Am Puls von Microsoft

OneDrive: Geteilte Ordner erscheinen nur noch als Links – neue Erkenntnisse

Wir haben jetzt den 15. März. Bei mir ist das Problem plötzlich heute aufgetreten.
Wir teilen ein CEWE Fotobuch über OneDrive, so dass mehrere Leute daran arbeiten können.
Das geht momentan nicht mehr.
Im Browser bekomme ich auch den "flackerenden" Link angezeigt.
Ich habe die Freigabe beim Besitzer entfernt und neu hinzugefügt, hat auch nicht geholfen.
Das ist schon extrem stümperhaft, was Microsoft da abliefert.

Vor allem finde ich krass, dass der komplette Ordner auf meinem Rechner einfach gelöscht und durch den Internetlink ersetzt wurde.
Das waren locker 3 GB Daten.
Also wahrscheinlich sollte ich mich doch mal nach einem anderen Cloudspeicher umschauen.
Ja, wir haben auch geteilte OneDrive-Daten mit externen Programmen genutzt, ist mega unpraktisch 😬 einziger Workaround: Sich ansprechen und die zu bearbeitenden Dateien herunterladen, ändern, wieder hochladen - und das halt nicht gleichzeitig (aber gleichzeitig geht beim Fotobuch auch sonst nicht, nehme ich an?).

Bei mir wurden 90GB offline einfach auf Links geändert 😉 je nach Internetleitung geht das danach wieder recht flink, aber das hilft alles nix solange die Links noch da sind. Sorry 😬🤷🏻‍♂️

Da ich sonst zufrieden bin und noch vieles anderes über den Microsoft-Account mache, wäre ein Anbieterwechsel mit zu viel Aufwand verbunden... 🙊 Würde ich empfehlen, gut abzuwägen.

Hoffentlich kommt die letzte Änderung bald an!

Auch von mir mal ein kleines Update. Bei mir sind inzwischen ca. 1/3 der Daten betroffen. Es bleibt ja derzeit nichts als Warten und das finde ich etwas entmutigend. Einige Benutzer warten seit einem Dreivierteljahr und es tut sich nichts. Ich habe daher noch mal etwas experimentiert und z.B. das Teilen storniert und danach neu initiiert. Ich habe sogar ein komplett neues Familienmitglied erstellt in der Hoffnung, dass neue Benutzer vielleicht gleich "richtig" angelegt werden. Es hilft alles nichts. Das Problem dauert an. Selbst bei einem brandneuen Benutzer. Ich finde es auffällig, dass auch der Text auf der Oberfläche geändert worden ist. Es steht dort nur noch "Verknüpfung zu Meine Dateien hinzufügen." Ich bin mir sicher, dass da früher etwas anderes stand. Sowas in der Art wie "Ordner hinzufügen." Das ist eine AKTIVE Änderung des Anbieters und weckt immerhin den leisen Verdacht in einem, dass das gar kein Fehler ist, sondern einfach gewollt ist. Vielleicht will MS nicht, dass man geteilte Ordner als echte Ordner hinzufügt, sondern eben nur als Verknüpfung?
Wie dem auch sei. Da ich den Service weit in die Zukunft bezahlt habe, bleibt weiterhin nur warten und hoffen, dass nicht noch mehr Ordner betroffen werden.
Screenshot 2025-04-06 084948.jpg

It's not a bug, it's a feature.

Vielen Dank für die Informationen, die ich hier erhalten habe. Mich hat es leider doppelt gebeutelt, da meine Frau und ich unsere Bilder-Ordner teilen und ich darüber hinaus sowohl auf einem lokalen PC, als auch auf einer Cloud-Maschine unterwegs bin. Keine Ahnung, wie es dazu gekommen ist, aber heute morgen hat mich der Schlag getroffen, da OneDrive auf meinem Cloud PC meinte, dass es wegen Konflikten bei der Synchronisationen rund 12.000 Dateien nicht synchronisieren könne und daher für alle Kopien mit Namen xxxxxxxx angelegt habe.
Nun habe ich eine umfangreiche Sicherheitskopie auf der lokalen Platte, die nun allerdings mit nichts mehr synchronisiert wird und dazu eine Webverknüpfung mit dem Bilderordner meiner Frau.
Schauen wir mal, ob und wann Microsoft das wieder behebt. Bis dahin verzichten wir auf die Synchronisation von geteilten Inhalten. Dateien, bei denen das nicht anders geht, lagern wir auf unsere Business-Accounts aus - die haben wir zum Glück auch noch.

Hallo Maikel, ja, ich bin da auch eher vorsichtig und habe das genauso gemacht. Habe mir im Windows erstmal einen zweiten User (aus dem FamilyAccount) angelegt und über diesen die betroffenen Ordner lokal synchronisiert und gesichert. Da kann erstmal gar nix passieren. Wird dann natürlich auch nicht mehr synchronisiert. Das war zwar nicht Sinn der Cloudlösung, aber so lange das nicht "ordnungsgemäß" funktioniert, gehe ich kein Risiko mit meinen persönlichen Daten, meinen Fotos, meiner Musik usw. ein.

Und nochmal ein Update von mir. Ca. 2 Monate, nachdem das Problem bei mir das erste Mal auftrat, sind nun sämtliche 6 User meines Familien-Accounts betroffen. D.h. es ist nicht mehr möglich, Ordner/Dateien irgendeines Benutzers lokal gespiegelt zu teilen, sondern nur noch als Internet Link. Nur noch der auf dem Rechner in der App angemeldete Benutzer hat seine eigenen Ordner. Ich bin inzwischen 100% überzeugt, dass es sich um keinen Fehler handelt, sondern Microsoft "still und heimlich" einfach umgestellt hat. Warum auch immer. Sowas nennt man wohl Marktmacht. Ich habe nun tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen 2 TB Dropbox Account geholt. Läuft erwartungsgemäß problemlos. OneDrive nutze ich nur noch für den Haupt User. Ärgern tut mich das Ganze noch immer, aber was solls.

Die Migration, die @HansBrender erwähnt hat, ist offenbar noch immer im Gang:
Mit den Geschäftskunden von OneDrive for Business würde man einen derartigen Unsinn nicht veranstalten. Es scheint, als verkomme die Consumer-Version von OneDrive mehr und mehr zur Frickelbude.

Die Migration, die @HansBrender erwähnt hat, ist offenbar noch immer im Gang:
Mit den Geschäftskunden von OneDrive for Business würde man einen derartigen Unsinn nicht veranstalten. Es scheint, als verkomme die Consumer-Version von OneDrive mehr und mehr zur Frickelbude.
Es sind halt nicht bloß 100000 OneDrives....
Ich habe meine Meinung persönlich bei der OneDrive Produktgruppe in Redmond vorgetragen, es war nicht nur ein Punkt, aber hier zeigt sich, dass die Gründe der BackOffice Migration nicht nur die Links sind, aber das NICHTANKÜNDIGEN mit KEINER Erklärung und KEINEM zeitlichen Ablauf ist leider desaströs.

Hallo, nach langer Zeit (Anfang Mai) habe ich mal wieder probiert, ob das Problem behoben ist. Ausgangslage: Hauptuser ist der Gleiche geblieben, aber alle Family User wurden plattgemacht und jetzt neu angelegt.
Was soll ich sagen, ich bin verhalten optimistisch, aber es scheint wieder zu funktionieren. Geteilte Ordner erscheinen nicht mehr als Links, sondern wieder als Ordner-Verknüpfungen. Damit ist das Ganze wieder vernünftig als Dateiablage/Backup nutzbar. Es war also am Ende tatsächlich kein "böser Wille" von Microsoft, die einfach ein Feature eines Produktes nach Kauf verändern, sondern ein echtes Problem, welches man beheben wollte und am Ende wohl auch hat. Bleibt also als etwas säuerliches Fazit die Nicht-Kommunikation der Situation und die monatelange Nicht-Brauchbarkeit des Cloud-Services über mehrere User übrig. Naja, gibt Schlimmeres im Leben. Ich bin am Ende froh, dass es wieder geht. Nehmen wir also das eine oder andere zurück, was hier in den letzten Wochen gesagt wurde. :)

Oben