Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office, Edge und andere Microsoft-Programme fordern immer wieder zur Anmeldung auf

DrWindows

Redaktion
Office, Edge und andere Microsoft-Programme fordern immer wieder zur Anmeldung auf
von Martin Geuß
Microsoft Logo Titelbild

Hauptsächlich unter Windows 11 tritt derzeit das Phänomen auf, dass man sich an verschiedenen Microsoft-Diensten und Programmen immer wieder neu anmelden muss. Ursache dafür könnten die kürzlich vorgenommenen Anpassungen an den Digital Markets Act sein.

Es gibt mehrere Meldungen hierzu, in unserer Community ist das Thema ebenfalls aufgeschlagen und ich selbst habe das Verhalten an meinem eigenen PC mehrfach beobachtet. Ich bin unter Windows 11 mit meinem privaten Microsoft-Konto eingeloggt, das ich auch in Microsoft Edge und den Office-Programmen verwende. Beinahe täglich werde ich aufgefordert, mich erneut anzumelden, um mein Konto zu bestätigen.

Wenn derartige Probleme auftreten, ist es in aller Regel einfach, massenhaft entsprechende Berichte zu finden. Das ist in diesem Fall nicht so, was meine Vermutung hinsichtlich der Ursache bestärkt.

Microsoft hat unter Windows 11 kürzlich Anpassungen vorgenommen, um die Bestimmungen des Digital Markets Act einzuhalten, diese wurden mit den Updates im März flächendeckend eingeführt, was bei mir mit dem erstmaligen Auftreten des oben geschilderten Verhaltens zusammenfällt. Teil dieser Änderungen ist, dass man bei der Anmeldung an Windows mit einem Microsoft-Konto nicht mehr automatisch und ungefragt an anderen Programmen angemeldet wird, wie etwa an Edge und Office. Möglicherweise hat das Durchtrennen dieser Verbindung dazu geführt, dass diese Programme nun immer wieder die Anmeldung “verlieren”.

Während ich das Verhalten an zwei Systemen nachvollziehen kann, tritt es bei zwei weiteren Windows 11 Systemen, die mit dem Patch-Stand von März 2024 neu aufgesetzt wurden, nicht auf.

Falls meine Vermutung korrekt ist, dann sind nur Nutzer in der EU betroffen und auch dort längst nicht alle, was wiederum erklärt, warum man im Netz nicht allzu viel dazu findet.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Das Problem hatte ich in den letzten Tagen mit meinem "Microsoft Office Home and Student 2021" (bei MediaMarkt für 179,00 € erworben), siehe Screenshot:

MS-Konto.png

Die Anmeldung klappte nicht, obwohl die richtigen Daten eingegeben wurden:

Anmeldung fehlgeschlagen.png

Erst beim 3. Mal war die Anmeldung erfolgreich:

Anmeldung geklappt.png

Ich verstehe nicht, warum die beiden vorhergehenden Anmeldeversuche fehlgeschlagen sind.

Fremd-AV bzw. "Verschlimmbesserungs"-Tools (z. B. "CCLeaner" etc.) sind NICHT installiert.

Werde erst einmal weiter beobachten, ob dieser Fehler erneut auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Crossposting Gefahr :oops:

Aber der Vollständigkeit dennoch hier auch nochmal:

Das Phänomen tritt hier quer über alle MS Programme auf, egal ob Store, Office Programme (Office Home / Student 2021), Edge oder Surface App.
Windows 11 Pro, 23H2

Zu einem klareren Bild kann ich allerdings vorerst nicht beitragen, die Abmeldungen / Aufforderungen zur Neuanmeldung erfolgen scheinbar völlig ohne Muster.
Ich beobachte aber, vielleicht kann ich beizeiten noch mehr beitragen. :)

Ebenfalls keinerlei Tuning Kram / Drittanbieter Programme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich dir, @Martin, recht geben. Ich habe das Phänomen auch seit einiger Zeit und habe mich bereits gewundert. Auf einem Rechner, auf dem bisher Windows 11 22H2 installiert war war es nicht. Nachdem ich vor ein paar Tagen auf 23H1 geupdatet habe tritt auch dort immer wieder dieser "Fehler" auf. Auch habe ich bemerkt, dass es andauernd Probleme gibt wenn man mehrere private Outlook Accounts nutzt und zwischen diesen wechseln will. Mittlerweile nervt das ein wenig

Ist bei mir in Edge in letzter Zeit regelmäßig der Fall. Jetzt habe ich dank des Artikels auch eine plausible Erlärung dafür. Darauf, dass Microsoft mit seinem Fokus auf die Nutzer in den USA hier kurzfristig Abhilfe schafft, sollte man lieber nicht wetten.

Da bin ich jetzt etwas froh, dass ich wenigstens nicht der einzige bin. Hatte schon überlegt, Windows neu zu installieren.

es ist doch schon seit Monaten so das MS aus den Kontoseiten und vielen anderen es nicht hinkriegt die Cookies abzulegen und und immer wieder danach fragt. Wenn ich mir Anschaue wie die inzwischen den Edge für Android zerbastelt haben.... Da ist wohl die Generation Z dran...

Cookies abzulegen
Das könnte unter Umständen die Ursache sein.
Wenn man den Edge als Standard Browser nutzt und nicht eingestellt hat, dass beim schließen die Cookies gelöscht werden, könnte unter Umständen schon die Lösung sein.

Nein, leider nicht. Ich verwende Edge als Standardbrowser, und Cookies werden nicht gelöscht. Dennoch erscheint (nach dem Start) auf dem Profilbild links oben regelmäßig der Hinweis, dass man nicht angemeldet ist. Und ich fürchte, dass dieser Fehler erstmal gar nicht bis zu den Entwicklern durchdringt, weil ja "nur" europäische Nutzer betroffen sind (wenn die Theorie aus dem Artikel stimmt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende Edge als
Ich habe es unter macOS gerade getestet. Dort scheint es zu funktionieren.
Aber irgendwas bei irgendein Update wurde zerschossen, sodass, wenn ich Kennwörter, Lesezeichen und Favoriten vom Firefox, oder Safari importieren möchte, sind die "Spalten" verschoben. Also in der Spalte Kennwörter ist der Name und so weiter. Vermutlich wird im Hintergrund so etwas Ähnliches wie eine XML-Datei übernommen, aber die Zeilen/Spaltenzuordnung stimmt nicht überein.
Eventuell hat sich dieser Fehler noch weiter ausgebreitet?

Oder irgendwelche Hacker machen sich den Spaß und zerschießen mit einer wahren Begeisterung gerade Microsofts Infrastruktur?

Microsoft als Gefahr für die nationale Sicherheit

Hallo, Edge ist nicht mein Standardbrowser nicht jeden Tag aber oft kommen diese Fragen.

Edge.png
Edge 1.png

Edge 2.png
Edge 3.png

danach kann ich normal mit dem Edge arbeiten.

Das Phänomen tritt hier quer über alle MS Programme auf, egal ob Store, Office Programme
Es ist kein Phänomen, sondern ein nerviges Problem, wenn der Aktivierungsserver für einige Tage nicht verfügbar ist, leider kommt das häufiger vor, als man denkt.
Ich hatte vor einigen Monaten einen Server zusammen gebaut, und dann ließ sich wochenlang der Windows Server 2022 nicht Aktivieren obwohl der Server längst ausgeliefert werden sollte, so etwas ist wirklich peinlich für Microsoft.

Bei mir tritt genau das selbe Problem auf, allerdings auf mehreren Windows 10 Rechnern.

Angefangen hat es vor ca. 2 Wochen mit Skype.

Seit kurzem tritt es auch mit Outlook auf.

Das Thema dümpelt seit Monaten bei mir im Blog - hatte es die Tage in folgendem Beitrag nochmals aufgegriffen:

Danke Günter (y)
Hier geht es zwar um private Microsoft-Konten, aber das sind ja letztlich auch Entra IDs, die Infrastruktur ist identisch.

Anzeige
Oben