Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Notebook (Windows11) - WLAN - Router (Speedport) - LAN - Mac klappt nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

hago

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe hier eine Konfiguration wie im Titel grob dargestellt.
Der Mac ist unter einer dicken Betondecke, deshalb funktioniert das WLan nur schlecht und ich habe ein Kabel verlegt.
Mit Windows10 auf dem Notebook hat alles geklappt.
Vor einiger Zeit habe ich das Notebook auf Windows11 upgedatet.
Jetzt geht die Kommunikation nur noch in eine Richtung:
Vom Mac aus kann ich auf die Dateien des Windows11-Notebooks zugreifen, aber im Notebook ist der Mac nicht mehr zu sehen.

Hat mir vielleicht jemand einen guten Tipp?

Grüße, Hago

Anzeige
Mach mal folgendes:
clicke im Windows-Explorer > Netzwerk in der Adressleiste neben "Netzwerk" und tippe dann die IP-Adresse Deines Mac ein in dieser Form : \\192.168.x.y , Abschluß mit Enter-Taste. Jetzt sollte Zugriff auf den Mac möglich sein.

1676613261543.png
.
1676613288925.png

Hallo Pete,
vielen Dank! Hat sofort geklappt.
Ich hatte dauernd den doppelten Backslash vergessen.

Gibt es auch die Möglichkeit, diese Verbindung dauerhaft als eine Art Ordner im Netzwerk sichtbar zu machen?

Gruß, Hago

Du kannst es aber alternativ als Verknüpfung auf dem Desktop legen oder auch als Schnellzugriff im Explorer hinzufügen

Dass der MAC nicht automatisch im Netzwerk sichtbar wird, hängt vermutlich mit den SMBv1-Einstellungen in Windows zusammen.
Das Aktivieren der SMBv1-Einstellungen wird allerdings als Sicherheitsproblem betrachtet und sollte daher nicht eingeschaltet werden.

Auf dem Router und NAS oder Mac reicht SMB2/3,um mit dem SMB1 Treiber von Windows Netzlaufwerke im Netzwerkordner gelistet zu bekommen, das halte ich für vertretbar.
Oder einmal manuell ne Verbindung herstellen und nen Link auf dem Desktop erstellen. Das ist zuverlässiger und fixer als der Computerbrowser und hat keine Nebenwirkungen wenn der Share offline ist, außer man klickt drauf.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben