[gelöst] Notebook WLAN verbindet sich erst nach 60 Sekunden

higgins1974

bekommt Übersicht
Moin liebes Team und User,

ich habe einen Asus K751L wo seit vorgestern Windows10 ( v.2004 ) neu installiert worden ist. Zuvor war Windows 8.1 drauf wo dieses Phänomen nicht war. Alles läuft super außer meine Wlan Anmeldung, die dauert bis zu einer Minute. Ich habe schon alle Treiber von Asus versucht von der ältesten bis zur neuesten, ohne Erfolg. Stunden lang mich belesen bei Google, ohne Erfolg. Alle neuen und Aktuellen Treiber sind drauf.
Habt ihr Ihr einen Rat für mich ??

Lieben Gruß
 
Anzeige

Henry E.

Moderator
Teammitglied
Hallo higgins , welche Version von Windows ist z.Zt installiert?

Führe mal bitte Winver aus, dort steht die genaue Version drin oder bei PC-Info in System
 

higgins1974

bekommt Übersicht
Moin, ohhh sorry die Home version 64 bit. 2004 ( Build 19041.508 ). Zu Test zwecken hatte ich auch schon die Pro 64bit aufgespielt aber das gleiche Phänomen.
 

Henry E.

Moderator
Teammitglied
ich meinte die Versionsnummer 19041.450 - 546 oder höher nach allen Updates und auch die optionalen Updates aber ohne Treiber

img_006.png
 

Henry E.

Moderator
Teammitglied
Suche mal nach optionalen Updates aber bitte noch keine Treiber, da werden dann auch viele Bugs beseitigt,

img_009.png

aber noch keine Treiber bitte , die Versonsummer sollte dann 19041.546 sein
 

higgins1974

bekommt Übersicht
Es ist eh nur noch ein optionalen Updates update vorhanden, alles andere hatte ich schon installiert. Ich bin mal eben für ne Stunde außer Haus und mache das Update denn gleich wenn ich wieder komme.. Schon mal im voraus Danke Henry
 

higgins1974

bekommt Übersicht
Hallo Shurik,

ja Windows 8.1 war vorher drauf installiert auf einer HDD. Dann Hab ich eine neue SSD eingebaut und Windows 10 Home 64bit installiert mit allen Updates von Windows aber nicht das Optionale. Da dann dieses Problem auftrat hab ich dann eine Pro Version getestet, gleicher Vorgang aber gleiches Problem. Nun ist wieder die Home drauf weil ich da die Lizenz für habe. lg

@ Henry E.,

Treiber sind alle schon installiert außer das Optionale, was ich jetzt gerade ausführen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

higgins1974

bekommt Übersicht
@ Henry,

ich habe eben noch mal das System neu aufgesetzt und habe es so gemacht wie du es beschrieben hattest. Bevor ich irgendwelche Treiber installiert habe, habe ich bei Windows nach Updates suchen lassen wo auch dann das Optionale angezeigt wurde, was ich dann auch angeklickt habe zum Downloaden. Allerdings konnte ich die Reihenfolge nicht beeinflussen was als erstes Installiert wird. Nach den ganzen Installationen das gleiche Problem.
 

Henry E.

Moderator
Teammitglied
Ok, dann jetzt mal bei Asus nach Typ und System die alle Treiber installieren (Chipsatztreiber als 1. und dann alle anderen) , und Netzwerk auf privat einstellen, wenn möglich probiere auch mit LAN-Kabel direkt zum Router
 

Mark O.

gehört zum Inventar
die Treiber die Asus da für diese Geräte auf der Homepage vorhält sind teilweise aus 2015, da würde ich dann doch eher auf den Herstellerseiten blättern, also Intel, RealTek usw.

vor allem RealTek aktualisiert seine WLAN/LAN Treiber regelmäßig, so dass sich alleine deshalb schon ein Blick auf deren Treiber lohnt
 

higgins1974

bekommt Übersicht
Leider ohne Erfolg

Der wlan Treiber ist von Qualcomm, da gibt es keine neuen Treiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mark O.

gehört zum Inventar
Der wlan Treiber ist von Qualcomm

mag sein, es gibt von dieser Serie ein Dutzend Varianten bei Asus

ich würde Windows 10 clean neu installieren

alle relevanten Treiber so aktuell wie möglich vorhalten und nach der Windows Installation einerseits Windows Treiber Updates unterbinden und andererseits dann die vorgehaltenen Treiber installieren
 

Henry E.

Moderator
Teammitglied
Hast Du mal die Problembehandlung für Netzwerk durchgeführt ? Bzw das Netzwerk zurückgesetzt?

img_012.png
 
Oben