Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive: Geteilte Ordner erscheinen nur noch als Links – neue Erkenntnisse

heute erhielt ich von der Microsoft OneDrive Produktgruppe die Nachricht, die das ganze erklärt:

Dies hängt mit einer Backend-Migration zusammen, die wir derzeit durchführen. Leider unterstützen wir die Synchronisierung von freigegebenen Ordnern nicht vollständig, wenn ein Nutzer migriert hat und der andere nicht. Wir tun alles, was möglich ist, um die Dinge zu beschleunigen, damit das Problem für die Nutzer der Funktion so schnell wie möglich behoben werden kann. Wenn die Konten migriert werden, gibt es eine automatische Logik, die dafür sorgt, dass sie innerhalb einiger Tage in einen synchronisierten Ordner zurückkehren.

Es bleibt also nur eines: Abwarten
 
Anzeige
Wow, das ist mal eine Aussage, die perfekt zu meinem Erleben passt. Nur mein User ist betroffen, dafür aber eben auch, wenn ich einen Ordner an andere teile - eben mit diesem "User migrated"-Fehler. Dann hoffe ich sehr, dass die anderen Benutzer meiner Familie auch zeitnah migriert werden... @HansBrender Vielen Dank fürs Nachfragen und Teilen!! Das ist wirklich hilfreich! Toll 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft bestätigt dies auch in der Microsoft Community:

Wir nehmen die Situation, die Sie geschildert haben, sehr ernst. Derzeit hat Microsoft bestätigt, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, und das Engineering-Team hat sich nun darum gekümmert, aber da der Fix synchronisiert werden muss, um die Stabilität mehrerer Plattformen zu überprüfen, wird die vollständige Lösung noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Bitte seien Sie versichert, dass dieses Problem immer in der Warteschlange mit hoher Priorität steht und wir die neuesten Entwicklungen über die offizielle Website und den Service-Push synchronisieren werden.
 
Vielen lieben Dank @HansBrender, ich werde das als Update in meinen letzten Artikel zu dem Thema aufnehmen. Ich finde es dennoch ernüchternd, dass so etwas am Ende locker ein Jahr gedauert haben wird. Das würde im Business-Umfeld unter Garantie nicht passieren.
 
Vielen lieben Dank @HansBrender, ich werde das als Update in meinen letzten Artikel zu dem Thema aufnehmen. Ich finde es dennoch ernüchternd, dass so etwas am Ende locker ein Jahr gedauert haben wird. Das würde im Business-Umfeld unter Garantie nicht passieren.
Das ist eine Server basierende Migration... Ob das mit dem von Dir zitierten Artikel passt, glaube ich nicht
 
Es liefert ja eine gute Erklärung, was da im Moment passiert. Jetzt versteht man es wenigstens.
 
Heute hat es meine Frau erwischt, aber der geteilte Ordner aus meinem Onedrive in ihres hat weiter nicht funktioniert und er wurde weiter nur als Link angezeigt. Da bin ich ja mal gespannt, wann sich das ändert. Habe ihn jetzt aber neu verlinkt, damit sie wieder einander Zugriff auf die Daten dahinter hat. Aber auch das ist aktuell noch nur ein URL-Link. Warten wir mal ab..
 
Ich habe das seit einigen Tagen auch. Nichts hilft, auch nicht einen anderen Ordner erstellen und diesen teilen. Auch dieser wird nur zu einem Link. Damit wird dieses Teilen für meine Anwendungszwecke fast vollständig sinnlos. Datenverlust ist aber wohl nicht eingetreten. Das wäre ja auch noch schöner.
Bei mir ist derzeit "nur" einer von 5 Usern aus dem Family Paket betroffen, aber irgendwie ist das schon ärgerlich. Da manche User das bereits seit 9 Monaten haben, würde ich die Microsoft Sprüche von wegen "hoher Priorität" mal mit Vorsicht genießen wollen. Im Grunde ist es eine Frechheit, dass hier ein gekaufter Service über Monate nicht einwandfrei funktioniert.
Hat jemand schon einmal probiert, nach lokaler Sicherung der Daten den kompletten betroffenen User "plattzumachen" und im Rahmen des Family-Pakets einen neuen zu erstellen? Das würde mir noch so als einziges einfallen, was man noch machen könnte. Außer abwarten. Und sich auf Microsoft verlassen. Siehe oben.
 
@Pelle Da wäre ich vorsichtig, s. meine früheren Nachrichten. Falls es wirklich ein komplett neuer User werden soll, ist die Email-Adresse ja nicht wiederverwendbar etc. Auch bei meiner Frau klappt es nicht, obwohl sie inzwischen auch migriert wurde. Ist für uns auch sinnlos und umständlich, aber warten ist das einzige... 🤷🏻‍♂️ Von einem neuen User weiß niemand, ob der nicht auch noch migriert werden muss oder bereits wurde und dann kommt es ja wieder drauf an, ob das Quell-OneDrive bereits umgestellt wurde oder nicht. Sorry 😬
 
Wir nutzen den Family Account nur als Datenspeicher. Da ist das Anlagen eines neuen Users ohne jegliches Risiko. Aber das Argument "es ist auch nicht sicher, ob es dann funktioniert" zieht. Momentan kann man also eigentlich nur abwarten und hoffen, dass nicht mehr Ordner "befallen" werden.
 
Gestern kam die Migration auch beim Account unseres Quell-Onedrives an, von dem aus alle Ordner geteilt wurden. Ich warte jetzt gespannt, wann die automatisch Konvertierung der URL-Links in normale Ordner unter Windows wohl erfolgt...
 
Bei mir wird unter zu synchronisierende Ordner in den Einstellungen/Optionen die geteilten Ordner wieder angezeigt. Der Sync läuft gerade hoch, dass Änderungen durchsucht werden. Und da richtig viel geteilt ist, dauert das... aber ich habe leichte Hoffnung, dass später der Sync wieder anfängt....
 
Ja, ich kann bestätigen, dass die Ordner im Explorer wieder auftauchen! Wuhu🙌🏻 das wird bei uns auch noch ne Weile dauern bis wieder alles da ist..
 
Ich muss meine Hoffnung für heute zurückziehen. Der Sync ist durch, es hat sich aber nichts getan. Auch wenn ich jetzt in den Einstellungen gucke, sind die geteilten Ordner nicht mehr da.

Update kurze Zeit später: Einmal von Windows abgemeldet und wieder angemeldet und schon sind die geteilten Ordner im OneDrive Sync wieder drin. Es tut sich was...
 
Bei mir sind jetzt alle Ordner und Dateien als "online verfügbar" wieder vorhanden. Die Dateien, die vorher offline verfügbar waren, sind jetzt natürlich weg, aber nun ja😅 Ich bin froh, dass bei mir wieder alles da ist. Damit kann ich wieder arbeiten. Bei meiner Frau wird es dann wohl auch die Tage zurückkommen. Puh!

@HansBrender Danke für die Infos, die wirklich sehr hilfreich waren!!
 
Wir haben jetzt den 15. März. Bei mir ist das Problem plötzlich heute aufgetreten.
Wir teilen ein CEWE Fotobuch über OneDrive, so dass mehrere Leute daran arbeiten können.
Das geht momentan nicht mehr.
Im Browser bekomme ich auch den "flackerenden" Link angezeigt.
Ich habe die Freigabe beim Besitzer entfernt und neu hinzugefügt, hat auch nicht geholfen.
Das ist schon extrem stümperhaft, was Microsoft da abliefert.

Vor allem finde ich krass, dass der komplette Ordner auf meinem Rechner einfach gelöscht und durch den Internetlink ersetzt wurde.
Das waren locker 3 GB Daten.
Also wahrscheinlich sollte ich mich doch mal nach einem anderen Cloudspeicher umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben