nur einmalig starten lies. Beim erneuten Starten (an einem anderen Zeitpunkt) kam beim ersten Mal ein Bluescreen und danach fuhr das Notebook einfach nur runter und dann, ein paar Sekunden später wieder hoch. Auch eine De- plus erneute Installation behob das Problem nicht.
Im Forum las ich dann nach, dass man den aktuellsten Patch von Warcraft 3 installieren muss, bevor man das aller erste mal das Spiel startet. Also hab ich das System neu aufgesetzt und den Patch installiert. Und es klappte. Ich dachte also, dass sich das Problem nur auf Warcraft 3 bezog... bis heute.

Ich hab mir The Cursed Crusade neu geholt und normal installiert. Auf meinem richtigen PC kann ich es normal spielen, auf meinem Notebook kommt das oben genannte Problem: Beim ersten Mal starten Bluescreen (hab mir leider die Fehlermeldung nicht gemerkt, kann ich aber beim nächsten Mal hier ergänzen), und danach nur normales Herunter- und wieder Hochfahren...

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es an der Umschaltung der Grafikkarten liegt. Meine Daten:

Intel Core i7-2630QM CPU @ 2.00 GHz (mit mobiler Intel HD Grafikkarte)
8 GB Ram
Win 7 Home Premium 64bit
Radeon HD 6770M

Unter System usw. wird nur die Intel HD Grafikkarte angezeigt. Wenn ich ein Spiel starte, dass etwas höhere Grafikvoraussetzungen hat, wechselt das Notebook ja auf die andere Grafikkarte und genau dann fährt er einfach runter... Die aktuellsten Treiber sind eigentlich installiert.

Jemand eine Idee? =/

mfg KingKruse

edit1: Habe gerade TES IV: Oblivion installiert und genau das gleiche Problem. Im Oblivion Launcher, Optionen und Adapter konnte ich zb auch nur die Mobile Intel HD Grafikkarte auswählen... das die alleine so ein Spiel nicht zum Laufen bringt kann ich mir vorstellen, aber warum schaltet der nicht auf die Radeon Grafikkarte? Im Gerätemanager wird sie angezeigt. Muss ich im BIOS die vllt erst booten lassen oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Viele Spiele kommen mit der Umschaltung auf eine andere Grafikkarte noch nicht zurecht.
Da wird man nur die Möglichkeit haben, sofern es überhaupt möglich ist, vor dem start
des Spiel´s die Grafikkarte auszuwählen. So das das Spiel sofort die Grafikkarte erkennt.
Was passiert eigentlich wenn du die Intel Grafikkarte im Geräte Manager abschaltest,
dann müste doch eigentlich der Laptop mit der schnellen Grafikkarte starten,
oder sehe ich das falsch. Ich habe leider kein Laptop mit Kombikarten.

mfg John Sinclair
 
Ich hab die Mobile Intel HD Grafikkarte mal deaktiviert und hatte sofort eine 800x600 Auflösung. Der Treiber für die Radeon Grafikkarte war anscheinend doch nicht der richtige.

Jedoch konnt ich auch den richtigen Treiber nicht installieren oO

Treiber für AMD Catalyst

Diesen Treiber hab ich mir runtergeladen für meine Raden HD 6770M. Beim Installieren kommt folgende Fehlermeldung:

AMD Catalyst (TM) Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf ihrem Computer nicht heruntergeladen werden.

Die Version Ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt. Bitte wenden sie sich an den Hersteller, um ein Treiber-Update zu erhalten.


Ich hab langsam das Gefühl, dass die Radeon Grafikkarte gar nicht im Notebook drin ist... Aber im Gerätemanager wird sie nun mal angezeigt und in der Kaufbeschreibung auch ^^

Was nun? =/

Jetzt, wo ich die Mobile Intel HD Grafikkarte deaktiviert habe, wird mir unter System oder zb im CCleaner (welcher einem auch Systeminformationen anzeigt) gar keine Grafikkarte angezeigt. Ich hab das Gefühl ich muss die Grafikkarte erst irgendwie "aktivieren".

Unter Gerätemanager, Eigenschaften steht bei der Radeon:
Ort: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0

während bei der Mobilen Intel Grafikkarte (momentan deaktiviert) steht:
Ort: PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 0

Hat das was zu sagen?

PS.: Vielleicht sollte man den Thread zu Hardware verschieben?
 
Laptoptreiber immer von der Herstellerseite des Laptops runter laden.
Teilweise ändern nämlich die Hersteller die Treiber so das diese nur
mit den im Laptop verbauten Teile klappen. z.b. ändern auch viele
das Bios so das wirklich nur deren Treiber klappen.

Und da du ja eine dual Grafikkarte im System hast,
must Du sogar die Treiber von dem Laptophersteller benutzen,
da die ATI Treiber keine Dual Karten unterstützen,
jedenfall keine ATI Kompi Intel

Gib mal den Type den Laptops um welchen es sich genau handelt.

mfg John Sinclair
 
Sollte dann einfach mal beim HP Support anfragen und den Das Problem schildern.
Die haben auch ein Livechat, dazu must aber dein Lappi bei dem Registrieren.

mfg John Sinclair
 
Und was haben die dir beim Support gesagt? Ich habe nämlich genau das selbe Problem.
 
Anzeige
Oben