Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage NVIDIA im Benutzerordner

Clover

bekommt Übersicht
Hallo ich bins nochmal. Und zwar liegt schon seit längerem in meinem Benutzerordner ein Ordner, der heißt genau {e2cd2465-041d-47d5-b0fa-cdfa8b08ebe1}. Darin sind Dateien, die ich als NVIDIA zugehörig identifiziere, z.B.
nvcplsetupint.exe
dpinst.exe
nvudisp.exe
und mehrere .dll Dateien die mit nv... beginnen.​
Der Ordner ist 100MB groß, insgesamt enthält er 18 Dateien.

Was ist das, warum ist es da? Kann ich es löschen? *duck*
 
Anzeige
Hallo Clover,

Bei der Installation von Treibern oder Programmen, die meist gepackt sind, legt die Installroutine ein Ordner an in den entpackt wird. Damit kein Windowsordner überschrieben wird erhält er so einen kryptischen Ordnernahmen. Der wird nach der Installation nicht mehr gebraucht und meistens automatisch gelöscht. Das gelingt nicht immer. Den kann man dann löschen.
Beim Treiberinstall von Nvidia wird meist auch ein Ordner im Laufwerk C:\ angelegt in den entpackt wird. Schau da mal nach. Der wird auch nicht mehr gebraucht und kann gelöscht werden.
Der landet erst im Papierkorb. Wenn kein Fehler auftritt den Papierkorb leeren. Sonst zurückholen.

Gruß MoD
 
Treiberverzeichnis im Benutzerordner. Kann eigtl. nur ein Backup sein und überflüssig. Bei mir landen die aber auch immer nur im Root von C:/.
Der NVIDIA-Ordner in "Programme" dürfte nötig sein, obwohl der Treiber im Wesentlichen im Windows-Verzeichnis landet.
 
Vielen Dank für deine Erklärung. Der Ordner ist gelöscht & mit einer sauberen Ordnerstruktur fühle ich mich gleich besser.

Den NVIDIA-Ordner direkt in C:/ habe ich schon vor einiger Zeit entsorgt. Wenn ich jetzt so nachschaue, kommt mir noch ein Ordner verdächtig vor: "DRV" (heißt wahrscheinlich DRiVer?) mit Unterordnern 802BG, AUDIO, BTLOGO, BTW, CCD, CHIPSET, TVTUNER und VGA, die alle gemeinsam haben, dass in ihnen u.A. Setup-Dateien liegen. Ich nehme an, das sind ebenfalls Treiber, die an dieser Stelle nicht benötigt werden?

Vielen Dank auch corvus! NVIDIA im Programmverzeichnis stört mich nicht, das ist vielleicht dann die Benutzeroberfläche und so ein Kram.
 
Den Ordner "DRV" würde ich lieber nicht löschen. Da steht was von CHIPSET drin. Das sind wohl wichtige Dateien für das Matherbord und den enthaltenen Chipsatz darauf.

Hab vor einiger Zeit auch mal Ordner gelöscht die vermeintlich nicht gebraucht wurden. Danach voll das Chaos. Ging nur über Systemwiederherstellung zu retten. Also VORSICHT!
So ist es auch mit den Windows DIENSTEN. Viele sind voneinander abhängig. Wird einer deaktiviert laufen auch andere nicht mehr.
Windows ist grundsätzlich so konfiguriert das es gut läuft. Um es zu optimieren empfehle ich dieses Buch: Neu im Buchhandel: Windows 7 - Dirty Tricks - News - CHIP Online

Gruß MoD
 
So ein DRV-Ordner hat im Root auch nix verloren, scheinen aber wichtige Sachen drin zu sein, WLAN, Bluetooth, TV-Karte...
 
Anzeige
Oben