Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive OneDrive: Ordner mit wichtigen Bilddateien in Luft aufgelöst Hilfe

HerbertbrauchtHilfe

bekommt Übersicht
Hallo Leute, ich brauche jede erdenkliche Hilfe die ich bekommen kann:(

Heute habe ich bemerkt, dass der Ordner mit unzähligen Tif, jpeg und Photoshop Dateien nicht mehr auffindbar ist.
Im Papierkorb waren nur die Bilder aus diesem Ordner, die ich weggeschmissen hatte. Nach Wiederherstellung dieser tauchte ein Ordner benannt wie dieser auf, nur gefült mit den weggeworfenen Bildern.
Seit ca. zwei Monaten habe ich einen neuen PC und seitdem dummerweise nichts auf der expernen Sicherheitsfestplatte gespeichert.

Unsichtbare/Versteckte Dateien anzeigen hat auch nicht geholfen.

Das Data recovery Tool wondershare zeigt den Ordner nach einem Scan an. Für das Wiederherstellen müsste ich die Sotware bezahlen.

Problem: Mit dem recovery tool "Minitool" konnte ich kostenlos 5 Dateien wiederherstellen.
Allerdings können weder die Tifs noch die Photoshop Dateien geöffnet werden da die Dateien eventuell beschädigt seien. Wenn ich für ein tool 50 Euro zahle und am Ende die Dateien nicht öffnen kann, habe ich wenig davon:(

Ich wäre euch furchtbar dankbar, wenn ihr Ideen hättet, wie ich die Daten wieder bekommen kann und wie der Ordner überhaupt verschwinden konnte. Er heisst "1001". Ob es mit der Zahl als Ordnername zu tun hat?
 
Anzeige
herzlich willkommen in diesem Forum.

Mache mal Folgendes:

1) Windowstaste + R
2) cmd
3) cd c:/
4) dir /s *.jpg

Damit kannst du dir alle *.jpg-Dateien anzeigen lassen.

Vielleicht findest du sie irgendwo.
 
Ich wäre euch furchtbar dankbar, wenn ihr Ideen hättet, wie ich die Daten wieder bekommen kann und wie der Ordner überhaupt verschwinden konnte.
Bitte versuche es mal mit dem Dateiwiederherstellungstool Recuva von hier Download Recuva | Recover deleted files, free!. Eine Anleitung für das Dateiwiederherstellungstool Recuva findest du u. a. hier Gelöschte Dateien mit Recuva schnell und einfach wiederherstellen – so funktioniert’s! - WinTotal.de.

Es gibt viele Möglichkeiten wie der Ordner verschwinden konnte, einer davon wäre, dass dein Datenträger HDD bzw. SSD beschädigt ist. Dies könntest du mit dem Analysetool CrystalDiskInfo von hier CrystalDiskInfo überprüfen. Klicke auf den Qick Download CrystalDiskInfo (links) um die Anwendung CrystalDiskInfo8_17_5.exe herunterzuladen. Eine Anleitung für das Analysetool CrystalDiskInfo findest du u. a. hier Festplatte überwachen dank SMART – mit CrystalDiskInfo gehts einfach |.
 
Falls die Daten auf einer SSD gespeichert waren hat nach dem Löschen die Trim-Funktion zugeschlagen. Datenrettungstools finden dann zwar noch die Verzeichniseinträge und den Speicherort in der Master File Table, aber die wiederhergestellten Dateien bestehen dann nur noch aus binären Nullen. Sieh dir mal den Dateiinhalt mit einem Hex-Editor an.
 
Wie kann ich dieses großartige Trim Tool abschalten für die Zukunft?

Und warum wurde denn jetzt der Ordner überhaupt gelöscht?
Zuviel Kabel umgesteckt, zu heiß im Zimmer, Windows11 Bug?
 
Trim abzuschalten ein eine ganz schlechte Idee. Das ist für die Geschwindigkeitserhaltung einer SSD notwendig.
Aber sieh mal mit Everything nach, ob der Ordner nicht irgendwo verschollen ist. Die portable Version reicht aus:
 
Wie kann ich dieses großartige Trim Tool abschalten für die Zukunft?
... davon solltest du die Finger lassen, den die TRIM-Funktion ist ein elementarer Bestandteil um eine SSD gesund zu halten.
Kümmere dich lieber um regelmäßige Backups deiner Dateien, dann passiert sowas auch nicht ;)
Und warum wurde denn jetzt der Ordner überhaupt gelöscht?
... das kann dir hier keiner sagen. Nur du weißt, was du vor Ort tust und ev. auch irgendwelche "Tuning-Tools" oder dergleichen installiert hast.
 
TRIM Funktion abschalten sollte man nicht.

Zitat aus Wikipedia: „Dies ermöglicht dem Controller, Flash-Speicherzellen bei Bedarf zu löschen (u. a. Garbage Collection), und erhöht so die Effizienz und Lebensdauer von Flash-basierten Datenspeichern. Längerfristig werden so die Speicherzellen geschont und die Zugriffszeit beim Schreiben stabilisiert.[4]

warum der Ordner gelöscht wurde ist letztlich nicht nachzuvollziehen. Ggf. Hast Du ihn versehentlich doch gelöscht, da Du ja auch Bilder daraus gelöscht hast.

Letztlich ist es wichtig, ein immer aktuelles Backup zu haben.
 
Eine Systemherstellung würde ich auf jeden fall probieren, da ich den PC ohnehin nicht viel länger als einen Monat habe.
Denkt ihr das klappt so? Ist bestimmt sehr aufwendig.
 
Alles was ich vor dem Kauf des neuen Computers gemacht habe ist sowohl auf dem alten PC als auch auf der externen Festplatte gesichert. Alles danach entstandene nur als komprimierte jpegs
 
Was du noch versuchen kannst ist eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt an dem der Ordner noch existierte.
... meinst du den Systemwiederherstellungspunkt ?
Image 001.jpg
Dabei werden aber m.W. keine gelöschten Ordner und Dateien wieder hergestellt.
 
Die 6 Bilder konnte ich zumindest als noch recht hoch auflösende Jpegs aus den Geschäfts Mails laden.
Und zukünftig wird wieder regelmäßig gebackupt.

Danke für eure Hilfe auch wenn es die Bilder nicht mehr retten konnte.
 
Zusätzlich zum eigenen Backup kannst du das (noch) vorhandene Windows-Tool "FileHistory" benutzen.
Diese sichert (wenn aktiviert) in regelmäßigen Abständen die Windowsbibliotheken (Eigene Dateien). Zu den Windowsbibliotheken kannst du im Explorer beliebige Ordner und Dateien zufügen die dann mitgesichert werden.
Für FileHistory benötigst du als Ziellaufwerk eine andere Partition im System oder eine zusätzlich eingebaute HDD/SSD.
 
Anzeige
Oben