Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Notepad: Microsoft bringt leichte Textformatierung in den Editor

DrWindows

Redaktion
Notepad: Microsoft bringt leichte Textformatierung in den Editor
von Kevin Kozuszek
Notepad Logo

Microsoft schickt eine neue Funktion für den Texteditor Notepad in die Preview. Windows Insider im Canary und Dev Channel von Windows 11 bekommen dabei Zugriff auf leichte Möglichkeiten zur Formatierung von Texten. Auch eine grundlegende Markdown-Unterstützung ist mit inkludiert.

Notwendig ist mindestens Version 11.2504.50.0 oder höher. Zu den aktuellen Möglichkeiten gehören die Integration von Überschriften, Aufzählungen, fette und kursive Schrift, die Verwendung von Hyperlinks und die Markierung von Texten.

Notepad_Markdown.png

Wann die Neuerung alle Nutzer von Windows 11 erreicht, ist derzeit noch nicht bekannt.

Der Beitrag Notepad: Microsoft bringt leichte Textformatierung in den Editor erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
wird immer schlimmer. Was ist denn ein kleiner schneller Alternativeditor. (also wie das alte Notepad) nicht Notepad++ der ist bei mir überdimensioniert

danke, ich glaube, ich suche es noch etwas kleiner. Ggf schaue ich mir den mal an. Aber wenn ich das richtig sehe, Programmierst Du mit dem o.ä.
Ich will nur mal schnell ein paar Zeichen an einen Editor senden (Wirklich mit "sendTo")
was mir ganz wichtig ist: dabei sollte die Sache danach absolut keine Formatierungszeichen mehr haben, beim zurückkopieren in was auch immer.

@bx33 Das Problem ist, dass du noch einfachere Texteditoren für Windows kaum finden würdest. Unter Linux gibt es die noch wie Sand am Meer, gerade Leafpad und Mousepad sind ähnlich wie das alte Notepad unter Windows. In den hiesigen Gefilden gibt es zwar auch noch etliche andere Vertreter, aber solche wie PilotEdit Lite oder EditPad Lite sind wieder noch mächtiger.

Das ist jetzt aber ein Witz?

Wann kommt Support für .docx und .rtf?

Wordpad wird eingestellt.
Aus Notepad wird Wordpad.

Das alte Notepad ist doch noch in Windows, nur versteckt? Vermutlich weil es im PE Modus nicht läuft da es von modernem Bloat abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich ehrlich gesagt mehr darüber freuen, wenn MS in seinen verschiedenen Produkten wie VS-Code, Azure-DevOPs, Git .. einen ähnlichen Umfang für Markdown anbieten würde. Möchte man z.B. Bilder skalieren, so geht das im einen über HTML, im anderen direkt.

Habe gelesen, die Formatierung soll man in den Notepadeinstellungen deaktivieren können. Ich wusste bisher nicht, dass es Einstellungen gibt... vielleicht so ein Haken wie bisher schon für Zeilenumbruch? Wenn es so kommen sollte, wäre doch alles in Ordnung - purer Editor für alle die es wollen und für alle anderen (wer auch immer das sein mag) etwas mehr.

Erst schafft man Wordpad ab, dann baut man Wordpad Funktionalität in Notepad ein! Was ein Unsinn. Wenn ich schnell eine Config-Datei im *.txt Format oder eine CSV-Datei bearbeite, brauche ich keine Textattribute.

Als nächstes bauen sie noch eine Druckeranpassung für Diabolo 630 kompatible Typenraddrucker ein.

Wie gut, dass man noch Notepad++ installieren (und behalten) darf.

Erst schafft man Wordpad ab, dann baut man Wordpad Funktionalität in Notepad ein! Was ein Unsinn. Wenn ich schnell eine Config-Datei im *.txt Format oder eine CSV-Datei bearbeite, brauche ich keine Textattribute.
Nein, aber du brauchst es dann, wenn du auf die Schnelle eine Datei mit Markdown bearbeiten möchtest, was gerade bei Entwicklern nicht gerade selten vorkommt. Besagte Markdown-Syntax liegt der Formatierung zugrunde, nur dass man statt der Zeicheneingabe auch einfach auf die Symbole klicken könnte, um eine Überschrift oder andere Sachen zu bekommen. Man muss die Funktion jetzt auch nicht künstlicher aufblasen, als sie tatsächlich ist.

Unabhängig davon ist Notepad++ in dem Zusammenhang ein Eigentor. Es unterstützt deutlich mehr Sprachen - darunter auch Markdown - und hat wesentlich mehr Funktionen als der kleine Editor von Windows. Hätte man den Vergleich mit Visual Studio Code gezogen, wäre es verständlich gewesen, bei Notepad aber nicht.

Richtig simple Editoren gab es für Windows nie, da hatte der Mitgelieferte ein Monopol. Bis zu XP oder Vista x64 mussten die Files aber kleiner als 64kbyte sein.
Jetzt wäre Zeit für was Neues, schlanker als Notepad++ und nat. erst recht ohne KI-Gedöns.

Oben