Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive im Web: Office-Vorlagen beim Erstellen neuer Dokumente

DrWindows

Redaktion
OneDrive im Web: Office-Vorlagen beim Erstellen neuer Dokumente
von Martin Geuß
OneDrive Titelbild

Wer die Web-Version von OneDrive nutzt, kann beim Erstellen neuer Dokumente bald auf diverse Vorlagen für Word, Excel und PowerPoint zurückgreifen.

In den Office-Programmen sind diese Templates, die beim Erstellen von Dateien für bestimmte Zwecke (z.B. Lebenslauf) unterstützen sollen, seit Jahrzehnten enthalten. In den Online-Versionen von Word, Excel und PowerPoint gibt es sie ebenfalls schon seit Jahren.

Die Integration in OneDrive vervollständigt die Integration. Sobald man auf die Schaltfläche zum Erstellen einer neuen Datei klickt, werden die zur Verfügung stehenden Vorlagen angezeigt:

Template-Vorlagen beim Anlegen neuer Office-Dateien in OneDrive

Laut M365 Roadmap soll die Einführung noch im März beginnen.

Über die Nützlichkeit der Vorlagen kann man ganz sicher unterschiedlicher Meinung sein. Unternehmen haben mit Einführung dieser neuen Funktion allerdings zudem die Möglichkeit, Vorlagen im Corporate Design an dieser Stelle zu integrieren, das macht die Arbeit in der Cloud in jedem Fall komfortabler.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Interessant, wo müssen den eigene Vorlagen abgelegt werden, damit sie dort auftauchen?

@PeteM92 Davon gehe ich aus, in meinem MS365-Abo ist kein Sharepoint dabei.

Die Vorlagen fand ich eigentlich immer eine gute Idee, leider passen sie so selten auf meine Bedürfnisse, dass ich sie trotzdem kaum verwende

SharePoint gibt es für Consumer nicht (warum auch) und in den M365 Business-Abos ist es enthalten.

Das bezieht sich auf eigene Vorlagen im Corporate Design, die allgemeinen Vorlagen könnten trotzdem kommen. Ist immer schwer zu sagen, denn was Microsoft über die Roadmap oder im M365 Admincenter ankündigt, bezieht sich immer nur auf die Business-Versionen, für die Consumer-Schiene gibt es keinerlei Kommunikation.

Anzeige
Oben