Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Notebook startet nicht mehr ins Windows

hi
mit:

Unterpunkt – Möglichkeit 2.2: Partition neu anlegen lassen​

gruß
 
Anzeige
Ich versuche es morgen. Mir raucht schon wieder der Kopf.
Danke!
Ich melde mich dann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
Mir raucht schon wieder der Kopf
dafür habe ich verständnis. im übrigen: nach dem MS-Patchday in diesem monat, war bei mir der selbe shit. scheinbar hat MS den intel-treiber außer gefecht gesetzt( display/ monitor ) nur eine änderung im bios unter bios:default auf custom brachte meine kiste wieder zum laufen. leider habe ich die einstellungen vom HP-Bios nicht mehr parad.
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@elt77

nach der Ausführung von bcdboot hat sich ja die Situation verändert und nun wird ja versucht das System zu laden das aber aus verschiedenen Gründen ( System defekt oder Speicher oder der Datenträger )
hast du mal versucht einen Offline sfc /scannow zu starten ?

hatte ja schon erwähnt sich so eine EFI-Partition neu zu erstellen, nur sollte diese auch an der richtigen Stelle erstellt werden ! ;)
Beim Bild # 9 ist die EFI-Partition 260 MB und nach gezielter Auswahl der Partition 1 Bild von # 17 100MB (sollte EFI sein) zeigt aber eine normale Partition mit 13 GB das ist aber ein nicht zugewiesener Speicherplatz ??? auch von Bild # 9 .

Möchte dich nochmal bitten mit dem Stick zu booten in die Eingabeaufforderung und diesen Befehl :
bcdedit /v Bild davon !
dann diskpart starten und list vol Bild davon !

zum Testen könnte nun auf dieser 13 GB-Partition die EFI-Partition neu erstellt werden, ob dies zum Erfolg führt ? ;)

Gruß 😷


Ps. zur Sicherheit möchte ich dich bitten dir einen Bootbaren Stick mit einem Partitions-Manager zu erstellen, damit hast du ein gutes Tool um verschiedene Sachen zu erledigen ! ;)

Link für den Partitions-Manager zum downloaden !



So erstellst du dir ein bootbaren Stick .

starte diskpart
list disk
sel dis # (# = Stick )
clean
create part pri
format fs=fat32 quick label="Bootstick"
active
ass letter=w
exit

Partitons Manager-iso bereitstellen und den gesamten Inhalt auf den Stick kopieren !
damit dann booten !;) und ein Bild davon !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich jetzt machen? Das was laudon gesagt hat oder hansjörg71?
Bitte nicht verwirren, es ist eh schon schwer genug für mich mit den ganzen Befehlen o_O

@elt77

nach der Ausführung von bcdboot hat sich ja die Situation verändert und nun wird ja versucht das System zu laden das aber aus verschiedenen Gründen ( System defekt oder Speicher oder der Datenträger )
hast du mal versucht einen Offline sfc /scannow zu starten ?
Ich hab jetzt nochmal ein Bild gemacht wenn ich Windows installieren möchte. Es sieht jetzt so aus:
20210722_141327.jpg
 
@elt77
komisch das bei diesem Setup nun alles richtig angezeigt wird ! ;)

hast du Backup von deinen Daten ?
wenn nein dann hole dir den Partitions-Manager auf einen Stick, damit kannst du auch deine Daten sichern !


das hätte ich noch gerne wenn du weiterhin dein System retten willst .

bcdedit /v Bild davon !
dann diskpart starten und list vol Bild davon !

Gruß 😷
 
@elt77
sorry habe nicht zurück geschaut ! 🤷‍♂️

alles ist so wie es sein soll , ausser dein System auf C: ist beschädigt , das könntest du mit diesem Offline sfc /scannow erstmal testen, denn eine neue EFI-Partition bringt in diesem Fall nichts ! ;)

oder auch mal in der Eingabeaufforderung chkdsk C: durchführen !

Gruß 😷
Ps. warte auf Ergebnis.
 
@elt77
sorry habe nicht zurück geschaut ! 🤷‍♂️

alles ist so wie es sein soll , ausser dein System auf C: ist beschädigt , das könntest du mit diesem Offline sfc /scannow erstmal testen, denn eine neue EFI-Partition bringt in diesem Fall nichts ! ;)

oder auch mal in der Eingabeaufforderung chkdsk C: durchführen !

Gruß 😷
Ps. warte auf Ergebnis.
Offline sfc /scannow ?
Wie/Wo mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elt77
hier ein Ablauf wie du eine komplett neue EFI-Partition erstellen kannst !

mit dem Stick booten >Eingabeaufforderung > diskpart :


sel disk # (# = deine Systemdisk sicherlich 0 )
list part
sel part # (# = diese Fat32 100MB System-Partition)
delete partition override
create partition EFI size=100
format quick fs=fat32 label="System"
list vol
sel vol # ( # = die neue EFI-Partition )
assign letter=w
exit

MD w:\EFI\Microsoft\Boot ( Pfad neu erstellen )
cd /d w:\EFI\Microsoft\Boot\

Bootrec /rebuildbcd ( c:\Windows > zur Startliste hinzufügen Ja ! sonst nichts mehr zufügen!)

Bcdboot C:\Windows /l de-de /s w: /f UEFI (Achtung /l = ein L )

alles beenden und das System über den Windows-Boot-Manager starten !

Gruß 😷
Ps. bitte lass dir Zeit und alle Eingaben auf Richtigkeit überprüfen
vor dem Enter.
 
@elt77
hier ein Ablauf wie du eine komplett neue EFI-Partition erstellen kannst !

mit dem Stick booten >Eingabeaufforderung > diskpart :


sel disk # (# = deine Systemdisk sicherlich 0 )
Hallo,
wenn ich active eingebe kommt die Meldung " Dieser Datenträger ist keine MBR- Festplatte. Der Befehlt "ACTIVE" kann nur auf einer MBR Festplatte ausgeführt werden. Alles vorher hat geklappt.
20210722_155329.jpg
 
Hallo, habe es selber Bemerkt und schon korrigiert ! ist ja eine GPT Formatierung da gibt es kein active !
einfach weiter !
Gruß 😷
 
Ok, es hat alles geklappt. Aber was bedeutet über den Bootmanager starten?
Ich ziehe jetzt den Stick ab und starte den Laptop neu und dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, beim Starten das Bootmenü öffnen und dort den Windows-Boot-Manager auswählen !
 
Anzeige
Oben