Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive OneDrive aktiv trotz Deinstallation

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 104378
  • Erstellt am
Möglicherweise hast immer du noch immer nicht verstanden, daß niemand gezwungen ist OneDrive zu benutzen. Es ist Teil vom Paket, mehr nicht.
Wenn Microsoft Office für dich das falsche Paket ist, dann wechsle doch einfach.
 
Anzeige
Möglicherweise hast immer du noch immer nicht verstanden
Was soll den jetzt diese Provokation schon wieder?
Möglicherweise, bzw. ganz sicher hast du den Beitrag nur bruchstückhaft gelesen.
Auch wenn OneDrive nach der Installation NIE aktiviert wird, erzeugt es im Nachgang täglich jede Menge aria-debug-logs, weil das Synch Tool ständig versucht zu synchen wo es nix zu synchen gibt.
Nur.- die wenigsten merken das oder es interessiert sie nicht was da an Müll abgelegt wird.
Befasse dich, wenn du schon hier herumplärrst mit dem Thema. Dann nehme ich gerne Tips entgegen die nicht mal der MS Support liefern kann.
Und....bitte keine Angriffe, sonst wird auch dieser Beitrag ruck zuck geschlossen.
Danke
Für konstruktive, sachliche Lösungen bin ich jederzeit offen.
 
hi
ich weis nicht, ob sie es schon versucht haben: reg.-editor als admin und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows
anschließend rechtsklick auf windows / neu / schlüssel und OneDrive benennen.
rechtsklick darauf neu / dword32 und DisableFileSyncNGSC eintragen / doppelklick darauf und wert 1 eingeben / comp. neu starten.
gruß
 
Was soll den jetzt diese Provokation schon wieder?
Möglicherweise, bzw. ganz sicher hast du den Beitrag nur bruchstückhaft gelesen.
Auch wenn OneDrive nach der Installation NIE aktiviert wird, erzeugt es im Nachgang täglich jede Menge aria-debug-logs, weil das Synch Tool ständig versucht zu synchen wo es nix zu synchen gibt.
Nur.- die wenigsten merken das oder es interessiert sie nicht was da an Müll abgelegt wird.
Befasse dich, wenn du schon hier herumplärrst mit dem Thema. Dann nehme ich gerne Tips entgegen die nicht mal der MS Support liefern kann.
Und....bitte keine Angriffe, sonst wird auch dieser Beitrag ruck zuck geschlossen.
Danke
Für konstruktive, sachliche Lösungen bin ich jederzeit offen.
das ist nicht ganz richtig. Wenn OneDrive nicht aktiviert wird...
Zuerst: OneDrive ist Bestandteil von Windows 10. Vom ersten Tag an.
Und das automatische Updaten auf die neuste Version (geht von alleine) erzeugt diese Dateien...
weil da etwas dazwischen gekommen ist.
 
@VT112
das Löschen von tmp-Dateien ist ein mir bekanntes Thema. und ich versichere dir, das beschränkt sich nicht nur auf Microsoft-Apps.

Jetzt mal ganz konkret:
Sofern sich dein Office nicht anders verhält wie meine Version wird nur synchronisiert was im OneDrive Ordner gespeichert wird.
Was in diesem Ordner gespeichert wird entscheidet der Benutzer.
Microsoft denkt etwas anders wie du und sieht OneDrive als nützlichen Bestandteil.

Dein Beitrag #7 sagt doch mehr wie genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VT112
das Löschen von tmp-Dateien ist ein mir bekanntes Thema. und ich versichere dir, das beschränkt sich nicht nur auf Microsoft-Apps.

Jetzt mal ganz konkret:
Sofern sich dein Office nicht anders verhält wie meine Version wird nur synchronisiert was im OneDrive Ordner gespeichert wird.
Was in diesem Ordner gespeichert wird entscheidet der Benutzer.
Microsoft denkt etwas anders wie du und sieht OneDrive als nützlichen Bestandteil.
Die erzeugte Dateien kommen nicht von einer Synchronisation.
Und es werden auch temp Dateien in einen Cache geschrieben

meine Vermutung ist, dass mitten in automatischen Update etwas schief gegangen ist. Und dieser Prozess erzeugt diese Dateien. Viele wissen es nicht, aber bei der Installation wird nachgeschaut, ob es eine neuere Version des Sync Clients gibt. Das macht er im Übrigen alle 24h.
Dabei wird ein 40 M großes Datei heruntergeladen. Danach wird das Update-Setup gestartet und 140 MB heruntergeladen. Komplett (in allen Sprechen, Bildern... DLL's und sogar den Gruppenrichtlinien)

Bei einer "normalen" Installation passiert da auch nichts. Es gibt aber viele Szenarien (z.B. Notebook schließen, Netzwerkabbruch, kein Zugriff auf den Updateserver, Firewall), die es nicht so einfach zu sagen wann und wo etwas passiert.

Meiner Ansicht nach lässt sich das nur lösen, in dem eine "neue " Installation von OneDrive durchgeführt wird.
Danach warten, mögliche OneDrive-Updates durchführen lassen. Die Installation hat nichts mit der Synchronisierung zu tun. Allerdings rate ich davon ab, das so mal mit Next, Next , Next durchzuführen, denn der Installations-Assistent möchte einige Dinge tun, die man nicht braucht.
Das habe ich Microsoft auch schon vorgeworfen, man arbeitet daran.

Der nächste Schritt ist die Beobachtung, ob weiterhin solche Dateien geschrieben werden.
Ein Zwischenschritt ist die Deaktivierung von OneDrive (automatischer Start)
Beobachtung
Letzter Schritt einmal starten, OneDrive Unlinken, und das wars.
 
#85+#86
Nett das ihr euch so bemüht. Das Ganze Thema ist nicht nur unübersichtlich geworden sondern scheint nicht lösbar zu sein. Niemand würde auch alle Beiträge lesen.
Was meint ihr was ich nicht alles versucht habe?
Gestern hab ich in einem Anflug von Frust alles was mit OneDrive zu tun hat gelöscht.
Auch alles was direkt damit zu tun hat in der Rgeistry.
Auch auf die Gefahr das Windows dabei übern Jordan geht. Ich wollt es wissen.
Gebracht hat es Null. Windows lief nach wie vor.
Aber auch die logs liefen weite
r, nur jetzt im Windows\Temp Ordner???
Obwohl alles deinstalliert war.
::
Danach musste ich eine Wiederherstellung machen( die ich vorher sicherheitshalber gemacht hatte)
Dann konnte ich das schon deinstallierte OneDrive mit der Setup.exe aus Wow64 ganz neu installieren, jedoch hab ich es nicht eingerichtet. (noch nicht)
Beobachtung ergab: logs wurden geschrieben.
::
Dann hab OneDrive eingerichtet, mit NUR dem Ordner BILDER
OneDrive jedoch NICHT mit beim Logon starten lassen.
Beobachtung ergab: logs wurden geschrieben.
Starte ich es manuell, wird ordnungsgemäß synchronisiert und die logs werden gelöscht.
Beende ich es dann aber, werden alle paar Minuten neue logs erzeugt.

Was da wann und wo schief gelaufen sein könnte? Keine Ahnung.
Office kpl. deinstallieren ? Was würde es bringen? Das AUTO Setup installiert es doch eh wieder.

Mir geht es auch nicht um ein paar dutzend Null-Byte Dateien, sondern ich will verstehen was genau
hier vor sich geht.

Schwieriger Fall, ich weiß. Aber einfach macht auch kein Spass oder;)
 
#85+#86
Nett das ihr euch so bemüht. Das Ganze Thema ist nicht nur unübersichtlich geworden sondern scheint nicht lösbar zu sein. Niemand würde auch alle Beiträge lesen.
Was meint ihr was ich nicht alles versucht habe?
Gestern hab ich in einem Anflug von Frust alles was mit OneDrive zu tun hat gelöscht.
Auch alles was direkt damit zu tun hat in der Rgeistry.
Auch auf die Gefahr das Windows dabei übern Jordan geht. Ich wollt es wissen.
Gebracht hat es Null. Windows lief nach wie vor.
Aber auch die logs liefen weite
r, nur jetzt im Windows\Temp Ordner???
Obwohl alles deinstalliert war.
::
Danach musste ich eine Wiederherstellung machen( die ich vorher sicherheitshalber gemacht hatte)
Dann konnte ich das schon deinstallierte OneDrive mit der Setup.exe aus Wow64 ganz neu installieren, jedoch hab ich es nicht eingerichtet. (noch nicht)
Beobachtung ergab: logs wurden geschrieben.
::
Dann hab OneDrive eingerichtet, mit NUR dem Ordner BILDER
OneDrive jedoch NICHT mit beim Logon starten lassen.
Beobachtung ergab: logs wurden geschrieben.
Starte ich es manuell, wird ordnungsgemäß synchronisiert und die logs werden gelöscht.
Beende ich es dann aber, werden alle paar Minuten neue logs erzeugt.

Was da wann und wo schief gelaufen sein könnte? Keine Ahnung.
Office kpl. deinstallieren ? Was würde es bringen? Das AUTO Setup installiert es doch eh wieder.

Mir geht es auch nicht um ein paar dutzend Null-Byte Dateien, sondern ich will verstehen was genau
hier vor sich geht.

Schwieriger Fall, ich weiß. Aber einfach macht auch kein Spass oder;)
Nun, das mit dem Löschen wird so nichts bringen. Außerdem ist der erste Fehler, das aus Wow64 zu installieren.
Das ist nämlich eine uralte Version. Du solltest auf die Version achten und melden.

OneDrive mach nichts, was es nicht soll.
 
Du solltest auf die Version achten und melden.
Okay. Screen in #76 war zu der Zeit installiert.
Trotz veralteter Setup wird automatisch während der Installation auf neuere geprüft, las ich.
So ist es zu erklären das ich eine neue (neueste) Version habe zur Zeit.
Das man nicht so ohne weiteres löschen kann, weiß ich ja jetzt.
Aber vor ein paar Tagen eben nicht.
OneDrive mach nichts, was es nicht soll.
Die logs sind also gewollt? Dann kannst du sicher auch sagen warum das Prog versucht
zu synchen wenn es NICHT aktiv (gestartet) ist?

Meine Version im Screen. Also? Richtig ?
 

Anhänge

  • OneDriveNeueste.JPG
    OneDriveNeueste.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 100
@VT12
eigentlich bin ich auf deiner Seite, auch wenn es dir nicht so vorkommt.
Meinst du ich finde es toll was für Bloatware-Müll Microsoft selbst bei sog. Win 10 Prof mitliefert? Meine "Begeisterung" für das Wetter und News" Widget in der Taskleiste neulich kann ich gar nicht beschreiben.

Auch Microsoft Office 365 *beglückt* mit Anwendungen, für die ich keine Verwendung habe.
Aber, man muß akzeptieren, daß die heutigen Softwarepreise im Vergleich zu früher niedriger sind.
Ich könnte 6 TB bei Microsoft in der Wolke lagern und habe bisher maximal 70 Euro pro Jahr bezahlt inkl. Office.
Bei OneDrive *belohnt* Microsoft sogar noch mit zusätzlichen 15 GB Speicher für automatischen Upload von Fotos aus dem Bilder-Ordner.
Warum sollte ein halbwegs intelligenter User auf der Systempartition persönliche Dateien speichern. Office 365 erlaubt immerhin Verschieben von OneDrive auf andere Partition.
Ich kann es nicht mehr zählen wie oft ich beim Einloggen ins Microsoft Konto schon "nein" will nicht Edge ausprobieren angeklickt habe.
 
Schön das du ähnlicher Meinung bist. Ändern können wir beide nichts daran. Fast bin ich geneigt das "hochmoderne" Office mit dem Deinstallation-Tool runter zu werfen und mein stabiles Office 2010 wieder zu nutzen. Das lief fast immer stabil, ohne herumzuzicken.

Wenn ich wirlklich alles für mich nutzlosen Apps aus dem System verbannen wollte hätte ich viel zu tun.
Warum muß MS den Kunden ungewollte Apps aufs Auge drücken? Seriös ist das nicht. Man kann den intelligenten User auch selbst entscheiden lassen. Nur.- die meisten sind selbst dafür zu faul oder zu deumm, oder haben keine Lust sich damit zu beschäftigen. Den Müll den sie nicht sehen stört sie auch nicht.
Das Thema wurde hier schon oft diskutiert, ist also OT.

Ich will nur nicht das ein deinstalliertes Prog sich ständig selbst wieder installiert /updatet. Ungefragt.
Das ist unmöglich aus meiner Sicht.
Nun denn, mal sehen ob der MS Support etwas konstruktives vermelden kann, ich glaub nicht.
Dann mal schönen Abend und nix für ungut wenn ich dich unberechtigt angegangen habe.;)
 
Okay. Screen in #76 war zu der Zeit installiert.
Trotz veralteter Setup wird automatisch während der Installation auf neuere geprüft, las ich.
So ist es zu erklären das ich eine neue (neueste) Version habe zur Zeit.
Das man nicht so ohne weiteres löschen kann, weiß ich ja jetzt.
Aber vor ein paar Tagen eben nicht.

Die logs sind also gewollt? Dann kannst du sicher auch sagen warum das Prog versucht
zu synchen wenn es NICHT aktiv (gestartet) ist?

Meine Version im Screen. Also? Richtig ?
gut, wir haben es mit einer neuen Version zu tun. Und hast Du in der Benachrichtigungszeile eine Wolke?
eine blaue oder eine graue?

@VT12
eigentlich bin ich auf deiner Seite, auch wenn es dir nicht so vorkommt.
Meinst du ich finde es toll was für Bloatware-Müll Microsoft selbst bei sog. Win 10 Prof mitliefert? Meine "Begeisterung" für das Wetter und News" Widget in der Taskleiste neulich kann ich gar nicht beschreiben.

Auch Microsoft Office 365 *beglückt* mit Anwendungen, für die ich keine Verwendung habe.
Aber, man muß akzeptieren, daß die heutigen Softwarepreise im Vergleich zu früher niedriger sind.
Ich könnte 6 TB bei Microsoft in der Wolke lagern und habe bisher maximal 70 Euro pro Jahr bezahlt inkl. Office.
Bei OneDrive *belohnt* Microsoft sogar noch mit zusätzlichen 15 GB Speicher für automatischen Upload von Fotos aus dem Bilder-Ordner.
Warum sollte ein halbwegs intelligenter User auf der Systempartition persönliche Dateien speichern. Office 365 erlaubt immerhin Verschieben von OneDrive auf andere Partition.
Ich kann es nicht mehr zählen wie oft ich beim Einloggen ins Microsoft Konto schon "nein" will nicht Edge ausprobieren angeklickt habe.
Nun, nicht abschweifen und das eine mit dem anderen vermischen
Du spricht von einer Familien Edition von Office 365? schön.

Das Trennen von Partition ist nicht mehr zeitgemäß. Das stammt noch aus den Windows 7 Zeiten.
Und die meisten Firmen machen das auch so. Das Verschieben kam aber sehr spät, aber das ist ja bekannt.

und auch die Edge-Problematik hat hier nix mit OneDrive zu tun.

gut, wir haben es mit einer neuen Version zu tun. Und hast Du in der Benachrichtigungszeile eine Wolke?
eine blaue oder eine graue?
Hast Du ma im Taskmanager geschaut, welche Programme das "syncen", wenn es nicht OneDrive ist?

Schön das du ähnlicher Meinung bist. Ändern können wir beide nichts daran. Fast bin ich geneigt das "hochmoderne" Office mit dem Deinstallation-Tool runter zu werfen und mein stabiles Office 2010 wieder zu nutzen. Das lief fast immer stabil, ohne herumzuzicken.

Wenn ich wirlklich alles für mich nutzlosen Apps aus dem System verbannen wollte hätte ich viel zu tun.
Warum muß MS den Kunden ungewollte Apps aufs Auge drücken? Seriös ist das nicht. Man kann den intelligenten User auch selbst entscheiden lassen. Nur.- die meisten sind selbst dafür zu faul oder zu deumm, oder haben keine Lust sich damit zu beschäftigen. Den Müll den sie nicht sehen stört sie auch nicht.
Das Thema wurde hier schon oft diskutiert, ist also OT.

Ich will nur nicht das ein deinstalliertes Prog sich ständig selbst wieder installiert /updatet. Ungefragt.
Das ist unmöglich aus meiner Sicht.
Nun denn, mal sehen ob der MS Support etwas konstruktives vermelden kann, ich glaub nicht.
Dann mal schönen Abend und nix für ungut wenn ich dich unberechtigt angegangen habe.;)
Nun, dann hättest Du bei XP oder Windows 7 bleiben müssen :)
Manchmal komme ich mir vor, wie bei meinen OneDrive Workshops und den Administratoren, die alles abschalten und wegwerfen wollen. ;)

Ein muss klar sein: OneDrive ist die Basis für schnellere gemeinsames Arbeiten. Punkt
Das hat seine Regeln. Und Die Cloud (SharePoint Online und OneDrive for Business) übernimmt die Kontrolle.
Muss man nicht nutzen

Self Update: Nun, die Server kontrolliert Microsoft ja schon. Da aber Administratoren in Firmen sich mit so unwichtigen Dingen wie OneDrive beschäftigen wollen, hat sich Microsoft einen Mechanismus überlegt, der sicherstellt, dass der Client alle 24 Stunden nachschaut, ob es eine neue Version für ihn gibt.

Damit wird sichergestellt, dass der Client immer die neusten Funktionen erhält und nicht veraltet ist.
Nur so kann Microsoft erweiterte Funktionen implementieren, ohne Ende Fehlermeldungen auf dem Client zu produzieren, die dann der Standard Benutzer nicht versteht.

Der Heim Benutzer erbt damit Funktionen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Gleichzeitiges Bearbeiten eines Buches durch den Verfasser als auch dem Lektor sind damit möglich. Aber die Regeln sind nun mal vorgegeben. Und die bestimmt nicht mehr der Benutzer.

OneDrive ist NICHT

•Network Drive
•Shared Drive
•Simple storage location in the cloud
•Just as fast as a network drive
•suitable for all data types
•Like Dropbox, Box or any other Cloud storage
•provides offline capability not only in Windows
•contains metadata like history
•Is a brand
•Is a sync technology
•Is OneDrive for Business AND/OR OneDrive Personal
•Is the basis for collaboration


Wenn jemand mehr wissen will, hier einen Einladung zu einem Teams User Group Berlin Meetup
am Do., 10. Juni · 18:00 MESZ online

Da fange ich mit Basics an... und vielleicht kann der eine oder andere was mitnehmen.
Sind nur 3h und 255 Slides, meist Grafiken.

Schönes Wochenende

und nein, fühle mich nicht angegangen :cool:
 
Der Heim Benutzer erbt damit Funktionen, ohne dafür bezahlen zu müssen
Aha. Er zahlt nur dann wenn er die Grenze vom kostenlosen 100GB (ein Witz) überschreiten möchte. Dann bitte Premium ! und....zahlen.
Okay, wer es haben will.- soll halt zahlen. Einen Workshop dazu ? Nett..
Das OneDrive ein Tool ist um Daten gemeinsam zu nutzen, mag eine Möglichkeit sein.
Es gibt sicher bessere, aber das würde abschweifen.
Nüchtern betrachtet ist OneDrive eine mögliche Geldmaschine für MS.
Aber auch das weicht ab.

Welche möglichen Programme sonst für das synchen verantwortlich sein könnten? Ich denke Office Programme.

Und hast Du in der Benachrichtigungszeile eine Wolke?
eine blaue oder eine graue?
Hab ich. Die ist immer grau.
Wenn ich übr. den lokalen OneDrive Ordner öffne, da waren voher immer grüne Haken.
Die sind jetzt nicht mehr. Aber wenn ich die "Wolke" anklicke, ist alles synchron.
Ich habe z.Z. notgrdrungen OneDrive lauffähig. Starte es sporadisch. Dazu hab ich 2 Dummy Bilder zum synchronisieren hinterlegt. Jetzt hat OneDrive etwas zu tun und gibt Ruhe. Denn die logs
werden ja immer gelöscht wenn es genutzt wurde.

Das erklärt vermutlich auch das viele hier keine dieser logs zu sehen bekommen.
Könnte man aber mal testen. OneDrive nicht starten lassen beim Logon und dann schauen wo die
aria-debug files auftauchen.:cool:

und....mit dem "angegengen" meinte ich @Pixelschubse ;)

Dir auch ein schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha. Er zahlt nur dann wenn er die Grenze vom kostenlosen 100MB (ein Witz) überschreiten möchte. Dann bitte Premium ! und....zahlen.
Okay, wer es haben will.- soll halt zahlen. Einen Workshop dazu ? Nett..
Das OneDrive ein Tool ist um Daten gemeinsam zu nutzen, mag eine Möglichkeit sein.
Es gibt sicher bessere, aber das würde abschweifen.
Nüchtern betrachtet ist OneDrive eine mögliche Geldmaschine für MS.
Aber auch das weicht ab.

Welche möglichen Programme sonst für das synchen verantwortlich sein könnten? Ich denke Office Programme.


Hab ich. Die ist immer grau.
Wenn ich übr. den lokalen OneDrive Ordner öffne, da waren voher immer grüne Haken.
Die sind jetzt nicht mehr. Aber wenn ich die "Wolke" anklicke, ist alles synchron.
Ich habe z.Z. notgrdrungen OneDrive lauffähig. Starte es sporadisch. Dazu hab ich 2 Dummy Bilder zum synchronisieren hinterlegt. Jetzt hat OneDrive etwas zu tun und gibt Ruhe. Denn die logs
werden ja immer gelöscht wenn es genutzt wurde.

Das erklärt vermutlich auch das viele hier keine dieser logs zu sehen bekommen.
Könnte man aber mal testen. OneDrive nicht starten lassen beim Logon und dann schauen wo die
aria-debug files auftauchen.:cool:

und....mit dem "angegengen" meinte ich @Pixelschubse ;)

Dir auch ein schönes WE.
auch die Symbole werden erklärt...

Wenn jemand mehr wissen will, hier einen Einladung zu einem Teams User Group Berlin Meetup
am Do., 10. Juni · 18:00 MESZ online

Da fange ich mit Basics an... und vielleicht kann der eine oder andere was mitnehmen.
Sind nur 3h und 255 Slides, meist Grafiken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ponderosa
100 GB. Sorry.
Ich hab lächerliche 5GB. Die Screens sprechen für sich.:cry:
 

Anhänge

  • OneDriveSpeicher.JPG
    OneDriveSpeicher.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 80
  • OneDriveSpeicher2.JPG
    OneDriveSpeicher2.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 82
Anzeige
Oben