Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nur für Entwickler? Microsofts ARM-PC ist jetzt offiziell verfügbar

DrWindows

Redaktion
Nur für Entwickler? Microsofts ARM-PC ist jetzt offiziell verfügbar
von Martin Geuß
Windows Dev Kit 2023 Project Volterra Titelbild


Auf der Build-Konferenz im Frühjahr hatte Microsoft unter dem Namen „Project Volterra“ einen Mini-PC auf ARM-Basis vorgestellt. Jetzt ist das Gerät mit einem Qualcomm Snapdragon 8cx der dritten Generation für 699 Euro zu haben.

Offizielle Zielgruppe sind Entwickler, das bringt schon der betont nüchterne Name „Windows Softwareentwicklungskit 2023“ zum Ausdruck. Kaufen kann das Gerät aber trotzdem jedermann.

Als „kleines Kraftpaket“ bezeichnet Microsoft das Dev Kit und verspricht Entwicklern eine erstklassige Performance. Die native ARM-Version von Visual Studio 2022 17.4 und .NET7 sollen in den kommenden Wochen erscheinen und damit die Entwicklung von nativen ARM-Anwendungen für Windows beschleunigen. Visual Studio 2022 17.4 ist bereits als Vorschau verfügbar, über die ARM-spezifischen Optimierungen in .NET7 informiert Microsoft in diesem Beitrag.

Windows Dev Kit 2023 Project Volterra Titelbild

Die Ausstattung des Windows Softwareentwicklungskit 2023 kann sich durchaus sehen lassen, es gibt reichlich RAM und zahlreiche Anschlüsse:

Technische Daten:

CPUQualcomm Snapdragon 8cx Gen 3
RAM32 GB LPDDR4
SSD512 GB NVMe
Anschlüsse2xUSB-C 3.2, 3xUSB-A 3.2, Ethernet, Mini DP
DrahtlosWi-Fi 6, Bluetooth 5.1
BetriebssystemWindows 11 Pro
Maße196 mm x 152 mm x 27,6 mm
Gewicht960 Gramm

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie gut das Gerät bei Entwicklern ankommen wird, nach wie vor besteht ja wenig „Not“, sich mit Windows on ARM auseinanderzusetzen, weil die Plattform mehr oder weniger nur auf dem Papier existiert und nur wenige Geräte im Umlauf sind.

Meine persönliche Neugier hat das Gerät allerdings geweckt und ich habe es mir direkt bestellt. Der Plan ist, meinen Intel NUC mit Core i5-10210U damit in Rente zu schicken, der mir immer gute Dienste geleistet hat, dessen Lüfter mir allerdings zunehmend auf die Nerven geht.

(Nicht nur) Für Entwickler hat Microsoft auf der folgenden Seite weitere Informationen zu diesem Entwicklerkit und den verfügbaren Tools für die ARM-Entwicklung zusammengetragen: Windows Dev Kit 2023 (Project Volterra) | Microsoft Learn.

Verkauft wird das Windows Softwareentwicklungskit 2023 über den Microsoft Store. Wie oben bereits erwähnt, verkauft Microsoft das Gerät offiziell nicht an Privatkunden, man kann es aber dennoch ganz regulär bestellen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Stimmt, danke für den Hinweis. Ich habe das vorsichtshalber mal rausgenommen. Wenn das Gerät hier eintrifft, werde ich dem auf den Grund gehen.
 
Also an sich, von den Werten ausgehend, ist es ja wirklich ein Kraft Paket. Wenn man dann noch liest mit was für Anschlüssen und den jeweiligen Generationen es gesegnet ist (Wlan/Bluetooth/USB-C) dann kann man kaum glauben, dass es von Microsoft kommt. Solche Dinge gestatten sie ja kaum ihren regulären High End Produkten. Aber beim Preis weiß man wieder bei wem man kauft, leider. Auch wenn Technik gerade echt teuer ist aber 200€ weniger und ich würde echt in Versuchung geraten.
Allerdings frage ich mich noch nach dem echten Sinn dahinter. Denn auf ARM Basis kann man im Microsoft Universum wirklich noch nicht viel unternehmen. Bei anderen Systemen hat man da schon ganze Ökosysteme entwickelt aber dafür wäre die Hardware schlicht weg zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im reinen CPU-Benchmark wird der M1 den Snapdragon 8cx Gen3 zerlegen, da wird es keine Überraschung geben.
Ich kann aber nur immer wieder sagen: Außer Qualcomm ist das eigentlich für niemanden relevant.
Für einen Windows-User ist es doch grundsätzlich egal, ob ein Apple-Prozessor langsamer oder schneller ist - und umgekehrt. Die Plattform wechselt deswegen niemand.
Frust bekomme ich als "Windows-Fan" allerdings schon, wenn ich überlege, wo Windows on ARM sein könnte, wenn jemand einen ARM-Prozessor auf dem Niveau des M1 bzw. M2 bauen würde. Mal gucken, ob Qualcomm das noch hinbekommt.
 
Ich bin tatsächlich mal auf Vergleiche gespannt. Immerhin bekommt man das Vierfache an RAM und Storage zum gleichen Preis wie beim Mac Mini M1:sneaky:
Sieht besser aus als es ist. Läppische 8 GB DDR5 werden mit ihrer wesentlich höheren Durchsatzrate den maximal technisch 10 Jahre alten 2133er DDR4 den ein 8 CX nur frisst zu jeder Tages und Nachtzeit aufrauchen. Oder für dich vereinfacht ausgedrückt was sich beim 8CX im Ram stapelt haben die 8GB längst abgearbeitet und sind beim nächsten

SSD ist auch so eine Sache. Wenn du es als Datensarg bauchst macht es vielleicht noch Sinn, brauchst du die allerdings nur zum cachen ist nur der pure read/write entscheidend und da kann man gerade in den kleinen Keksdosen viel versauen.

Stein selber brauchst du nicht vergleichen die 8 CX gammeln Singlecore irgendwo um 700 Punkte im Geekbench Nirvana während die M1 mal eben geschmeidige 1300-1700 in den Benchmark schrauben je nachdem wo sie verbaut sind (Mac Minis sind tendenziell am oberen Ende btw.) während sie nebenbei noch Emulieren müssen damit der Benchmark überhaupt läuft.

Wenn du die beiden gegeneinander benchen würdest sehe ich außer bei der SSD keine Schnitte das Microsoft überhaupt irgendwo in die Nähe von einem 2 Jahre alten M1 kommen würde. Ich verstehe auch den Gedankengang dahinter noch nicht die Kiste überhaupt noch raus zu bringen weil selbst die 8 CX sind mittlerweile 2 Jahre+ auf dem Markt. Damals hätte es Sinn gemacht aber heute ist das Windows on ARM wie es gehandhabt wurde bereits ein totes Pferd
 
Das Microsoft sich gerade an Entwickler mit diesem Produkt wendet ... Hand hoch wem reicht die Leistung nicht für ... Office, Surfen, Streamen. Eine Eierlegende Wollmilchsau ist Windows on ARM nicht und entsprechende Geräte werden vermutlich keine Gaming Maschinen werden.

Die Kombination aus Hardware und Windows Pro Lizenz, die Kostet ja auch nicht Wenig wenn man von Home upgradet, macht das ganze schon Attraktiv.

Ein SP95G mit ähnlicher Konfiguration wäre unbezahlbar

Der Kostenfaktor für Win on Arm war und ist bis jetzt ein Hinderungsgrund außer dem HP EliteBook fällt mir auch nix ein mit ARM-Prozessor ... 700€ Maus Monitor fertig ist schon eher eine "Normale" Richtung. Ein Surface Go4 mit SQ2 und LTE wäre schön ...
 
Läppische 8 GB DDR5 werden mit ihrer wesentlich höheren Durchsatzrate den maximal technisch 10 Jahre alten 2133er DDR4 den ein 8 CX nur frisst zu jeder Tages und Nachtzeit aufrauchen.
Du willst also sagen man könnte statt mehr RAM einfach schnelleren nehmen?
Das stimmt hinten und vorne nicht.
Wer mit 8GB nicht klar kommt, dem hilft schnellerer Speicher überhaupt nichts.
 
Anzeige
Oben