Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte nVidia Grafikkartentreiber richtig aktualisieren

Katrii

Hat keine Ahnung von Nix
Hallo zusammen :)
Da ich bisher noch nie Treiber aktualisieren musste, wollte ich vorher lieber mal nachfragen, bevor ich irgendwelche dummen Fehler mache.

Also. In manchen Spielen wird mir schon seit längerem angezeigt, dass mein Grafikkartentreiber nicht mehr aktuell sei. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den Aktuellen runterzuladen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man den alten Treiber "richtig" deinstalliert. Bei Google hatte ich verschiedene Antworten gelesen. Von "einfach drüberinstallieren" bis hin zu "hol dir ein Programm dafür".

Die Antwort die ich am meisten gehört hatte, war über Systemsteuerung>Programme>Treiber deinstallieren.
Hier habe ich den Ordner "NVIDIA-Drivers" gefunden. Beim draufklicken öffnet sich dann ein Fenster, bei dem ich die Auswahl zwischen drei Treibern habe.
"NVIDIA Display Driver"
"NVIDIA Ethernet Driver Components"
"NVIDIA High Definition Audio Driver"
Welche(r) davon ist für meine Grafikkarte verantwortlich und muss deinstalliert werden?!

Bei meinem Weg durch den Google-Dschungel habe ich außerdem gelesen, dass man auch einfach im Gerätemanager unter Treibereigenschaften auf Treiber aktualisieren klicken und dort den neuen, bereits heruntergeladenen Treiber angeben kann. Windows macht dann angeblich alles von alleine.

Was genau soll ich jetzt tun? Tut mir leid, dass ich euch mit meiner Unwissenheit nerven muss.

lg, Katrii

Anzeige
AW: nVidia Grafikkartentreiber richtig aktualliesieren

Den neuen einfach drüberbügeln und gut ist. Also einfach die Setup.exe ausführen.

"NVIDIA Display Driver" < Grafikkartentreiber
"NVIDIA Ethernet Driver Components" < Wird mit dem Chipsatztreiber installiert
"NVIDIA High Definition Audio Driver" < wird mit dem Grafikkartentreiber installiert

AW: nVidia Grafikkartentreiber richtig aktualliesieren

Hallo, und ein schönes Wochenende

Also normalerweise ist der NVIDIA Display Driver
für die Grafikkarte zuständig. Bei Grafikkarte mit HDMI Anschluss
wird aber auch der NVIDIA High Definition Audio Driver
über den Grafiktreiber installiert. Aber Du brauchst sofern du eine
nVidia Grafik Karte benutzt den Treiber nicht zu deinstallieren.
Das macht der Treiber notfalls selber. Einfach den neuen Treiber
drüber bügeln ;)

mfg John Sinclair

Mist Roberto war etwas schneller ;)

Nabend!

Weiss nicht, ob ich hier im falschen Bereich bin (hoffe nicht).

Habe seit über einem Jahr nicht meine Grafikkarte aktualisiert (Nvidia GeForce 9800 GT) und hab XP Home als Betriebssystem.

Ich habe jetzt den neuesten Treiber von der Herstellerseite geladen und möchte wissen, ob das mit dem "drüberbügeln" auch für mich gilt.

In der Vergangenheit hat das nämlich nicht funktioniert, was der grund für mein Nicht-Aktualisieren war.

Den alten Treiber also doch lieber deinstallieren oder es auf den Versuch ankommen lassen? Oder hat sich mitlerweile die Treiberkonfiguration so geändert, dass man problemlos drüberinstallieren kann? Wäre über schnelle Tipps echt dankbar!

Beste Grüße!

Willkommen bei Dr.Windows, Donegal:)
In den vergangen Jahren hatte NVIDIA immer dazugeschrieben, man sollte den
alten Treiber deinstallieren.
Heutzutage ist das aber nicht mehr notwendig.
F: Muss ich zuerst meinen bisherigen Treiber deinstallieren?
A: Nein. Früher musste der alte Treiber zuerst deinstalliert werden. Inzwischen wird empfohlen, den neuen Treiber direkt über den alten Treiber zu installieren. So können Sie Ihre Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung und Ihre Profile einfach beibehalten.

http://www.nvidia.de/object/drivers_faq_de.html

Denn neusten Treiber bekommst du hier.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Willkommen bei Dr.Windows, Donegal:)
In den vergangen Jahren hatte nvidia immer dazugeschrieben, man sollte den
alten Treiber deinstallieren soll aber wenn du auf Nummer sichergehen willst, würde ich
den alten Treiber erst runter hauen, bevor du dir den neusten installierst.

Heutzutage ist das aber nicht mehr notwendig.

Denn neusten Treiber bekommst du hier.
NVIDIA Treiber Download

Danke Dir für die schnelle Antwort! Zugegeben: ich bin ein gewissenerhafter Laie in diesem Bereich - brauch ich für die Deinstallation ein bestimmtes Prog oder wie sollte ich am besten vorgehen?

Wäre über erneute sachkundige Tipps von Dir sehr froh...

Hat leider nicht funktioniert. Das System lief erst stabil und super und nach geraumer Zeit hing der Mauszeiger oder das Bild.

Meine GeForce 9800 GT hat leider nur einen Treiber vom März 2009 (Schande). Wie sollte ich am besten vorgehen?

Keiner eine Antwort? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne das Problem von meinem alten Laptop (8600M GS).
Windows Vista war das Originalsystem und da liefen alle Treiber.
Danach habe ich XP installiert (Worms 4, TM Sunrise und so^^) und die neuesten Treiber installiert, woraufhin ich eine Auflösung von 640x480 und 256 Farben hatte. Kaum habe ich ein Downgrade auf 10x.xx gemacht habe, war alles wieder in Butter. Tippe da auf das Grafik-BIOS, aber dass zu aktualisieren:
- kann die Grafikkarte kaputt machen
- geht nicht bei jeder Grafikkarte

Versuch mal einen etwas älteren zu installieren, hier hast du eine Auswahl (achte auf die OS Version und auf "Desktop" in der Beschreibung).

MfG
FAT32

Danke Dir schon mal...hier mal meine Daten zum System:

blunt82f48c51.jpg

Ich steig da zugegebenermaßen gerade nicht sooo durch, was Deinen Link betrifft. Brauchst Du noch die aktuelle Treiberversion? Hab 32 Bit...

Entschuldige mein Unwissen :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nutze mal die Testversion von Driver Genius 10 und schaue was das Progr. an veralteten Treibern findet. Diese dann ergooglen,oder das Progr. kaufen.

Nein, die aktuelle Treiberversion wird nicht benötigt, da das alles Treiberpakete sind. Nvidia v275.33 XP 32Bit ist der Treiber vor dem neuesten, probier mal den und schau ob dann der Rechner rund läuft.

MfG
FAT32

Nein, die aktuelle Treiberversion wird nicht benötigt, da das alles Treiberpakete sind. Nvidia v275.33 XP 32Bit ist der Treiber vor dem neuesten, probier mal den und schau ob dann der Rechner rund läuft.

MfG
FAT32

Genau den hab ich ja drüber installiert und hatte beschriebenes Problem des Einfrierens der Maus und des Bildes.

Das bereitet mir ja so Kopfzerbrechen. Hab als aktuellen Treiber irgendwas mit 185.x - kann es sein, dass der Updatesprung von 185 auf 275.33 einfach zu enorm ist?

;)Das neue Treiberpaket von Nvidia "immer" benutzerdefiniert installieren. Da kannst du auswählen was installiert werden soll und ob der alte Treiber deinstalliert werden soll. So mache ich das bei mir immer.
Hier der neuste: NVIDIA DRIVERS 275.33 WHQL
Das Einfrieren hat meistens etwas mit der Temperatur zu tun. Den PC mal innen reinigen. Besonderst die Lüfter auf den Kühlern.

Anhänge

• Treiber 1.jpg
    Treiber 1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.100
  • Treiber2.jpg
    Treiber2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 1.383
  • der_schmutzzum_wochenende_ein_verdreckter_revoltec_92mm_luefter_in_einem_chieftec_mesh.jpg
    der_schmutzzum_wochenende_ein_verdreckter_revoltec_92mm_luefter_in_einem_chieftec_mesh.jpg
    160 KB · Aufrufe: 739
Anzeige
Oben