Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive für Windows 10 steht als 64 Bit Testversion zur Verfügung

DrWindows

Redaktion
OneDrive für Windows 10 steht als 64 Bit Testversion zur Verfügung
OneDrive


Der OneDrive Sync Client ist für Windows 10 (und ältere Windows-Versionen) jetzt als 64 Bit Version verfügbar, vorerst allerdings im Rahmen einer Vorschau. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Microsoft diese Version auf 64 Bit Systemen zum Standard machen, für den Moment muss man als Nutzer noch selbst aktiv werden, wenn man von der 32 auf die 64 Bit Version umsteigen möchte. Das ist allerdings mit wenigen Klicks erledigt.

Um die 64 Bit Version auszuprobieren, muss man den Installer herunterladen und ausführen, der Rest geht von selbst. Das Setup-Programm entfernt den 32 Bit Client und installiert die 64 Bit Version. Von da an aktualisiert sich der Client wie bisher selbst.

Warum Microsoft erst jetzt eine 64 Bit Version des OneDrive Client veröffentlicht, mag seltsam erscheinen. Die Version hat die typischen Vorteile dieser Architektur, kann also mehr Ressourcen wie CPU und RAM verwalten. Wer große Dateien oder große Datenmengen synchronisiert, der soll den Unterschied laut Microsoft spüren. Die meisten Nutzer dürften den Unterschied allerdings nicht bemerken.

Der 64 Bit OneDrive Client funktioniert sowohl mit persönlichen Microsoft-Konten als auch mit geschäftlichen und Schulaccounts. Selbstredend muss eine 64 Bit Version von Windows installiert sein. Für Windows on ARM gibt es derzeit noch keine 64 Bit Preview.

Windows Insider im Dev Channel sollten aufpassen, da sie eventuell bereits eine neuere Version des Client auf ihrem PC haben. Die Preview hat aktuell die Versionsnummer 21.062.0328.0001 (einzusehen in den OneDrive-Einstellungen unter „Info“. Der oben erwähnte einfache Umstieg funktioniert nur, wenn die installierte Version kleiner ist als die der Preview, ansonsten muss man vor Installation der 64 Bit Preview die 32 Bit Version entfernen.

Weitere Informationen hierzu findet man bei Microsoft.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich frage mich immer, ob eine 64 Bit Version auch Nachteile hat?
Klar für 32 Bit Systeme nicht verfügbar, aber die 32 Bit Variante wird ja noch nicht entfernt und die Anzahl der Systeme damit nimmt ja dramatisch ab denke ich mal.
Ist es aufwendiger in 64 Bit zu programmieren?
Just curious.
 
Manchmal frage ich mich, warum 32 Bit heute immer noch Standard ist. Nach so vielen Jahren (Jahrzehnten) sollte doch eigentlich 64 Bit der Standard sein, und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich, warum 32 Bit heute immer noch Standard ist. Nach so vielen Jahren (Jahrzehnten) sollte doch eigentlich 64 Bit der Standard sein, und nicht umgekehrt.
Standard als Programm oder als Betriebssystem, denn letzteres ist wie mein Vorposter schon angemerkt hat sicherlich nicht der Fall.

Bei Programmen ist es natürliche eine Frage ob das Programm auch von 64 bit profitieren kann, was sicherlich in den meisten Anwendungen nicht der Fall sein wird. Und wenn ich als Entwickler eben mit 32 bit meine ganze Zielgruppe erreichen kann ist es definitiv die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setup-Programm entfernt den 32 Bit Client und installiert die 64 Bit Version
Das Setup Programm startet nicht mal, solange eine bestehende Version (32bit) läuft. Ich erhalte "OneDrive ist bereits installiert"

wenn ich als Entwickler eben mit 32 bit meine ganze Zielgruppe erreichen kann
Mit dem (zugegebenermassen kleinen) Overhead, dass 32bit Programme auf einem 64bit Betrriebssystem das SYSWOW64 Subsystem brauchen...
 
Das Setup Programm startet nicht mal, solange eine bestehende Version (32bit) läuft. Ich erhalte "OneDrive ist bereits installiert"
Du musst schauen, ob du eine "Per-User" oder "Per-Machine" - Installation von OneDrive hast. Bei Per-User liegt der OneDrive-Client im %localappdata% - Ordner des jeweils angemeldeten Nutzers (und muss für jeden Nutzer einzeln installiert werden), bei Per-Machine in "C:\Programme (x86)".

Laut MS detektiert der Installer das nicht automatisch, sondern du musst im zweiten Fall das Setup mit Parameter über cmd starten "OneDriveSetup.exe /allusers".
 
Manchmal frage ich mich, warum 32 Bit heute immer noch Standard ist.
Standard ist es mittlerweile nicht mehr.
32Bit hat aber durchaus Vorteile:

- mit 32Bit erreiche ich alle. Ich muß nur ein Programm warten und mir weniger Gedanken um die Verteilung der richtigen Version machen.

- weniger RAM Bedarf. Vor allem bei speicherhungrigen Multiprozessarchitekturen, wo das 4GB Limit keine Rolle spielt, interessant. Bis vor kurzem lieferte Google auf allen Androidsystemen Chrome deshalb in 32Bit aus. Erst kürzlich haben sie angefangen auf neueren Systemen mit sehr viel RAM die 64Bit Version zu verteilen.
 
Du musst schauen, ob du eine "Per-User" oder "Per-Machine" - Installation von OneDrive hast. Bei Per-User liegt der OneDrive-Client im %localappdata% - Ordner des jeweils angemeldeten Nutzers (und muss für jeden Nutzer einzeln installiert werden), bei Per-Machine in "C:\Programme (x86)".

Laut MS detektiert der Installer das nicht automatisch, sondern du musst im zweiten Fall das Setup mit Parameter über cmd starten "OneDriveSetup.exe /allusers".
Hallo, wie muss ich da genau vorgehen? Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung?

Gruß lumia
 
wie muss ich da genau vorgehen?
Die Installer exe (vom Link im Artikel oben) in ein Verzeichnis deiner Wahl herunterladen, dann im Suchicon in der Taskleiste "cmd" eingeben, und mit Enter starten. Dann (in der Eingabeaufforderung) mit "cd" in das Verzeichnis wechseln, in das die Installer exe heruntergeladen wurde, und dann "OneDriveSetup.exe /allusers" eingeben und mit Enter starten. Dann muß nur noch die Benützerkontensteuerung mit "Ja" beantwortet werden, damit der Installer die Privilegien erhält, und los geht's. Läuft dann alles so wie im Artikel beschrieben.
 
Die Installer exe (vom Link im Artikel oben) in ein Verzeichnis deiner Wahl herunterladen, dann im Suchicon in der Taskleiste "cmd" eingeben, und mit Enter starten. Dann (in der Eingabeaufforderung) mit "cd" in das Verzeichnis wechseln, in das die Installer exe heruntergeladen wurde, und dann "OneDriveSetup.exe /allusers" eingeben und mit Enter starten. Dann muß nur noch die Benützerkontensteuerung mit "Ja" beantwortet werden, damit der Installer die Privilegien erhält, und los geht's. Läuft dann alles so wie im Artikel beschrieben.
Vielen Dank, hat alles geklappt.
 
Anzeige
Oben