Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Notebook zeigt Windows Phones nicht mehr im Explorer an

Chloe

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

ich habe seit gestern mit meinen beiden Windows Phones (925 und 950XL) ein Problem....
Schließe sie ja immer mit den jeweils mitgelieferten USB Kabel an mein Notebook um Musik auf das 925 zu packen oder Bilder von meinem 950XL auf das Notebook zu verschieben.

Seit gestern werden beide nicht mehr im Explorer angezeigt. Der Akku vom Handy wird zwar aufgeladen, so lange es am Notebook angeschlossen ist, aber im Explorer wird es nicht mehr angezeigt.

Als ich dann Geräte und Drucker aufgerufen hatte, wurde mir für beide Phones angezeigt, das der Treiber veraltet sei. :eek:

Hier ein Screenshot als Beispiel...

screenshot treiberproblem 950xl.JPG

Die gleiche Meldung bekam ich auch für das 925. Das 925 wird von mir nur noch als Musikplayer für unterwegs genutzt. Das 950 XL ist aktiviert für alles andere (Telefon WhatsApp).

Ich versuchte über den Gerätemanager den Treiber für das 950 XL zu aktualisieren, da bekam ich diese Meldung...

Fehlermeldung 950 xl Treiberaktualisierung.JPG

Am 08.03.2017 hatte ich am Notebook dieses Update bekommen:
Microsoft - WPD - 2/22/2016 12:00:00 AM – 5.2.5326.4762
Erfolgreich installiert am 08/03/2017

Genau so verwundert war ich, als ich am Notebook vor ein paar Tagen ein einziges mal die Meldung bekam, das ich mein Microsoft Konto reparieren soll, damit Apps auf anderen Geräten laufen.

Wollte die Nachricht dann sofort anklicken und zu schauen, was es war, aber wurde bei den Nachrichten nicht mehr angezeigt. Windows wollte sich dann bei Onedrive anmelden, was aber nicht funktionierte, weil die Verbindung nicht klappte. Internet funktionierte einwandfrei.

Und Onedrive nutze ich nicht, da es schon auf dem 925 nur Ärger gemacht hat. Das hochladen von vielleicht 10 Bilder dauerte bei mir mehrere Tage...

Ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von Euch einen Rat hat?
Dann würde ich nämlich meinen Bruder fragen, ob er am Wochenende Zeit hat mal nachzusehen, bzw. mir zu helfen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
:)
 
Anzeige

Chloe

gehört zum Inventar
Moin! Schon mit dem WDRT kontrolliert, ob alles aktuell ist und ob die Smarties erkannt werden?

Sorry wenn ich frage, wo finde ich den denn in Windows 10?

@ tofuschnitte:

Vielen Dank für den Link.
Werde meinen Bruder nachher mal anschreiben, ob er die Tage nochmal Zeit und sich um Betsy's (Notebook) Fehler kümmert. Bei dem Notebook weiß man nie... Da hab ich immer lieber einen Experten an der Seite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chloe

gehört zum Inventar
Lese ich mir auf jeden Fall durch. Muss noch meine Bewerbungen fertig machen. :rolleyes: *seufz*

Ich danke euch Jungs für die schnelle Hilfe!
:keks
 
Zuletzt bearbeitet:

Chloe

gehört zum Inventar
@ Willy:

Vielen Dank für den Link. :)(y)

Ich muss noch mal kurz zur Sicherherheit nachfragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe...

Habe es mir durchgelesen...
Windows-Update: Microsoft ? WPD ? 2/22/2016 12:00:00 AM ? 5.2.5326.4762 | Borns IT- und Windows-Blog

Also erstmal eines meiner beiden Smartphones ans Notebook anschließen.
Ist es da egal, ob es das 925 oder das aktuellere 950XL ist?

Dann diese Schritte wie auf der Seite beschrieben durchgehen...

1. Den Geräte-Manager (devmgmt.msc) aufrufen (in Windows 10 z.B. Windows+X drücken und den Befehl im Schnellstartmenü wählen).
2. Dann den Eintrag für das Mobilgerät suchen per Doppelklick anwählen und im Eigenschaftenfenster auf der Registerkarte*Treiber*die Schaltfläche*Treiber aktualisieren*wählen.
Möglicherweise hilft dort auch die Schaltfläche*Vorheriger Treiber.
3. Im Assistenten die Option*Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen*wählen.
4. Dann die Option*Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer…*wählen.
5. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen*Kompatible Hardware anzeigen*markiert ist.
6. Wählen Sie den angebotenen Treiber “MTP USB Gerät” und lassen Sie diesen über die OK-Schaltfläche installieren.
Damit sollte der generischen MTP-Treiber von Windows erneut installiert werden. Notfalls Windows neu starten und prüfen, ob das Gerät wieder erkannt wird.

Zum Schluss dann das Smartphone entfernen, Notebook neustarten und Smartphon wieder anschließen und prüfen ob es erkannt wird...

Hoffe das die Methode auch bei mir funktioniert und das sich das Update danach nicht mehr bei mir blicken lässt, wenn ich meine Smartphones ans Notebook anschließe....

Verschiebe das erstmal auf Morgen, bin heute zu nervös für so was und wenn ich eines bei meinem Notebook gelernt hab, dann, das man so etwas nicht nachts machen sollte, da ärgert es mich gerne... :eek:

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und einen stressfreien Start ins Wochenende


Gruß Chloe
:schnarch2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit, so richtig. Und wenn du unsicher bist beim Ablauf, einfach fragen. Schönes Wochenende.

PS: Ich hab's jedenfalls nach der "Methode Born" hinbekommen. Android und Lumia werden jetzt sofort als MTP erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gial

R.I.P.
Hallo Cloe
Inzwischen gibt es von G. Born eine neuere Anleitung:
Microsofts Fix für ?Microsoft ? WPD ? 2/22/2016 12:00:00 AM ? 5.2.5326.4762?-Treiberproblem | Borns IT- und Windows-Blog
Damit konnte ich das Problem auf mehreren Geräten schnell beheben. Nach dem von Born beschriebenen Löschen des fehlerhaften Treibers und anschließendem Neustart wurden die dann wieder angeschlossenen Lumias sofort wieder angezeigt. In einigen Fällen waren die Lumias im Gerätemanager als fehlerhaft markiert, was durch Aktualisieren der Treibersoftware direkt behoben wurde.
Viel Erfolg :)
 

Chloe

gehört zum Inventar
Kleiner Nachtrag:

Die Methode von Herrn Borns IT Blog hat tatsächlich geholfen.
Man musste es für beide Smartphones machen, damit sie wieder erkannt wurden.
 
Anzeige
Oben