Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office 2016 Professional lässt sich nicht installieren

frank_fragt

Herzlich willkommen
Guten Tag,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber in Office-Foren konnte ich keine Hilfe erhalten.

Ich habe das Problem, dass ich auf meinem System das Windows Office 2016 Prfessionell nicht installieren kann. Bei ca. 80% des Fortschrittsbalkens tut sich nichts mehr (habe es auch schon mal über Nacht laufen lassen) die Installation friert ein. Es gibt keine Fehlermeldung. Lediglich das Office 2016 Uploadcenter ist nach dem manuellen Abbruch installiert.

Danach habe ich das Sytem mit dem Microsofttool O15CTRRemove.diagcab bereinigt, welches auch die erfolgreiche Deinstallion von Office vermeldet.

Ich habe testweise auf einer anderen Festplatte Windows 7 neu installiert und danach das Office 2016, das funktionierte.

Nun scheue ich mich aber, als letzte Lösung mein komplettes System neu aufzusetzen, da dort ja zahlreiche Programme installiert sind und angepasst wurden, das ist ja ein riesiger Aufwand, nur weil eine Office-Installation nicht funktioniert.

Hat jemand noch andere Ideen, wie ich vorgehen könnte, um mein Problem in den Griff zu bekommen?

Danke für Tipps.
 
Anzeige

prinblac

Moderator
AW: Office 2016 professional lässt sich nicht installieren

Hallo Frank
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Schalte einmal den lokalen Administrator frei unter Windows 10.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/52-administrator-konto-aktivieren.html

Danach nochmals O15CTRRemove.diagcab ausführen.
Die Professional 2016 hast Du nach Registration bei MS runter-geladen??

Versuche die Installation nochmals im Administrator Konto.
Vorübergehend Deine Anti-Viren Software deaktivieren, falls es nicht MS Security Essentials ist.

Gruß & viel Glück, Lou
 

frank_fragt

Herzlich willkommen
AW: Office 2016 professional lässt sich nicht installieren

Halo Lou!

Ich habe Windows 7 und dort Admin-Rechte und es versucht zu installieren. Antivirensoftware ist deaktiviert, aber es funktioniert nicht. Wie geschrieben, auf einer Neuinstallation (andere Platte) hat es funktioniert, nur auf meinem Hauptsytem nicht.

Hatte im Dezember eine Office2016 365 Testversion laufen und diese nach dem Test deinstalliert. Wollte eine Vollversion haben und kein Abo. Nun vermute ich, dass da trotz dem Repair-Tool irgendwas noch hängt, was die Neuinstallation hemmt....

Aber da komme ich auch an meine Grenzen von MS-Kenntnissen... Ärgerlich, weil ich vermute, es ist ein bug bei denen....
 

prinblac

Moderator
AW: Office 2016 professional lässt sich nicht installieren

Ich habe Windows 7 und dort Admin-Rechte...
Lies bitte hier, welchen Administrator ich meine:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/52-administrator-konto-aktivieren.html

Administrator unter Windows ist ab Vista schon lange kein Vollwertiger Administrator mehr.
Doch oben-genanntes Konto sollte man wirklich nur nutzen um Knacknüsse zu lösen, um von den Berechtigungen her näher an der Maschine zu sein.

Versuche es doch bitte mal wie oben beschrieben - verzweifeln können wir danach immer noch :ROFLMAO: ;)
 

frank_fragt

Herzlich willkommen
AW: Office 2016 professional lässt sich nicht installieren

Ja, versuche ich gleich.... Habe nach manuellem Löschen aller reg-keys und aller Verzeichnisse von MS Office jetzt einen neuen Installationsstart am Laufen, ein blinder Versuch - ich gebe es zu .... wenn der auch fehlläuft, mache ich es so wie du mir vorschlägst... Kann aber sein, dass es erst morgen früh wird.
 

Timbosteron

nicht mehr wegzudenken
AW: Office 2016 professional lässt sich nicht installieren

Unter https://support.microsoft.com/en-us/kb/3020073 heißt es, dass man einen bestimmten Wizard nehmen soll zum deinstallieren. Ist das der gleiche, den du bei deinem Versuch benutzt hast?

Edit:
Das hier gerade noch gefunden:
"I've encountered this today on a clean Windows 7 build. I went into task manager and killed wusa.exe and then within 30 seconds the progress had jumped from 90% to 95% and then completed successfully."

Vielleicht klappt es. :)
 

frank_fragt

Herzlich willkommen
AW: Office 2016 professional lässt sich nicht installieren

Das hier gerade noch gefunden:
"I've encountered this today on a clean Windows 7 build. I went into task manager and killed wusa.exe and then within 30 seconds the progress had jumped from 90% to 95% and then completed successfully."
Vielleicht klappt es. :)

Vielen Dank. Leider gibt es die wusa.exe bei mir nicht.

Echt ärgerlich, wenn ich Windows komplett neu installieren müsste.
 

Timbosteron

nicht mehr wegzudenken
Komisch, dachte die wusa.exe ist fester Bestandteil des Betriebssystems. Überlege gerade, warum die bei dir nicht im Taskmanager angezeigt wird...

Habe noch gefunden, die Windows-Firewall abzuschalten oder etwaige Proxys auszuschalten:

If you enabled the Proxy, to disable it, please go to IE --> Tools --> Internet Options --> Connections --> LAN Settings --> Uncheck the box for Proxy Server. For your reference:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc960614.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frank_fragt

Herzlich willkommen
Ich habe den lokalen Administrator freigeschaltet, sorry dass ich das nicht geschrieben hatte. Dennoch geht es nicht .... Auf der zweiten Festplatte mit frisch installiertem W7 hatte ich den lokalen Administrator nicht freigeschaltet und die Installation lief dennoch. Also muss auf meinem Hauptsystem irgendeine Konstullation sein, die das Problem verursacht.
 

frank_fragt

Herzlich willkommen
Update: Mit deaktiviertem Windows-Essential blieb die Installation zwar auch hängen, aber unter Programme kann ich die Word, Excel usw. aufrufen.

Also eine Teillösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timbosteron

nicht mehr wegzudenken
Das ist interessant. Da fragt man sich, was denn nach den 80% noch installiert wird.

Kannst du in z.B. Word die Update-Funktion nutzen? Nur für den Fall, dass er nicht alles installiert hat? (Unter Optionen, Konto)

Danke für das Update.
 
Anzeige
Oben