Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneDrive Kamera-Upload lahm | Lösung: Upload nach Neuinstallation deutlich flotter

Don Auwelle

treuer Stammgast
Hallo,
ich benutze auf meinem Pixel 4a den Kamera-Backup in OneDrive.
Grundsätzlich funktioniert es, doch es dauert manchmal Stunden, bis ein Bild in OneDrive erscheint.
Meist fotografiert man ja etwas und will das Bild dann gleich am Rechner nutzen. Die Warterei nervt.
Wenn ich das Handy reboote, lässt sich der Upload meist beschleunigen.

Ist das normal oder habe ich irgendwo in den Einstellungen einen Haken falsch gesetzt? Ich kann nichts finden.
"Nur während des Ladevorgangs sichern" ist deaktiviert und es passiert zu Hause (im WLAN).
 
Anzeige
Normal ist das nicht - hast Du denn zuhause immer eine gute WLAN-Verbindung vom Router zu Deinem Handy?
Wie schaust Du nach, ob ein Bild in OneDrive gelandet ist?
 
Hi Pete, danke.
ja, WLAN-Verbindung ist gut und der Anschluss ist ein Kabel-Anschluss mit 250 Mbit/s bzw. 25 Mbit/s im Upload.

Ich warte am Rechner, bis das Bild im OneDrive-Ordner "Eigene Aufnahmen" erscheint. Manchmal klicke ich dann auch auf "Online anzeigen". Sobald das Bild im Online-Ordner erscheint, ist es auch kurz darauf im Explorer-Ordner auf dem PC.
Es liegt nach meiner Einschätzung irgendwie am verzögerten Upload.

Wie lange dauert es bei dir von der Aufnahme am Android-Handy bis zum Erscheinen auf dem PC-Ordner?

Vielleicht sollte ich die App mal löschen und neu installieren, wie hier empfohlen.
 
Könnte an den Energiespareinstellungen von Android liegen.
Teste mal ob das Foto direkt hochgeladen wird, wenn du das Display des Smartphone entsperrt anlässt.
 
@Shurik dürfte auf der richtigen Fährte sein. Ändere mal die Einstellungen zur Akkunutzung von OneDrive auf "Uneingeschränkt" (Standard ist "Optimiert").
Du musst halt beobachten, ob sich dadurch die Akkulaufzeit spürbar verkürzt und wenn ja, musst du entscheiden, ob es dir das wert ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nun mal die Energieeinstellung auf "uneingeschränkt" geändert, ein Foto gemacht, das Handy entsperrt gehalten und nach 5 Minuten ist noch immer nichts auf der Online-Seite angekommen.
Als nächstes werde ich mal den Cache löschen. Kann man auch den Speicher gefahrlos putzen?
 
Ich habe das jetzt mal selbst auf dem Pixel 7 Pro nachvollzogen und auch die "uneingeschränkte Datennutzung" für OneDrive aktiviert. Das ändert alles nichts. Mutmaßlich verhält sich die OneDrive App ganz von selbst so.
Sogar bei geöffneter OneDrive-App wird ein neu aufgenommenes Foto nicht sofort in die Bildergalerie übernommen, sondern es dauert einen Moment.
 
Danke Martin!
Ich habe nun mal Cache und Speicher und dann die App gelöscht, dann die App wieder neu installiert.
OneDrive hat dann etwa 30 min lang irgendwelche Bilder hin- und hergeladen und mir ein Sammelsurium von etwa 150 Bildern der letzten 2 Jahre in den 2023 Ordner gestellt, die ich - wie ich meine - schon gelöscht hatte.
Jetzt geht es deutlich schneller und nach einer Aufnahme mit dem Handy ist das Bild nach 1-2 min auf dem PC verfügbar.
Auffällig war auch, dass die Option "Nach Datum organisieren" anfänglich nicht verfügbar war (habe mir einen Wolf gesucht), dann nach einem Reboot des Handys plötzlich im Menü erschien.
 
Anzeige
Oben