Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneDrive Onedrive ist verschwunden und lässt sich nicht aktivieren/installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Mannimanaste

kennt sich schon aus
Hallo,

bin neu hier und habe mich wegen im Betreff genanntem Problem hier angemeldet.

Situation:
Habe einen sehr alten PC (2011), auf dem ursprünglich Win7 installiert war. Habe dann vor ca. 3 Jahren auf Win10 upgegradet.

Meine eigenen Dateien speichere ich schon viele Jahre auf getrennter Partition, so dass auf C nur Windows und installierte Programme sind.
Die dauernde Datensicherung der eigenen Dateien auf externen Festplatten, sowie deren Synchronisierung, ist mir zu zeitaufwändig geworden, weshalb ich mich entschlossen habe, eine 1TB Cloud zu abonnieren, um dort meine eigenen Dateien hochzuladen und auf Laptop (Win11) und dem alten PC synchron über die Cloud zur Verfügung zu haben.

Soweit so gut. Habe mich für die Microsoft 365 Cloud entschieden, weil's da MS Office gleich noch dazu gibt.
Also MS365 Single gebucht und meine Datein über den Laptop auf Onedrive hochgeladen.
Als ich Onedrive dann mit dem PC synchronisieren lassen wollte, stellte ich fest, dass Onedrive dort nicht vorhanden zu sein scheint.
In der App-Liste wird es allerdings noch aufgeführt. Deinstallieren, bei MS die neueste Version herunterladen und neu installieren, ging nur bis zu dem Fenster der Onedrive Installationsroutine, in dem steht "wir richten alles für Sie ein" (oder so ähnlich), und ein Fortschrittsbalken für ca. 10 Sekunden durchläuft. Kaum ist der Fortschrittsbalken am Ende, verschwindet das Fenster und es passiert nichts mehr sonst. Onedrive, bzw. die Onedrive-Desktop-App ist nach wie vor nicht zu sehen oder startbar.

Dunkel erinnere ich mich, dass ich vor einigen Jahren mal störende Ordner aus dem Win-Explorer verbannt habe, indem ich diverse gegoogelte Methoden verwendete (eventuell auch Registry-Hacks), die ich aber nicht mehr weiß. Wahrscheinlich war der Onedrive-Ordner, bzw. die Onedrive-Desktop-App da auch mit dabei...

Jedenfalls sind bisher sämtliche Versuche Onedrive wieder zum laufen zu bringen gescheitert (habe mir Anleitungen angesehen, wie man Onedrive aus dem Explorer entfernen kann, um diese dann umgekehrt auszuführen, was aber auch nichts brachte, da ich in der Registry den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT>CLSID>{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6} nicht habe. Ihn zu erstellen habe ich auch versucht, und dann "System.IsPinnedToNameSpaceTree" darin erstellt und den Wert auf 1 gesetzt, hat aber auch nichts gebracht (ich bin allerdings auf völligem Neuland für mich beim Erstellen von Registry Einträgen...)

MS Support konnte mir bisher auch keine Lösung anbieten...
 
Anzeige
Dunkel erinnere ich mich, dass ich vor einigen Jahren mal störende Ordner aus dem Win-Explorer verbannt habe, indem ich diverse gegoogelte Methoden verwendete (eventuell auch Registry-Hacks), die ich aber nicht mehr weiß. Wahrscheinlich war der Onedrive-Ordner, bzw. die Onedrive-Desktop-App da auch mit dabei...
Das ist schlecht, die Onedrive-Desktop-App lässt sich jedoch über den Store auch noch nach installieren.
 
Reparaturoptionen für Ondedrive unter Windows 10 gibt es einige
Hallo Rusticaro,
genau diese von Dir dazu genannte Seite habe ich schon gefunden und alles probiert --> ohne Erfolg....

greift keiner der beschriebenen Tipps, sollte ein Inplace Upgrade für Windows 10 helfen
Das ist mir neu, klingt aber sehr vielversprechend. Ich schau's mir gleich mal an, kann es aber erst morgen probieren (wenn ich morgen überhaupt dazu komme), denn jetzt bin ich hier auf Arbeit und habe logischerweise meinen PC nicht zur Verfügung. :)

Trotzdem danke ich Dir schon mal für den, bzw. die Tipps!
 
Hallo,

bin gerade fertig mit der Inplace-Upgrade Installation von Win10 unter Beibehaltung der Programme und persönlichen Dateien. Leider keinerlei Erfolg zu verzeichnen!
😭
Jetzt kann ich nur noch auf weitere Tipps von euch oder dem MS Support hoffen..!

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-03 210032.jpg
    Screenshot 2022-12-03 210032.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porky,
danke für Deine Antwort. Ich probier's gleich aus, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, bzw. wenn ich dann am Mittag ausgeschlafen habe (Nachtschicht).





Hallo Florian-Luca,

habe es schon mal angeschaut, obwohl ich ja jetzt wie gesagt auf Arbeit, und darum eben nicht an meinem PC bin. Aber was ich da sah klingt nach einer Deinstallationsmethode, die ich bisher so noch nicht durchgeführt habe für Onedrive. Wäre bis heute auch gar nicht gegangen, da ich Win10 Home habe, und der Gruppenrichtlinieneditor da nicht dabei ist.

Aber heute Mittag (vor dem Inplace-Upgrade von Win10 22/H2), fand ich dann eine Anleitung, den Gruppenrichtlinieneditor auch in der Win10 Home Version zu aktivieren, was ich dann auch erfolgreich machte. Aber da ich Onedrive ja aktivieren wollte, machte ich an allen Stellen wie bei Punkt 4 des Screenshots Deiner Anleitung den Klick auf "deaktiviert" (vorher war "nicht konfiguriert").

