Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive lädt ungefragt Bilder runter

Markus1606

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe schon die Suche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich habe auf OneDrive einen Haufen Bilder und habe meinen Windows 10 PC so eingestellt, dass die Bilder nur Online bei Bedarf verfügbar sind.
Trotzdem fängt OneDrive jeden Tag munter an, die Bilder runterzuladen und auch offline zur Verfügung zu stellen. Leider reicht der Platz auf meiner Festplatte dafür bei weitem nicht aus. Ich breche den Download jeden Tag ab und blockiere ihn, aber das Spiel geht trotzdem jeden Tag von vorne los.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das unterbinde?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Markus
 
Anzeige
OneDrive macht das sicherlich nur dann, wenn eine Software darauf zugreifen will. Es wäre also zu klären, welche Software das ist.

Was läuft denn bei dir, was täglich auf alle möglichen Dateien zugreifen will? Ein Virenscanner?

Oder gibts sonst irgendwelche Programme, die deine Bilder scannen, z.B. zur Verwaltung? Irgendeine Software für Thumbnails oder Bildverwaltung?
 
Ganz einfach du lädst dir die OneDrive App aus dem Store herunter und deaktivierst OneDrive auf deinem PC, mit der App kannst du dir auch alle Inhalte von OneDrive ansehen runter laden bearbeiten oder wozu du sonst OneDrive benutzt, aber sie lädt dir keine Dateien Automatisch auf den Datenträger außer Aktualisierungen.
 
@IngoBingo
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Also der PC hat nix außer der Standard Software drauf. Ich denke mal es ist die Fotos App, die da drauf zugreifen will.
Kein Virenscanner etc.
Ich verstehe das nicht, aber es macht mich Wahnsinnig. Immer wieder springt dieser Runtime Broker an und es wird munter runter geladen. Selbst wenn ich dann Download abbrechen klicke und App blockieren, bringt das nichts. Hast du noch einen Vorschlag?
Viele Grüße!





@PeterK
Hallo,
vielen Dank, klingt interessant. Aber dann sehe ich meine Onedrive Verzeichnisse auch nicht mehr im Explorer und kann da einfach was speichern das dann automatisch hochgeladen wird, oder?
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal es ist die Fotos App, die da drauf zugreifen will.

Dann nimm bitte in den Einstellungen der Fotos App mal den OneDrive Bilder Ordner raus und deaktiviere die Funktion, dass OneDrive Bilder in der App angezeigt werden.

1609270492783.png
 
Aber dann sehe ich meine Onedrive Verzeichnisse auch nicht mehr im Explorer und kann da einfach was speichern das dann automatisch hochgeladen wird, oder?
Was macht das fürn unterschied ob du den Explorer Startest um dort eine Datei zu sichern oder ob du eine App öffnest und die Dateien die du sichern möchtest in die App plug und play reinziehst um sie dort abzulegen.

Screenshot 2020-12-30 052047.png
 
Dann nimm bitte in den Einstellungen der Fotos App ...

Guten Morgen - vielen Dank, das habe ich jetzt mal probiert. Mal sehen wie es sich im Lauf des Tages so verhält. Ich melde mich wieder. Viele Grüße!




@PeterK
Guten Morgen - ich hab die App mal runtergeladen und schau mir die mal an. Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die OneDrive-App ist nichts als ein Lesezeichen, da kann man gleich onedrive.com im Browser nutzen.
Wenn man OneDrive unter Windows 10 vernünftig einbinden will, ist der Desktop-Client die einzige Option, insofern finde ich den Vorschlag nicht zielführend, ihn zu löschen, weil der Umgang mit OneDrive-Daten dann kreuzumständlich wird.

Ich bin gespannt, ob es wirklich an der Fotos App liegt, bisher war mir ein solches Verhalten von dieser nicht bekannt.
 
@Martin
Vielen Dank für Deine Antwort. Die App ist zwar okay, aber wie Du schon schreibst eigentlich das Gleiche wie im Browser. Mir ist die direkte Einbindung schon lieber. Ich hab jetzt mal den Vorschlag von @IngoBingo umgesetzt und erstmal nur den OneDrive-Bilderordner aus den Quellen gelöscht. Und bis jetzt (ToiToiToi) ist Ruhe. Aber ich werde das heute mal weiter beobachten.
Viele Grüße!
 
Man kann ja auch in den Einstellungen von OneDrive ganz klar definieren, welche Ordner synchronisiert werden sollen und welche nicht.

Ich habe selbst einen "Archiv"-Ordner in der Cloud, in der Sicherheitskopien von Dateien liegen, die nicht verändert werden, und die ich schon auf einer externen Festplatte gesichert habe. Natürlich lasse ich die nicht mit meinen Laptops synchronisieren, sondern habe sie davon ausgeschlossen.
 
Der größte Nachteil, OneDrive nicht mit dem Desktop-Client einzubinden, ist auch, dass man dann nicht mehr normal mit den dortigen Dateien/Ordnern in beliebiger Software arbeiten kann.
OneDrive allein als Backup-Speicherort ist ja nur einer von vielen möglichen Use Cases. Ich öffne/speichere/arbeite direkt im OneDrive-Verzeichnis vorwiegend mit Software, die selber keine eigene direkte Cloud-Integration hat sondern lediglich ein Arbeitsverzeichnis im lokalen Dateisystem (das ist immer noch die Mehrheit der Software, außer Office ist mir ehrlich gesagt auch keine bekannt, die einen direkten Draht zu OneDrive hat ohne Umweg über den Sync-Client und einen lokalen Ordner).
Dafür muss das Cloud-Verzeichnis zwangsläufig wie ein normaler lokaler Ordner benutzbar und adressierbar sein, und das geht eben nur mit dem Sync-Client.

@Markus1606
Wenn es wirklich an der Fotos-App liegt, wäre das allerdings nicht das normale Verhalten. Ich habe auf meinem Surface Go auch nur die "Dateien bei Bedarf" aktiviert, und lasse die Fotos-App trotzdem sämtliche Fotos auf OneDrive einbinden (>100GB, mehr als ich freien Platz auf dem Surface habe). Die Fotos-App zeigt dabei problemlos alle Thumbnail-Vorschauen sämtlicher Bilder an, ohne auch nur ein einziges davon komplett runterzuladen (im Explorer sind durchgängig alle Fotos nur "online verfügbar".
Der Trick ist eigtl., dass die Fotos-App nur die vergleichsweise winzigen Thumbnails der Fotos runterlädt, welche dir auch bei OneDrive im Browser als Vorschau angezeigt werden, das sind nur wenige KB pro Bild.
Lediglich, wenn ich in der Fotos-App auf ein Bild klicke und dieses in groß anzeigen lasse, lädt der OneDrive-Client eben dieses Bild sowie das vorherige und nachherige automatisch runter (damit man Diashow-mäßig schnell zum nächsten/vorherigen zappen kann). Danach ist allerdings sofort Ruhe, mehr passiert nicht.
 
@mh0001
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ich sehe das genauso, je länger ich drüber nachdenke. Ohne Einbindung ist das alles nicht wirklich einfach nutzbar. Und da es bei mir fast 1TB Daten sind möchte ich auch nicht darauf verzichten.

Also stand jetzt scheint es tatsächlich an der Foto-App gelegen zu haben. Ich habe jetzt lediglich den Ordner OneDrive\Bilder bei aus den Quellen gelöscht und den Schalter "Meine OneDrive-Inhalte (nur Cloud) anzeigen" aktiviert gelassen und alles funktioniert einwandfrei. Wenn ich so drüber nachdenke, war es wohl eigentlich sowieso quatsch den Ordner bei den Quellen einzutragen und den Schalter zu aktivieren. Scheinbar reicht ja auch nur der Schalter.

Also vielen Dank an alle für Eure Hilfe und schon mal einen guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr!

1609337339951.png
 
Wobei der Eintrag allerdings von Windows automatisch gesetzt wird. Insofern ist das schon ein wenig eigenartig, wenn die App dort sowas auslöst.
 
Wobei der Eintrag allerdings von Windows automatisch gesetzt wird. Insofern ist das schon ein wenig eigenartig, wenn die App dort sowas auslöst.

Wieso? Der "Eigene Bilder"-Ordner ist (für mich) nur eine Vorstufe für die Archivierung von Bildern in anderen Ordnern, die ich möglicherweise eben nicht synchronisieren lasse. Der "Eigene Bilder"-Ordner ist lediglich ein buntes Sammelsurium von Material, das über das Smartphone über die OneDrive-App gesichert wird. Gut, mag Leute geben, die lassen dann halt ihre 5.000 Fotos einfach in diesem Ordner, aber macht das Sinn? Wenn ich Fotos archiviere, sortiere ich sie in andere Ordner ein und katalogisiere sie entsprechend.

Falls man nicht katalogisieren und archivieren möchte, sollte der Speicherplatz auf dem Laptop halt möglichst dem Speicherplatz auf OneDrive entsprechen.
 
Keine Ahnung, wo da jetzt der Zusammenhang ist.

Es ging darum, dass in der Fotos App standardmäßig der Bilder und der Onedrive\Bilder Ordner eingetragen sind. Sonst nix.

Ob du den Bilder-Ordner nutzt oder nicht und ob du ihn sinnvoll findest, war jetzt eigentlich nicht Thema.
 
Anzeige
Oben