Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Office - und Gaming PC, sehr schmales Budget

Dose

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir ist nach einem Arbeitsunfall langzeitkrank und sehr knapp bei Kasse. Sein Sohn wünscht sich zum zehnten Geburtstag im Dezember einen PC für Office und am liebsten würde er auch Forza darauf spielen. Die Herausforderung besteht darin, dass keinerlei Hardware vorhanden ist (Bildschirm usw.), es nicht mehr als 600€ kosten soll (alles zusammen) und er will es auf Raten kaufen / mit Klarna.

Ich habe ihm schon gesagt, dass selbst 1000€ sehr knapp sind, wenn die gesamte Peripherie und die Windows Lizenz dabei sein sollen und der PC auch noch halbwegs gamingtauglich sein soll, allerdings bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Der Knackpunkt dürfte die Anschaffung der Grafikkarte sein. Den Bildschirm würde ich dem Jungen spendieren, dann hätten sie da schon mal eine Sorge weniger und den Zusammenbau und Windows - Installation würde ich auch machen. Als Officepaket würde eine kostenlose Alternative reichen.

Seht ihr die Möglichkeit, mit nur 600€ da was zusammenzustellen?

PC, mit WLAN Modul (Laptop ist definitiv nicht gewünscht)
Bildschirm (Kosten übernehme ich, aber Empfehlung erbeten)
Tastatur, Maus, Lautsprecher
Windows Lizenz

Danke!
 
Anzeige
Wenn das jetzt wenig Geld kosten soll, aber Spiele vernünftig laufen sollten, wäre eine Fähigkeit zum nachrüsten von Komponenten wichtig. Damit ist alles, was an vorkonfektionierten Systemen angeboten wird aus dem Rennen.
Es gibt mehrere Punkte, warum das bei denen nicht sinnvoll funktionieren kann.
Der erste wäre die Versorgung mit Biosupdates für die Boards. Entweder sind das Eigenkonstruktionen oder die laufen unter OEM und bekommen von den eigentlichen Herstellern keinen Support.
Das nächste wären die Speicher. QVL gibt es bei denen nicht, Riegel mit XMP sind eher selten und Nachrüstung eher eine Lotterie.
Nachrüstung von Komponenten funktioniert eher nie, weil:
Netzteile keine Reserven haben oder schlimmer noch absoluter Billigschrott verbaut wurde (siehe CSL)
stärkere CPUs die Spannungswandler überlasten oder gar nicht erst laufen würden (siehe Bios),
der Platz für die CPU-Kühler beschränkt ist,
die Gehäuse keinen vernünftigen Airflow bieten können, demzufolge es stauende Hitze geben wird
dasselbe betrifft auch, später schnellere Grafikkarten zu verbauen
Das schlimmste ist, das solche Konstrukte aus meist veralteten Komponenten, meistens vollmundig als Highend Gaming-PCs beworben werden. Egal ob Intel oder AMD und Nvidia oder wieder AMD ist in diesen Fertig-PCs meistens Geld versenkt, weil dort nie vernünftige Qualität verbaut wird. Nach meiner Erfahrung ist der Preis idR. zu mindestens 40 % überteuert, wenn halbwegs aktuelle Technik verbaut wäre.
Selber bauen:
Board Aorus B550 Elite V2, CPU R5 3600 oder R7 3700, Speicher 2x8 GB 3600MHz irgendein Trident Z Neo oder GTZRX, Gehäuse BQiet, Corsair oder NZXT, NVME-SSD 1TB Kioxia Exceria G2, Netzteil TX650M Modell 2021, ein paar Systemlüfter Corsair ML120 - fertig! Grafikkarte wäre eine eigene Geschichte, auch wenn die Preise derzeit fallen.
Damit kann man auch später noch viel anfangen und bei Bedarf nachrüsten. Vorsicht bei den günstigen AMD Prozessoren, die zT. abgespeckte Modelle mit deaktivierten Grafiken, halbiertem Level 3 Cache, zu wenigen PCIe 4.0 Lanes und abgeschaltetem Hypertrading sind
 
