Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Offizielle Informationen zu neuen Windows Live Essentials

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft hat die nächste Generation der Windows Live Essentials angekündigt – eine Reihe kostenfreier Programme, mit denen Nutzer Bilder und Filme bearbeiten und mit Freunden teilen, E-Mails organisieren und persönliche Kontakte und Daten pflegen können. Vor allem die Windows Live Fotogalerie und das Video-Schnittprogramm Movie Maker hat Microsoft mit neuen Funktionen aufpoliert. Nach Bekanntgabe der neuen Versionen von Windows Live Messenger und Hotmail finalisiert Microsoft mit dem Update der Essentials die Überarbeitung seines kostenlosen Softwarepakets. Die Beta-Versionen werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Die Möglichkeiten, wie Menschen im Internet kommunizieren, sich organisieren und zusammenarbeiten können, werden immer vielfältiger. Gleichzeitig bleibt der heimische PC weiterhin eine leistungsfähige, private Drehscheibe für viele wichtige Aktivitäten – etwa E-Mails, Fotos und Filme verwalten oder Musik abspielen. Die neuen Windows Live Essentials vereinen diese Konzepte, indem sie die besten Funktionalitäten von PC und Internet miteinander verschmelzen.

"Die neuen Windows Live-Services sind die ideale Ergänzung zu Windows 7. Neben Tools zur besseren Datenverwaltung bieten wir für unsere Kunden aktuelle Programme, die sie bei kreativen Aufgaben wie Bild- und Filmbearbeitung unterstützen. Eine derartige Integration von PC und Internet bietet derzeit wohl nur Microsoft. Und wir sind sicher, dass die Nutzer begeistert sein werden", so Dr. Dorothee Ritz, General Manager Consumer & Online Deutschland bei Microsoft Deutschland.

Neue Funktionen für Fotogalerie und Movie Maker

Heute haben Nutzer ihre Fotos und Filme auf PC, Handy und verschiedene E-Mail-Postfächer verteilt. Microsoft hat daher die neue Windows Live Fotogalerie und den Movie Maker um intuitive Werkzeuge für die Organisation von Fotos und Filmen ergänzt – aber auch für die Bearbeitung gibt es viele neue Funktionen. Beispielsweise lassen sich mit dem Bearbeitungswerkzeug "Fotofusion" die besten Ausschnitte mehrerer Bilder zu einem "perfekten" Foto zusammenfügen.

Bildern und Videos fügt Movie Maker nun dank der neuen Funktion "AutoFilm" in kürzester Zeit Überblend-Effekte, Titel, Zwischentitel, Soundtracks und animierte Übergänge hinzu. Alle Diashows und Filme können im Anschluss einfach und schnell auf Facebook, Flickr, YouTube oder SkyDrive veröffentlicht werden.

Update für Windows Live Mail

Analog zu den neuen Hotmail-Funktionen stellt Microsoft nun auch Aktualisierungen für Windows Live Mail vor, das Bestandteil der Windows Live Essentials ist. Die kostenfreie Anwendung bietet Nutzern effiziente Werkzeuge zur Verwaltung ihrer E-Mails, Kalender und Kontakte. Offline-Zugang, optionale Bündelung von Konversationen und gemeinsame Kalendernutzung sorgen für mehr Produktivität im Posteingang. Außerdem hilft Windows Live Mail dabei, mehrere E-Mail-Konten, Kalender, RSS-Feeds, Kontakte und Newsgroups an einem Platz zu organisieren.

Windows Live Sync

Das neue Windows Live Sync synchronisiert alle Fotos, Filme, Musik und andere Daten auf unterschiedlichen Rechnern. Wird eine Datei aktualisiert, die sich in einem Ordner befindet, auf den mehrere Rechner Zugriff haben, erfolgt über das lokale Netzwerk automatisch eine Anpassung der anderen Rechner, selbst wenn kein direkter Zugang zum Internet vorhanden ist.

Weitere Informationen



Offizielle Pressemeldung von Microsoft vom 4. Juni 2010

Weitere News hierzu:
Windows Live Essentials mit zahlreichen Innovationen im Windowsblog | Am Puls der Microsoft Betriebssysteme
WindowsBlog.at | Infos zu Windows Live Essentials
Windows Live Essentials 4
 
Anzeige
Ich nutze Windows Live (glaube ich) seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Anfänglich nur WL Mail und WL Messenger. Später auch WL Space und WL UploadTool. Seit es das Windows Live Essentials gibt ist das Installieren der einzelnen WL-Programme ein Kinderspiel. Am Anfang mußte ich jedes Programm einzeln herunter laden und Installieren. Heute wird die "Plattform" Essentials installiert, dort wird angekreuzt, was man haben will und dann werden diese Teile downgeloadet und installiert.
Das einzige Manko, was eventuell mit der neuen Version beseitigt wird, ist, dass das Mehrfach-Uploadtool nur mit dem IE funktioniert. Mit dem FF muss man jedes Bild (bzw. jede Datei) einzeln hochladen.
Ergänzung: und den WL Space nutze ich auch sehr rege. Man kann die Dateien für verschiedene Personenkreise freigeben. Soll einer drauf zugreifen können, der nicht zum eigen WL-Netzwerk gehört, kann diesem ein Link gesendet und festgelegt werden, ob er sich mit oder ohne Passwort "einklinken" kann.
 
Hallo:)

Ich nutze Windows Live (englische version) Photo Gallery wegen Bildschirmschoner mit Use this theme (Collage), bei der deutsche version funktioniert es nicht?! und, bin zufrieden.
MFG
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    38 KB · Aufrufe: 229
Ich nutzte auch Windows Live Suite mit allen was die dazu bringen (ausser dem Tool bar) und bin auch sehr zufrieden damit.

Und vor allem hat ja Microsoft bei Windows 7 viele Sachen entfernt und mit Windows Live bekommt man alles wieder zurück wenn man mal will.
 
Weiß jemand, ob man mit Live Sync auch einen PDA (kein Smartphone) synchronisieren kann?

Mich interessiert hier v.a. die Möglichkeit die Kontakte, den Kalender und ggf. Notizen abgleichen zu können.
Das würde den Einsatz von Office-Outlook erübrigen.

Viele Grüße
Rolf
 
Kann ich Dir leider nicht beantworten, aber aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Microsoft-Produkte am liebsten mit Microsoft-Produkten zusammenarbeiten ;).
Von daher würde ich mal vermuten, dass das entweder nicht funktioniert oder aber mindestens ein Zusatztool notwendig ist.
 
Anzeige
Oben