Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Notebook startet nicht mehr ins Windows

Shurik

treuer Stammgast
Wenn ich mich da einklinken darf...

Zwischen
bootrec
und
/rebuildbcd
gehört ein Leerzeichen.
 
Anzeige

elt77

kennt sich schon aus
Wenn ich mich da einklinken darf...
Hallo,
es kommt das gleiche Bild wenn ich es so mache wie ich gepostet habe. Irgendwas funtkioniert nicht. Er muss doch normal nach dem Befehl etwas machen oder?
20210721_172500.jpg
 

Shurik

treuer Stammgast
Tippe bitte "exit" (ohne"") ein und bestätige mit ENTER. So kommst du aus Diskpart heraus.
Dann gib wieder den Bootrec-Befehl ein.
 

elt77

kennt sich schon aus
Ok, jetzt kommt was und zwar sagt er das er c windows eine Installation gefunden hat und fragt mich ob er diese Installation zur Startliste hinzufügen soll?
Ja / nein / Alle
 

Shurik

treuer Stammgast
Die Eingabeaufforderung schließen, dann mit ESC die Installation beenden bzw. den Rechner neustarten und USB-Stick ziehen.
Und dann berichten :)

PS. bin jetzt für längere Zeit am Steuer und kann nicht antowrten.
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
@elt77
da ist ja etwas grundlegendes falsch, so schaut es bei mir aus !
efi-partition-fat32.JPG

bei dir ist schon mal der Typ falsch, er zeigt eine normale NTFS-Partition von 13 GB ! :mad:

Überlege gerade wie diese EFI-Partition so falsch sein kann ?

Ich meine den Windows-Stick, welche win 10-Version ?

Gruß 😷
Ps. dieser bootrec /rebuildbcd läuft nicht unter diskpart, also diskpart vorher mit exit beenden !
 

elt77

kennt sich schon aus
@elt77
da ist ja etwas grundlegendes falsch, so schaut es bei mir aus !
Also ich habe den Stick vor ein paar Tagen mit diesem Media Creation Tool von Microsoft gemacht und denke dass es dann auch die aktuellste Version ist. Also Win10 Professionell aber mehr kann ich nicht sagen. Oder kann man das irgendwie raus bekommen?
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
@elt77
OK ! ;)

nochmal mit dem Stick booten -Eingabeaufforderung und diesen Befehl ausführen:

bcdboot c:\Windows /l de-de /p

alles beenden und System neu booten ! ;)

wenn das nicht hilft könnte man eine komplett neuen EFI-Partition erstellen und damit booten !

Gruß 😷
Ps. bootest du den Stick über das Bootmenü ?
 

elt77

kennt sich schon aus
Ok, ich bin kurz weg und dann versuche ich es!
Danke schon mal vielmals!




Also, was ich jetzt gerade gesehen habe dass anscheinend WIN10 Home installiert ist ( Das zeigt er mir an wenn ich mit dem Windows Boot Stick boote in den Reparaturfunktionen. Ich nutze aber einen Win10 Pro Boot Stick.
Soll ich jetzt trotzdem den Befehl ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elt77

kennt sich schon aus
So, nachdem ich diesen Befehl eingegeben habe und den Rechner neu gestartet habe kam erst dieses Bild:
20210721_193813.jpg


Und dann dieses:
20210721_193850.jpg

PS Ich boote den Stick in dem ich ihn in einen USB Schacht stecke und den Laptop starte
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
@elt77

das ist schon mal besser, dieser letzte Befehl erstellt auch im Bios einen neuen "Windows Boot Manager"

kannst du nicht beim starten ins Bootmenü kommen ( meistens mit taste F8 oder F10 ) und dort den neuen
Windows Boot Manager auswählen um das System zu starten ? ;)

du kannst ja erstmal eine Automatische Reparatur ausführen, mit Stick booten - Reparation- dort Systemstartreparatur durchführen ! ;)

Gruß 😷
Ps. kannst du mal mit dieser Anweisung einen sfc /scannow von deinem System durchführen ! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

elt77

kennt sich schon aus
Also,
F8 bringt mich zu diesem Bild:
20210721_204900.jpg


Wenn ich den abgesicherten Modus starten will kommen wieder die gleichen Bluescreens wie oben.

F9 zu diesem Bild:
20210721_204800.jpg


Wenn ich ganz ohne Bootstick starte kommt dieses Bild:

20210721_205426.jpg


Ich habe auch mal versucht zu reparieren mit der Starthilfe, das läuft auch durch aber dann kommen wieder die Bluescreens.
Auch wie du es oben beschrieben hast finde ich es nicht, es wird nur diese Auswahl angezeigt:
20210721_205742.jpg


F10 bringt mich ins BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:

elt77

kennt sich schon aus
Dann kommt dieses Bild:
20210721_213725.jpg

Und wenn ich auf ENTER drücke komme ich in:
<EFI> dann ENTER
<Microsoft>
<Boot>
 

elt77

kennt sich schon aus
@laudon
ab wo muss ich denn weiter machen? Ich hab das ja schon oben gemacht aber hier steht es jetzt wieder bisschen anders.... Bin verwirrt :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben