Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive OneDrive Basic auf wie vielen Laptops

Philip7

kennt sich schon aus
Hallo,

ich möchte OneDrive Basic mit 5 GB kostenlosem Cloudspeicher nutzen. Mir ist klar, dass ich diesen Account auf unterschiedlichen Geräten (Laptop, Smartphone, Tablet) nutzen kann, meine Frage wäre aber: Gibt es eine Beschränkung, auf wie vielen Laptops (konkret mit Windows 10 Home) ich diesen einen Account nutzen kann, um meine Daten synchron zu halten?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Philip

Anzeige
Für Microsoft 365 gilt:
Sie können Microsoft 365 auf allen ihren Geräten installieren und auf fünf Geräten gleichzeitig angemeldet sein.
Ich denke, das ist für normale Microsoft-Konten (also OneDrive Basic, wie Du es genannt hast) auch so.

Okay, vielen Dank für die raschen Rückmeldungen! Ich dachte, möglicherweise gibt es eine Einschränkung, dass man es nur auf einem (1) Laptop, einem (1) Smartphone etc. nutzen kann...

In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage: Wenn ich Microsoft 365 Family nutze, damit ich die Office-Apps auf zwei Laptops gleichzeitig nutzen kann. Ist es in diesem Fall möglich, von beiden Geräten auf einen gemeinsamen Cloud-Speicher von den zur Verfügung gestellten 6 TB zugreifen zu können? Meine Frage dahinter: Nachdem ich für jeden der beiden Laptops einen eigenen User benötige und jeder dieser User 1 TB zur Verfügung hat, kann ich nicht auf einen gemeinsamen Cloud-Speicher zugreifen, oder?

Du hast ja bei Microsoft365 Family bis zu 6 Benutzer. Da kannst Du z.B. einen davon für einen gemeisamen OneDrive-Speicher zum Datenaustausch hernehmen.

Nachtrag:
man muß allerdings beachten, daß OneDrive nur 1 persönliches Konto (wie es in Microsoft 365 Famlily erstellt wird) auf einem PC verwenden kann.
Für das zweite Konto muß man sich online auf OneDrive.com anmelden (im Browser).

Zuletzt bearbeitet:
OneDrive ist ja nur ein Teil von Office, da gehört ja noch Excel und Word und Powerpoint und... dazu.

Und was ich mit meinem Hinweis sagen wollte ist, daß nur ein Konto für OneDrive zur selben Zeit auf dem PC verwendet werden kann. Und das muß nicht dasselbe Konto sein wie es für Office verwendet wird.

Mir ist nicht klar, warum Microsoft diese Einschränkung macht. Man kann ja in OneDrive z.B. Business-Konten dazufügen und gleichzeitig verwenden. Und in OneNote kann ich auch Notizbücher aus mehreren Konten gleichzeitig verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank! Die Info, dass das Konto für OneDrive nicht dasselbe Konteo wie für Office sein muss, sollte die Lösung sein. Das hat mir in meinen Überlegungen gefehlt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte OneDrive Basic mit 5 GB kostenlosem Cloudspeicher nutzen. Mir ist klar, dass ich diesen Account auf unterschiedlichen Geräten (Laptop, Smartphone, Tablet) nutzen kann, meine Frage wäre aber: Gibt es eine Beschränkung, auf wie vielen Laptops (konkret mit Windows 10 Home) ich diesen einen Account nutzen kann, um meine Daten synchron zu halten?
Ich sehe keinen Grund warum das nicht auf so vielen Geräten wie du möchtest möglich wäre... das ist ja auch der Sinn der Sache. :)

Anzeige
Oben