Für 600€ 0 Chance. Wenn es einigermaßen Zukunftstauglich sein soll wirst du aktuell nicht drum herum kommen eine RX 6600 minimum zu verbauen. Die alleine schlägt aktuell mit rund 300 - 350€ zu und eine massiv schwächere RTX 3050 mit 320-350€ bzw. 420 - 450€ für die immer noch leicht schwächere RTX 3060. Selbst wenn wir jetzt noch unterste Preisschiene gehen ala Core i5 11. Gen, Core i3 12. Gen oder Ryzen 5 5000er, ein günstiges mittelprächtiges MoBo dazu nehmen, den Ram auf das nötigste beschänken, die fuhre ins billigste vom billigsten Gehäuse schrauben, Nur 1 Sata Drive setzen, ein günstiges Netzteil ausgraben und eine OEM Lizenz draufklatschen sind vielleicht um 800€ Hardware ohne Zusammenbau realitisch mit ganz viel Corner cutting und trickserei. Da kann man sich sowohl bei Nvidia als auch AMD bedanken und intel die nicht zu Potte kommen weswegen der GPU Markt unter 300€ Tod ist und nur mit Elektroschrott der nicht mal gegen 6 Jahre alte Karten anstinkt bevölkert ist.

Nur das wir uns richtig verstehen wir reden da von pure Keksdose only ohne Monitor und Peripherie. Monitor sind dann nochmal grob über den Daumen 150€ oben drauf und einigermaßen brauchbare Peripherie inklusive Controller für Forza weil 10 jährige fahren nicht Maus/Tastatur nochmal grob 50 - 70 € und da sind wir noch nicht bei Papa ist so bekloppt und kleiner Prinz/kleine Prinzessin darf sich Farbe und bling bling aussuchen

Und als fertig fuhre braucht er noch weniger probieren die sind mittlerweile wieder teurer als selber bauen außer da sind irgendwelche Systembremsenden Altlasten ala Intel 10. Gen eingebaut die dir die GPU um 1 Leistugsklasse nach unten ziehen. Da wird dann die eh nicht so geile OEM 3060 Leistungstechnisch auf eine 3050 durch die CPU kastriert. Ob er das mit Klarna finanzieren will halte ich ganz schwer für ein Gerücht ihm dürfte nicht bewusst sein dass die ein Knüppelhartes Inkassounternehmen haben

Wenn er Glück hat und die Gerüchte wahr sind gehen Ende August die GPU Preise nochmal in den Keller nur bis dahin muss er mit dem Leben was der Markt stand aktuell her gibt und das ist aktuell immer noch nicht all zu viel. Da sind 1000€ mit allem so grade realistisch und dann hast du nichts auf Leistung und Lautstärke optimiert sondern noch immer Späße wie den boxed Kühler drauf. Wenn du wirklich den Monitor und Zusammenbau spendierst sind 800 - 850 € möglich aber weniger nope unrealistisch außer du willst nächstes Jahr die Grafikkarte wieder wechseln oder von Haus aus so alte Hardware verbauen dass du in den nächsten 2 Jahren die Fuhre aus Gamersicht komplett entsorgen darfst wobei du selbst mit Ryzen 3000 und intel 10. Gen nicht mehr großartig sparst. Lass das vielleicht 50 € sein.

Ich bin ja nicht so damit du was zum zeigen hast ISCH HAB DA MAL WATT VORBEREITET. Wenns Budget noch hergibt nimm besseres MoBo aber keine Asrocks die sind aktuell bei intel verbuggt und geben falsches boost verhalten an die CPU weiter. SSD sitzen noch ein paar € drin mit der Crucial MX500 und beim Gehäuse sind noch ein paar € drin aber jetzt auch nicht großartig mehr als 10 - 15 € da war schon massiv Corner Cutting für nötig. Wohl gemerkt stand heute. Wie es in 2-3 Wochen aussieht ka.

Unbenannt.jpg
 
Ich danke Euch!

Eure Infos habe ich weitergegeben und das Budget soll nun auf 1000€ erhöht werden.
 
Bei meinem Kollegen wurde Familienrat gehalten, Oma und Opa geben etwas dazu usw. und der Stand ist jetzt:

Max. Budget 1200€
Bildschirm sponsore ich (brauche aber gern Tipps, welcher)
Zusammenbau und Windows - Installation mache ich

Tut mir leid, dass sich die Gegebenheiten da so geändert haben, aber zumindest haben wir jetzt ein deutlich besseres Budget.
 
Das sollte wohl reichen, vor Allem, da die Graka-Preise runter kommen und teilweise immerhin unter der UVP liegen. Das sind aber eigtl auch alles Auslaufmodelle, die RTX3XXX zumindest.

Für 600 hätte ich noch den Vorschlag gehabt, mit einem Office PC ohne GraKa anzufangen und anspruchsvolle Tiddel anfangs mit der iGPU in 640x480 mit niedrigsten Details zu zocken. Das sieht dann schon fast aus wie Doom 2 unter DOS, aber läuft.
Jedenfalls kein Lenovo, Medion oder HP, sondern einen "Manufaktur-PC" made in Germany und Built-to-Order mit FullATX Gehäuse und Board und nem Netzteil mit Reserven. Und das ggf. nicht aus der Gamer, sondern Office-Linie. Die haben dann keine Glasfenster & Leds und nicht unbedingt ein MoBo mit Z-Chipsatz(Intel), was nur das OC & OV Potential stark mindert.
 
Mach keinen riesen Aufstand beim Monitor gescheiter Einstiegs 60 Hz 1080p reicht für einen 10 jährigen. 27 Zoll wären nice to have 24 sind aber auch OK. Ich stell dir dann einen auf AMD und einen auf intel Basis und guck dass ich so kostengünstig wie möglich bleibe der Bub braucht ja nu nicht high Refreshrate, ultimate Framerate auf letzte Furzrille aufgerissen Gaming Keksdose sondern für Verwandtschaft bezahlbar aber so dass man die guten Gewissens raushauen kann und ohne Corner cutting. Wenn du es wirklich gut meinst mit dem kleinen 24 Zoll Samsung Odyssey G3 der liegt irgendwo um 140 - 150 € da bekommste aber auch gut brauchbare Einstiegs 27er für wohl ohne martialische Gamingaufmachung und bling bling.

Erstmal allgemein zu Empfehlen wäre die 250er für Windows mit einer Pcie Platte zu ersetzen nur wenn man letztere in Gescheit haben will wäre auch wieder 20€+X On Top. Nice zum booten in Spielen merkste allerdings 0.

Gehäuselüfter könnte man auch Purewings oder Silentwings nehmen sind dann aber auch mal eben 6-7€ bzw. Purewings und bei den Silentwings auch mal eben 15€ das Stück Aufpreis. Wirklich lohnen tut es defakto nicht mehr nach den Silentwings ist nur teuer für minimal mehr Leistung von daher Purewings Empfehlenswert die drücken die Lautstärke auf knappe 20dB runter alles danach nemer. Wäre das einzige wo ich drüber nachdenken würde

Wakü kann man machen ist auch Empfehlenswert wenn man wirklich ruhe haben will nur da kannste dann auch mal eben 60 - 70 € mehr einplanen . Hast jetzt einen der besten 120er drin die es aktuell gibt sollte also langen

GPU ist die Empfehlenswertere Sapphire drin statt der Swft, gescheites Gehäuse mit Airflow und Netzteil ist jetzt das Modulare. Auch zu Empfehlen wenn du nach teilen schaust Corsair TX-M 600W das sollte aber normalerweise 10 - 15 € über dem bequiet liegen. Kühlpaste darfst du selber aussuchen.

Dann erstmal der intel, bei dem kannst du auch runtergehen auf den i3-12300 (den es leider nur tray zu finden gibt was wieder kacke ist mit Garantie) ich hab jetzt mal mit dem i5 geplant höher braucht man echt nicht mehr gehen heutzutage außer man ist FPS Junkie. Kommt zwar auf die GPU an aber im Schnitt sind es 5-10 FPS die ein i5 zu einem i3-12300 mehr drückt, der drückt seine mehr Kerne nur in Workloads raus ob einem das 30€ mehr Wert sind sei mal dahin gestellt. Zum 12100 sieht es schon besser aus da sind es 10 - 15 FPS mehr allerdings liegt der i3 dann auch nur um 120€

Beim AMD wären der 5600X (ca. 20€), 5700X/5800X empfehlenswert, allerdings liegen die letzten beiden direkt mal eben um 300€ und die fühl ich bei einem 10 jährigen einfach nicht. Und ob der kleine die paar FPS weniger vom 5600 bemerkt halte ich für ein schlechtes Gerücht mehr als 5-6 FPS im average holt man mit dem 5600X nämlich nicht raus und in Workloads ist es zwischen den beiden auch kaum zu bemerken.

Und ich würde zumindest bis mitte September zur Not abwarten. Sollten die GPU Preise wirklich nochmal sinken ist da voraussichtlich das größte Einsparpotential.

AMD.PNG



intel.PNG



Das sollte wohl reichen, vor Allem, da die Graka-Preise runter kommen und teilweise immerhin unter der UVP liegen. Das sind aber eigtl auch alles Auslaufmodelle, die RTX3XXX zumindest.

Für 600 hätte ich noch den Vorschlag gehabt, mit einem Office PC ohne GraKa anzufangen und anspruchsvolle Tiddel anfangs mit der iGPU in 640x480 mit niedrigsten Details zu zocken. Das sieht dann schon fast aus wie Doom 2 unter DOS, aber läuft.
Jedenfalls kein Lenovo, Medion oder HP, sondern einen "Manufaktur-PC" made in Germany und Built-to-Order mit FullATX Gehäuse und Board und nem Netzteil mit Reserven. Und das ggf. nicht aus der Gamer, sondern Office-Linie. Die haben dann keine Glasfenster & Leds und nicht unbedingt ein MoBo mit Z-Chipsatz(Intel), was nur das OC & OV Potential stark mindert.
Wenn es gescheite gäbe wäre dass ja kein Ding die gibt es aber leider nicht. Da ziehste dir besser noch einen Medion aus dem Aldi. Langfristig aufbauen lohnt auch nicht wirklich die einzigen Gescheiten sind die von AMD und die sind kastriert auf 8 PCIe Lanes später für eine GPU. Das merkste dann nicht bei so einer Krampe wie der 6500XT oder Bestcase der 3050 aber bei allem dahinter kastrierst du die GPU runter und das teilweise massiv. Das hat sich zu Topzeiten der Krise gelohnt wo dann selbst für die 6600 mal eben 700€ aufgerufen wurden aber mittlerweile defakto nicht mehr und selbst damals war es Sinn befreit weil du besser hingegangen bist und zum ersten mal seit gefühlt Entstehung der PC eine Quattro T600 reingeschraubt hast um in etwa die Werte einer 1650 in bezahlbar für etwa 220€ zu bekommen weil sämtliche AMD G Prozessoren sofern überhaupt existent genau so vergoldet wurden.

Deswegen existieren ja so Krampen wie die 6400, 6500XT, GTX 1630 und RTX 3050 überhaupt weil der letzte Rotz zu Spitzenpreisen über die Theke ging. Ich wette mit dir dass du jetzt noch wesentlich schnellere neu aufgelegte 2060er bekommst die billiger sind als die 3050 und selbst so schleudern wie die GT 1030 wurden im Vergleich zu einer T400 Blattvergoldet. Nur kensste den Unterschied zwischen eine Quattro und eine GT von Nvidia. Die Quattro geht selbst auf dem Gebrauchtmarkt immer
 
Das AMD-Board, MSI Tomahawk, ist zwar das etwas bessere der billigeren B550 von MSI. Allerdings ist das Aorus B550 Elite V2 in Frage der VRMs (14, 6x2 +2 a50A) besser ausgestattet als das Tomahawk (12, 5x2 +2 a60A).
Das kostet fast 50 Euroten weniger als das MSI-Brett.
1661267312891.png

Ca 40 Euroten , die man entweder nicht ausgibt oder in etwas anderes investieren kann. ZB. in eine M2 SSD und diese beiden 2,5 Zöller fallen weg, wie auch deren fehleranfällige Verkabelung. Der Preis ist fast identisch für vergleichbare SSD Speichergrößen in 2,5" und M2 sowohl SATA als auch NVME. Oder man kauft ein RM 650 evtl. auch mit X Modell 2021 als Netzteil. RMe sprengt den Preisrahmen, HX auch bleibt noch ein TX-M - alle Netzteile in 80+ Gold wobei das RM ganz knapp an Platinum vorbeischrammt. Strom kostet ja neuerdings auch etwas mehr Geld.
Der Corsair Vengeance geht so. Ein TridentZ Neo mit 3600MHz (83€) am Sweetspot des Speichercontrollers wären da gut angelegtes Geld. Ich habe dafür im letzten Jahr noch knapp 120 Euroten bezahlt. Bei Corsair Vengeance weiß man erst wenn der Ram verbaut ist, welche Chips auf den Riegeln eingebaut sind.
 
ein Mainboard mit 70 Ampere Mosfets
Das ist aber dünn gesät und wirklich saumäßig teuer. Die einzigen, die sowas bieten sind
Aorus X570 Xtreme, MSI X570 Godlike und das Asus Dark Hero - die einzigen ATX-Boards mit dierer Leistung -
ein paar ITX Boards bieten noch 90A Phasen allerdings nur deren 8 , Asus ROG Strix, Aorus Pro WIFI und das war es schon mit den X570er Boards. Noch nicht mal das Asrock Aqua hat so eine Stromversorgung.
Bei B550 gibt es nur drei , Strix B550 E, Strix B550 XE, und das Aorus B550 Master wobei das Strix E am billigsten wegkommt.
auch bei den B550ern haben manche ITX-Boards 8Phasen mit 90A
ITX-Technik ist zwar "sexy" aber im Vergleich saumäßig teuer. Das beste von allem wäre das Aorus B550 Master, das dieselbe überragende Stromversorgung hat, wie das Aorus Xtreme. Bei dem bist du aber schon locker über 330 Euroten.

Alle diese Boards sprengen den finanziellen Rahmen bei weitem, sind aber wirklich das Beste vom Besten in Frage Stromversorgung.
Bei mir läuft ein R7 5800X auf einem Aorus B550 Pro V2 , relativ leise auch unter Vollast bei mittlerweile ca75° (im Sommer) mit H115i und Kryonaut Extreme. 70A Mosfets braucht es also nicht unbedingt für die 115W des R7. Schon die ca 12-14 Phasen mit 50A der meisten guten B550 reichen dicke aus. Ein R5 5600X kommt nicht mal ansatzweise in solch eine Region. Der würde ungefähr bei 85 - 90W unter Vollast laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll er denn mit zwei kleinen MX500 SSDs in dem System, wenn es fürs gleiche Geld die MX500 in 1TB gibt?

Das nennt man Ausfallsicherheit. Sollte die 250er jemals verenden reisst es nicht sämtliche Spieleinstallationen in den Tod die kannste nämlich wieder Herstellen. Andersrum reisst ein verenden der Soiele Platte die eh im laufe der Zeit rund gerödelt wird nicht die Windows installation mit Frage beantwortet warum man 2 Platten verbaut und nicht eine.

Genau so PCIe SSD. Vorteil solch einer Platte 0 da egal welche die Teile Überhitzen die richten sich selber hin. Und was du immer mit deinem ATX hast darfst du uns jetzt mal groß und breit erklären. Unterschied ATX 2.4 zu 2.5.1 ist modern Standby eine Funktion die der Rechner und 99 % aller anderen Rechner nicht mal Unterstützen die gibt es defakto bislang auf Konsumer Boards nicht weils ursprünglich nur für Notebooks designet war. Bei einem Minisforum könnteste Glück haben nur interessiert da ein ATX Netzteil 0 davon mal ab dass selbst du hingehst und dann von veralteten Standards sprichst der runnig Gag ist nämlich schon länger bei 2.5.2. Brauchst du genau so wenig findest du nur auf Server Boards und sowas schrauben wir nicht zusammen. Wobei das findet man ja wenigstens wieder wegen der ECC Fehlerkorrrektur vom DDR5 bei intel

Und Strix Boards nimmt man derzeit auch nicht die sind derzeit im amtlich verordneten Rückruf wegen massiver Fehler in der Serienfertigung in der Stromversorgung am Ram die deine Bude abfackeln können. Wie auch immer die es geschafft haben den Fehler von Z690 durch alle sparten zu bekommen was schon ganz hohe Kunst ist. Klingt aber schlimmer als es ist da war letztes Jahr das NZXT Gehäuse mit Kurzschlüssen in Serie schlimmer.

Das AMD-Board, MSI Tomahawk, ist zwar das etwas bessere der billigeren B550 von MSI. Allerdings ist das Aorus B550 Elite V2 in Frage der VRMs (14, 6x2 +2 a50A) besser ausgestattet als das Tomahawk (12, 5x2 +2 a60A).
Das kostet fast 50 Euroten weniger als das MSI-Brett.

Danke das Board ist mir gestern Untergegangen. Stimme ich dir voll und ganz zu und spart bei dem AMD massiv Kohle das MSI ist allerdings in der Konnektivität minimal vorne was aber nicht großartig lohnt weil wir reden immer noch von einem 10 jährigen da hängt dann wenns hoch kommt Maus/Tastatur, Controler und wenns gut läuft noch ein Drucker dran und das können defakto beide.

Mit dem Trident Z stimme ich dir allerdings nicht zu weils immer noch Lotto ist ob er denn läuft und wie er dann läuft während du Corsair 99% der Zeit nimmst, reinsteckst rennt selbst in Mischbestückung. Egal welche Tages & Nachtzeit egal welche Revision. Der einzige bei dem du das noch, allerdings mit abstrichen, bringen kannst in Kingston da gehen dann die 99% aber auch schon Richtung 85-90%. Gskil Ram ist nicht schlecht aber der ist im Vorfeld und im Longrun zu Fehler Anfällig. Weisst doch selber wie oft Gskill nur in diesem Forum alleine schon an Problemen kommt egal in welcher Serie wobei aus kostengründen eh meistens Ripjaws und Aegis. Und da es ja mittlerweile Modern geworden ist gefühlt 5 mal die Agesa zu ändern brauchst du auch nicht mehr nach Kompatibilitätslisten zu gehen die sind eh nach dem ersten Update hinfällig und ich darf dich da noch an das X370 Desaster bei AsRock erinnern wo dann mal spontan über Nacht dank neuer Agesa die hälfte an Ram nicht mehr gelaufen ist oder sich verhalten hat wie ein Sack Nüsse wobei der war stabiler. Betraf damals übrigens auch wieder mal hauptsächlich Gskill und Crucial overall waren aber alle dabei.

Bringen wird es eh gen 0 denn was mit 3200er nicht läuft wird auch mit 3600er geschweige denn 4000er nicht spielbar und Workloads muss ich dich genau so enttäuschen ist auch uninteressant. Bestcase average wenn sie denn mal anliegen ist 1 Frame. Dann ist es aber schon Spielabhängig ob du die beim 3200er oder 3600er findest. 1 % Low sieht sogar düsterer aus da ist 3200er sogar die meiste Zeit vorne und die gleiche Nummer hast du bei Workloads. Für gewöhnlich versenkt 3200er bei gleicher Latenz 3600er bspw. in Blender. Kannst dir sogar den Hersteller und die obligatorische Hynix/Samsung Die Nummer aussuchen spielt keine Rolle. Die einzigen beiden Spiele wo du mal nennenswerten Vorteil ziehst mit einem 5000er Ryzen und Ramspeed sind LoL und Dota und da brauchstes nicht weil die selbst mit einer 6600er um 200 Frames laufen, mit denen wurde aber dein Sweetspot errechnet und danach kommt nämlich nicht mehr viel. Ein wirklicher Sweetspot ansonsten existiert bei Ryzen 5000 nicht mehr der skaliert nämlich bei weitem nicht so abartig wie Ryzen 1000 - 4000 es getan haben.

M.2 & Co genau so. Ja ich versteh deine Argumentation zu einem gewissen grad ist aber quatsch weil du zumindest aktuell noch ganz automatisch auf Kurzlebigkeit des Datenträgers durch Überhitzung gehst und nebenbei niedrigeren Daten Transferraten. Auch belegst du spontan ohne Mehrwert 4 PCIe Lanes egal was du machst die dann shared auch noch direkt an der CPU kleben. Nicht nur dass die dir beim abrauchen im seltenen Fall auch mal die CPU direkt mit killen kannst weil nichts mehr an Schutzschaltung dazwischen hängt du kastrierst mit einer ranzigen PCIe auch direkt die Möglichkeiten die du anhängen könntest über Sata das wären nämlich 4 andere SSD bzw. HDD Datensärge.

Du hängst also lieber 1 Platte ohne Ausfallsicherheit statt 2 mit begrenzter Ausfallsicherheit, die allerdings kein Backup ersetzen, an von denen dann auch noch eine Hotplug fähig wäre. Erkläre mir und auch den anderen bitte die Logik dahinter nur damit wir das alle richtig verstehen und darüber diskutiert haben. Geschwindigkeitsmäßig wirst du eh nichts gewinnen auf B550 sind das PCIe 3.0 Lanes außer beim Vision D und Proart die hätten einen zusätzlichen Controler. Ich hab es noch nicht ausprobiert ob sie abschalten wie sie es eigentlich müssten bei dem Gigabyte sollten sie es aber tun kastrierst du die Konnektivität von 4 Sata auf 0 was dann schon wieder für das MSI sprechen würde das hätte noch 2 Sata am anderen Ende angehangen. Bliebe höchstens unten weil nichts abschaltet da kastrierst du die SSD Bandbreitenmäßig direkt mal weil USB und Soundchip dranhängen + ggf Zusatzkarten der einzelnen verbleibenden PCIe Slots deswegen erkläre uns den Gedankengang. Fehlerquelle ausmerzen ist es ja auch nicht baust ja direkt eine Neue ein und kastrierst das System zeitgleich um seine Hotplug Fähigkeit der Datenträger

Was aber noch schlimmer ist. Die Nummer geht ja sogar nur auf wenn du keinen G Prozi aufsteckst. Nicht nur kastriert du mit denen den PCI x 16 der GPU auf X8 die haben im allgemeinen weniger Lanes die sie über das Bord verteilen

Oder man kauft ein RM 650 evtl. auch mit X Modell 2021 als Netzteil. RMe sprengt den Preisrahmen, HX auch bleibt noch ein TX-M
Wenn dann TX-M. Die sind minimal besser bestückt als die RM und dadurch dass die schön klein und handlich sind machen sie dir den Einbau leichter. Ist aber halt schon kotzen auf hohem Niveau. Persönlich würde ich den 10er oder what ever Aufpreis zum bequiet Zahlen aber müssen muss man es halt nicht und CX und CF Serie sind rausgeworfenes Geld die liegen preislich als Bronze Netzteil auf dem Niveau der Bequiet Gold. Das einzige was ich vielleicht noch in betracht ziehen würde 650W Seasonic G12 GC. Gold Rating, Aids beim Einbau da Non Modular. Die liegen für gewöhnlich einen 10-20€ unter den bequiet aber fühl ich nicht so richtig und alles andere geht dann mal Spontan gen 100€ +X . Vielleicht noch Super Flower Leadex die sind brauchbar die liegen preislich aber auch relativ oben
 
So hat halt jeder seine eigenen Präferenzen. Was letzlich dabei rauskommt , wir werden sehen.
Wenn es nicht so eng in dwer Preisgestaltung wäre würde ich eines der neuen Corsair HX 750/850 verbauen. Klingt erstmal viel , bringt aber unter wenig Last richtig gute Effektivitätswerte und ist bis 50% passiv gekühlt. Was die neuen RMe können weiß ich noch nicht.
 
Anzeige
Oben