Morgen werde ich auch diesen Tipp mal noch probieren, nachdem ich ja den Gruppenrichtlinieneditor auch in der Win10 Home Version aktiviert habe.

Aber momentan habe ich die Befürchtung, dass auf meinem PC die Onedrive-Desktop-App erst dann auftauchen würde, wenn ich Win10 Home komplett neu installieren würde. Und wenn alles nichts hilft werde ich das auch machen. Ist halt ein bisschen Arbeit, alle Software wieder neu zu installieren, e-Mail-Client neu zu konfigurieren, usw. aber andererseits hätte es natürlich auch den Effekt, dass man längst nicht mehr verwendete Programme auch nicht mehr neu installiert, sondern nur noch die Apps, die man aktuell auch wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Florian-Luca,

wollte gerade die Deinstallation von Onedrive nach der von Dir verlinkten und im Screenshot gezeigten Anleitung durchführen, musste aber feststellen, dass ich den Gruppenrichtlinieneditor erneut nicht starten konnte, bzw. gpedit.msc bei Eingabe im Ausführenfenster nicht gefunden wurde.

Jetzt lasse ich die Patchdatei gerade noch mal laufen. Auf der dieser Seite gefunden.
Vorgang erfolgreich beendet.

Jetzt konnte ich das Teil auch starten:

1670181983516.png

Mist... (sorry...) irgendwas mach ich wohl falsch:

1670182827907.png
 
Fehlt dir vielleicht nur die Verknüpfung im Startmenü?
Entpacke das angehängte Archiv in einen beliebigen Ordner oder auf den Desktop und führe die
OneDriveVerknüpfung.bat
als Administrator aus.
 

Anhänge

  • OneDriveVerknüpfung.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 72
@rusticarlo
Das geht jetzt gerade nicht mehr, da ich schon mit der Anleitung von Florian-Luca für die Deinstallation begonnen habe, und die geht ja los, mit dem Deinstallieren über die normale App-Liste. Daher sieht es im Explorer jetzt so aus, wenn ich Deinen Befehl eingebe:

1670183150792.png





@PorkyHab's gerade probiert, hat aber glaube ich nichts gebracht. Ich starte mal den Rechner kurz neu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist OneDrive ja weg. Installiere es über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten:
winget install 9WZDNCRFJ1P3
Du musst den Produktvereinbarungen mit Y zustimmen.
 
Hallo Porky,
hatte gerade den gleichen Gedanke und habe Onedrive über eine der die letzten Tage von mir runtergeladenen Installationsdateien (von Microsoft) erneut installiert. Es kam wieder das Fenster "wir bereiten alles für Sie vor", das verschwand, und damit fertig. In dem Ordner im Explorer ist es jetzt wieder wie zuvor zu sehen. Und beim Entpacken Deiner BAT-Datei waren wie vorher zwei Dateien zu sehen, nur das die obere (nicht *.bat) Datei nun das Onedrive-Icon hat.
Dann habe ich die bat Datei erneut als Administrator ausgeführt, was aber bis jetzt nichts bewirkte...
Habe allerdings seitdem nicht neu gestartet...
 
Die Batchdatei stellt nur die Verknüpfung im Startmenü wieder her. Hast du jetzt rechts in der Taskleiste das OneDrive Icon?
Ah, ich hatte noch die Alte OneDrive-Version, die von W10 übernommen wurde. Hab jetzt mal die aktuelle installiert. Da kommt das Taskleisten Icon nicht mehr. Und die Batchdatei passt jetzt nicht.
So sieht die Aktuelle Version aus:
 

Anhänge

  • OneDrive.png
    OneDrive.png
    170,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie verhext... Ich habe die Installation jetzt noch mal über die von Dir, Porky genannte Befehlszeile (winget install 9WZDNCRFJ1P3) gemacht, und da sah dann alles danach aus, als würde die Onedrive-App endlich wirklich installiert werden: Ich musste mein Microsoftkonto eingeben, bzw. mich anmelden, und ein paar mal "weiter" klicken, und das alles in einem schönen großen Fenster mit Namen "Onedrive". Danach war dann tatsächlich mein Onedrive geöffnet, also ich sah in diesem Fenster meine Ondedrive Dateien, die schon hochgeladen wurden (über den Laptop). Aber trotzdem ist weder im Explorer noch in der Taskleiste ein Onedrive-Ordner zu finden (bis auf den einen funktionslosen Ordner mit dem Onedrive-Symbol:
1670185433071.png


Aber dieser Ordner ist leer und funkionslos...
Und auch ein Neustart brachte nichts. Es ist einfach kein lokaler Onedrive-Ordner zu sehen, indem auch meine Onedrive Dateien wären... Bis auf vorhin eben bei der Installation über Deine o.g. Befehlszeile.





Also: Im Startmenü gibt es jetz das Onedrive-Symbol, unter welchem auch ein Fenster mit meinen Onedrive Dateien aufgeht:
1670185662470.png


Aber in der Taskleiste und im Explorer finden ich den Ordner nicht.





Ich habe dieses Symbol nun an die Taskleiste angeheftet, womit es dort zwar zu sehen ist, aber eben linke Seite... Aber wenn ich demit den lokalen Onedrive-Ordner öffnen kann, wäre es ja ok... Nur denke ich, dass ich damit eher den Online-Onedrive-Ordner öffne, und ich eben immer noch keinen lokalen Onedrive-Ordner habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue OneDrive wird als App installiert und liegt nicht mehr in den normalen Programmverzeichnissen.
Was meinst du mit lokaler OneDrive-Ordner? OneDrive ist ja nicht lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben