Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Office (Microsoft) 365 Business PC in Azure AD aufnehmen

Administratoor

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

Szenario: eine kleine Firma arbeitet mit O365 Business, also Exchange Online, Sharepoint Online, Teams usw. Keine lokale AD Domäne vorhanden, PCs sind noch in "Workgroup". Welche Erfahrungen habt ihr mit der Aufnahme der PCs ins Azure AD? Gibt es Mindestvoraussetzungen (Lizenz?), ist es so einfach wie MS das beschreibt? Funktioniert die Anmeldung mit dem O365 Konto am PC dann vergleichbar mit der Anmeldung mit einem privaten MS Konto?

Danke für euer Feedback!
 
Anzeige
Allzu viel kann ich zu deiner Frage nicht beitragen, aber zumindest eine Kleinigkeit:
Um Azure AD nutzen zu können, ist mindestens Microsoft 365 Business Premium erforderlich, mit Business Standard geht es nicht. Und ja, die Anmeldung funktioniert dann so wie mit einem privaten MS-Konto. Die privaten MS-Konten sind nämlich technisch gesehen auch nichts anderes als eine Azure AD Domäne.
 
Um Azure AD nutzen zu können, ist mindestens Microsoft 365 Business Premium erforderlich, mit Business Standard geht es nicht.
Hier würde ich widersprechen, AzureAD ist bei jedem MS365 dabei:
Feature Matrix

Aber ich gebe Dir insofern Recht, Du willst das Business Premium haben. Dort ist unter anderem auch der Azure Premium P1 Plan inkludiert, das gibt Dir die Features die man im Business Umfeld haben möchte (Conditional Access, MFA ...).

Wenn man nichts konfiguriert, funktioniert das so ähnlich wie eine Anmeldung mit privaten MS Konto. Wobei Du wesentlich mehr vorkonfigurieren kannst, bis zum Autopilot. Ist zwar noch nicht so mächtig wie die GPOs, macht aber Riesenschritte in diese Richtung. Meiner Meinung nach, lohnt sich das auf jeden Fall, insbesondere für kleinere Unternhemen, die keine Lust haben eigene IT Infrastruktur zu betreiben.

Ich habe meine eigene Infrastruktur auf Cloud Only umgestellt, ich habe gar keine onPrem Server mehr. Muss man aber mögen. Viele haben damit ein Problem - warum auch immer.
 
Hier würde ich widersprechen, AzureAD ist bei jedem MS365 dabei:
Feature Matrix
Danke für die Antworten! Was die Lizenz angeht hat Martin wohl recht: mit Business Standard konnte ich es nicht einrichten, mit Business Premium funktionierte es. Azure AD an sich ist immer dabei, das ist ja die Basis aller Konten und Postfächer, aber Computer ins Azure AD aufnehmen erfordert Business Premium oder andere Pläne aus dem Enterprise Bereich.
 
Anzeige
Oben