Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte NVIDIA-TREIBER EOL

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler
Die letzte Treiberversion für Nvidia Desktop-PC Grafikkarten bis zur Type 5xx (500er Serie)
war die 23.21.13.9135 vom 23.03.2018.
Seit Ende September 2021 hat Nvidia auch den Support von
Desktop-PC Grafikkarten bis zur Type 6xx (600er Serie) eingestellt.
Auch bis zur GTX 730er einschließlich wurde die Unterstützung eingestellt!
Die höheren GTX Grafikkartentypen ab GTX 745 aufwärts werden noch unterstützt!
Die letzte erhältliche Version ist 30.0.14.7212 vom 13.09.2021.

Höchstwahrscheinlich wird bei der nächsten EOL dann die komplette 700er Serie rausfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
War im Juni oder Juli bei AMD genauso. Alles unterhalb von Polaris (RX4xx) ist mit diesem Adrenalin (ich glaube es war 20.7.2) raus gewesen. Wundert mich , das es bei Nvidia so lange gedauert hat.
Aufschrei? Na ja, so mittelprächtig.
Die alten Grafiken laufen ja weiter, nur neue Treiber gibt es nicht mehr.
 
Das nicht aber früher oder später bekommen die neueren halt performance Optimierungen und Fehlerkorrekturen die die alten nicht mehr bekommen. Dann geht es aber auch direkt heiter weiter mit Win 11 schliessslich sollte DX irgendwann ja erweitert werden. Allerdings war es auch schon überfällig damit haben jetzt wenigstens mal alle supporteten GPU volles DX12 Featureset in Hardware. Das ist dann aber alles eher für Gamer relevant als für Normalsterbliche die die Teile für reines Macht Bild nutzen
 
Komm den 3. Versuch bekommst du auch noch. Liegst aber nahe dran. 21.5.2 und das letzte mal davor war irgendwann 2015 kurz vor Win 10 release wo alles bis hoch zu den HD 6000ern geschmissen wurde. Wenn man sich jetzt vor Augen führt das HD 7000 Serie 2012 und R9 200 Serie 2013 auf den Markt gekommen sind konnte man also Bestcase knappe 10 Jahre Spass mit den Teilen haben und Worstcase bei den Rx300 halt "nur" 6

Beim nächsten mal kann man sich aber darauf einstellen dass Polaris rausfliegt dann kann man trauern dann geht nämlich die komplette Crossfire Ära zuende. Wobei trauern übertrieben ist war halt eine spaßige Spielerei. Und bevor man selbst zu normalen Preisen 2 RX 580 zusammen schnallt holt man zum Normalpreis eh besser eine RX 6600
 
Warten wirs mal ab wann Grafiken, ihrem Zweck entsprechend, bezahlbar in Spielen verwendet werden können. Bei mir wären aktuellere als ich derzeit habe, auch wenn die Preise niedriger wären, nicht in der Pipeline.
Für Spiele brauche ich sowieso diese aktuellen Dinger nicht. Die sind alle älter und bis WQHD schaffen meine genug, alles flüssig anuzuzeigen. Mein ältestes Spiel ist Tron 2.0 oder noch Prey (die erste Version) , läuft alles noch. Für die hätten auch noch R9 dicke gereicht.
 
Jetzt stellst du Ansprüche bezahlbar. Frühestens wenn AMD seine ganz kleinen raushaut und das ist nicht vor Anfang nächsten Jahres. Das setzt dann aber schon voraus dass an dem Gerücht das Nvidia die RTX 30 Produktion mittlerweile eingestellt hat nichts dran ist. Millterweile bekommst du ja wenigstens schon mal hin und wieder 1650er die nicht direkt über nen hunderter overpriced sind sondern nur noch nen 50ger oder auch mal 2060ger im alten gehobenen 2060ger Bereich wo jetzt die Untere Schublade rumdümpelt und auch die Preise für die olle 1050ti wandern aktuell nach unten. Sind zwar durch die Bank immer noch zu teuer aber wenigstens sieht man mal minimale Hoffnung.

Und der Zweck für eine Grafikkarte ist deffinitiv nicht Spielen, das war immer schon nur ein Abfallprodukt und im Bereich Luxus Problem anzusiedeln sondern den Prozessor zu unterstützen und spezifische Berechnungen auszuführen die viele nicht mal auf den Schirm haben. Selbst macht Bild ist im Endeffekt nur Abfallprodukt und kann jede Altlast mit Legacy Treiber support
 
Aufschrei? Na ja, so mittelprächtig.
Kann da absolut kein Mitleid haben. Es ist nun mal einfach so, dass man Produkte nicht bis ans Ende aller Tage mit Softwareupdates unterstützen kann. Ich hatte das auch schon so einige Male. Meine Radeon HD 3870 war 5 Jahre nach Kauf auch EOL.

So what? Wenn sie funzt, dann funzt sie. Vor 15 bis 20 Jahren gab's nur alle Jubeljahre mal ein Update. Wenn man Glück hatte.
 
Anzeige
Oben