Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office, Edge und andere Microsoft-Programme fordern immer wieder zur Anmeldung auf

Bei mir ist das auch aufgetreten. Ohne etwas zu machen ist es jetzt aber wieder weg. Warum auch immer.
Das trat am PC und Laptop zur gleichen Zeit bei mir auf und verschwand auch wieder zur gleichen Zeit.

Anzeige
Hallo zusammen,

der Kontofehler in Office 365 und die ständigen Neuanmeldungen haben mich ebenfalls zum Verzweifeln gebracht. Inzwischen habe ich Ruhe. Mich würde interessieren, ob ihr das für euch nachvollziehen und bestätigen könnt.

Meine Konfiguration:
Aktueller Laptop mit Windows 11 Pro 23H2, alle aktuellen Updates
Microsoft Office 365 single, aktuelle Version
Edge als Standard

Das habe ich beobachtet bei mir:
--> Nach einem Neustart gab es nie ein Problem mit der Anmeldung oder dem Officekonto. Das Problem entstand immer dann, wenn mein Laptop in den S0 Standbymodus, Netzwerk nicht verbunden, gewechselt ist. Danach war die Anmeldung häufig futsch.
Reparieren ging nie. Wenn ich es versucht habe, kam Fehler 29 und noch mehr Probleme mit dem Officekonto.
Nach einem Neustart ging es meist wieder.

Das habe ich gemacht:

1. Ich habe die folgenden Verzeichnisse nach einem Backup der Verzeichnisse gelöscht (bei learn.microsoft.com gefunden):

Press Windows + R to open the run box, copy and paste the following path, back up all folders in this path, and then delete them.
%localappdata%/Microsoft/OneAuth
%localappdata%/Microsoft/IdentityCache

Der folgende Registrierungsschlüssel musste ebenfalls gelöscht werden:
Press Windows + R, type regedit, click OK, open the registry, locate the following registry subkey, right-click Identity and delete it.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
Ich habe ihn vorher zur Sicherheit exportiert...

(Quelle: Reset activation state for Microsoft 365 Apps for enterprise - Microsoft 365 Apps)

2. PowerSettings: Ich habe das S0-Standby in Netzwerk verbunden (von Windows verwaltet) geändert
Im Internet kursieren immer wieder Meinungen, die sagen, das Kontoproblem habe mit einer schlechten Internetverbindung zu tun...

Aktuell arbeite ich seit einer Woche mit meinem Laptop ohne dass der Kontofehler wieder aufgetreten wäre.

Jetzt stellt sich die Frage, ob der erste Schritt ausgereicht hätte, oder ob es einen Zusammenhang mit dem Standbyverhalten meines Laptop gibt, denn schließlich kam das Problem immer dann, wenn das Gerät in den S0 gewechselt hat.

Vielleicht hilft es anderen ja auch. Bin gespannt auf Rückmeldungen,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Es geht da weniger um die geografische Region, sondern eher um die Regionseinstellung im System bzw. im Microsoft-Konto. Wenn das bei Dir auch auf Costa Rica steht, ist meine Theorie aber in der Tat hinfällig.
Seit 4 Tagen stehen meine Regionseinstellungen auf Costa Rica. Ich muss mich nach wie vor täglich, teilweise auch mehrmals täglich, bei meinem MS-Konto anmelden. :confused: Damit steht deine "nur Europa Theorie" zumindest auf wackligen Beinen. Schade.

Ich dachte zwischenzeitlich, es hätte sich erledigt, aber dann kam es plötzlich wieder.
Derzeit ist es völlig willkürlich. Mal passiert zwei Wochen lang nichts, dann muss ich mich in Edge an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen neu anmelden, und dann ist wieder Ruhe.

Immerhin vergisst man so sein Passwort nicht. ;)
Aber mal ehrlich, nach so langer Zeit + kein "nur" EU-Problem...
Was machen die dort drüben? Nur noch KI im Kopf?

Ich brauche nur den Edge schließen und neu starten und schon muss ich mich neu anmelden.
Teilweise sogar 2mal damit die Anmeldung angenommen wird, das ist zur Zeit extrem nervig.

Dagegen habe ich seit etwa 2 Wochen, genauso wie Martin, den Eindruck, als sei ein Zufallsgenerator am Werk. Auf 2 Windows-Geräten tagelang alles gut. Dann wird wieder eine Anmeldung verlangt. Auch oft 2-fach. Danach läuft es wieder ein paar Tage ohne Anmeldung.

Eigenartig: Auf meinem Android Phone, einem Pixel 8, läuft auch MS Edge als Standard Browser. Damals, bei der Ersteinrichtung, habe ich mich angemeldet. Das wars. Seitdem läuft Edge dort ohne weitere Anmeldeaufforderung... :oops:

Zum Thema erneute Office-Anmeldung gibt es eine Lösung.
Ich hatte das ständige Problem mit meinem Office-Konto und musste immer wieder reparieren.
Dann ging es wieder.

Jetzt habe ich endlich die Lösung (Beitrag FriedHerz) hier gefunden:

1. vom Office-Konto abmelden
2. Office-Anwendungen schließen
3. Eingabeaufforderung als Administrator
"C:\Program Files\Common Files\Microsoft shared\ClickToRun\officec2rclient.exe"/update user updatetoversion=16.0.17531.20120
(dauert eine Weile)
4. System neu starten
5. Anmelden - nun ohne Anmeldefehler

Hinweis:
Ich habe vorher auch das englische Sprachpaket im Office entfernt.
Die Prozedur dauert einige Minuten und wenn Office mit der Aktualisierung fertig ist,
man einen Neustart durchgeführt und sich anmeldet ist endlich Ruhe im Karton!

Die im Link genannte "Eingabeaufforderung als Administrator" erreicht man am besten,
wenn man über die Suche die "Eingabeaufforderung" dann per Rechtsklick auswählt.
(nur falls das jemand nicht weiß)

1724679984136.png

Als ich das über die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet habe,
hatte ich den Pfad C:\Windows\System32 voreingestellt bekommen.
System Win11 Home

Bei dir bist du ja direkt auf C:\

Könnte damit zu tun haben, aber ich kann nur raten, denn bei mir hat es geklappt
und bezieht sich auf das Abo Office 365.

Hast du auch das alles hier kopiert?

"C:\Program Files\Common Files\Microsoft shared\ClickToRun\officec2rclient.exe"/update user updatetoversion=16.0.17531.20120

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte in der Powershell an sich genau so klappen. Ist nur der Aufruf eines Programmes.
Aber egal, Hauptsache ist ja, dass es geht.

Nein, in der Powershell funktioniert es nicht, siehe oben, auch nicht im Pfad ...system32.
Tippfehler sind ausgeschlossen, ich hatte den Befehl mit copy & paste verwendet.

Eine Notiz am Rande:
Vor dem ersten fehlgeschlagenen Versuch hatte ich mich ja vom Office-Konto abgemeldet. Danach ist es mir nicht gelungen, mich erneut anzumelden! Nur Meldungen "Neu anmelden!", "Office deaktiviert!", ...
Nach dem Durchlauf des in #72 beschriebenen Updates klappte die Anmeldung dann sofort problemlos und bleibt bisher auch (aufholzklopf).

Eine einfachere Lösung gibt es nicht? Na, ich warte erstmal ab, wie die Resonanz ausfällt.

Anzeige
Oben