Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive Störung? Alle Ordner weg und dann wieder da

DrWindows

Redaktion
OneDrive Störung? Alle Ordner weg und dann wieder da
von Martin Geuß
OneDrive Titelbild

Hatte OneDrive eine Störung von größerem Ausmaß? Äußerst merkwürdige Dinge ereigneten sich in der vergangenen Nacht in meinem OneDrive-Konto. Möglicherweise nur ein Einzelfall, ich schreibe aber einfach mal auf, was vorgefallen ist, eventuell gibt es noch weitere Betroffene.

Hallo wach!​

Um 3:44 Uhr kam die E-Mail mit dem Titel „Viele Dateien wurden kürzlich von Ihrem OneDrive gelöscht“. Die erhält man immer dann, wenn Dateien in größerem Umfang aus OneDrive gelöscht wurden. Damit stellt Microsoft sicher, dass man versehentliche Löschungen bemerkt. In diesem Fall kann man die Dateien aus dem OneDrive-Papierkorb wiederherstellen.

OneDrive Hinweis auf zahlreiche gelöschte Dateien

Gelesen habe ich die Nachricht so gegen 9 Uhr. Ich schaute in die OneDrive-App auf meinem Smartphone und stellte mit Schrecken fest, dass von den 18 Ordnern, die sich in meinem OneDrive befinden, noch gerade mal fünf vorhanden waren. So wach war ich vor dem ersten Kaffee schon lange nicht mehr.

Ein Blick in den Papierkorb zeigte allerdings nur eine Handvoll Dateien an, die ich am Freitag tatsächlich gelöscht hatte. Profi-Tipp: Um in solchen Situationen keinen Herzinfarkt zu bekommen, sind Backups äußerst wertvoll. Mein letztes vollständiges Offline-Backup von OneDrive ist gerade mal drei Tage alt. Ich wusste also sofort, dass dieses Problem höchstens lästig ist und keine Katastrophe nach sich zieht.

Ich begab mich an meinen PC und schaute an der Quelle nach, also in der Web-Version von OneDrive. Hier war alles ganz normal, alle Dateien waren vorhanden und es gab keine Anzeichen für ein Problem.

OneDrive-Client läuft Amok​

Allerdings begann der OneDrive-Client sofort an, angebliche Änderungen zu verarbeiten. Der Zähler stieg bis über 136.000 Dateien an, das entspricht ziemlich genau der Anzahl der Dateien, die insgesamt in meinem OneDrive liegen.

OneDrive zeigt Verarbeitung von geänderten Dateien an

Seit etwa einer Stunde läuft dieser Zähler wieder rückwärts, ohne dass sich an meinem lokalen Datenbestand etwas verändert.

Mobile App noch immer irritiert​

Die mobile App „spinnt“ weiterhin. Von den 18 Ordnern sind elf wieder da, zwischenzeitlich wird aber auch einfach gar nichts angezeigt. Ein Zurücksetzen der App hat nichts verändert, der Spuk begann direkt wieder von vorn. Ich schaue dem Treiben weiterhin interessiert zu, passieren kann letztlich nichts.

Ich habe selbstverständlich auch nachgeschaut, ob es ungewöhnliche Anmelde-Aktivitäten an meinem Microsoft-Konto gab. Müsste ich raten, dann sieht das sehr nach einem Desaster Recovery aus. Meldet euch gerne, wenn ihr ebenfalls mysteriöse Vorgänge in eurem OneDrive beobachtet habt.

Der Beitrag OneDrive Störung? Alle Ordner weg und dann wieder da erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Genau dasselbe Phänomen hatte ich vergangene Woche mehrmals, genauer gesagt jeweils in den Nächten auf Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch - jede Nacht die E-Mail, es seien viele Dateien gelöscht worden. Am Mittwoch dann lief der OneDrive-Client ebenfalls Amok, sämtliche Dateien wurden neu überprüft.

Im Papierkorb war nichts Ungewöhnliches festzustellen, auch Logins gab es keine seltsamen. In der Android-App sah ebenfalls alles normal aus. Seit Mittwoch herrscht nun auch Ruhe, die E-Mail kam nicht wieder und der Client hat sich auch nicht mehr beschwert.

Ein komisches Gefühl bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes auch bei mir! War am Anfang der Woche so. Ich hab die Ordner allerdings gesehen und keine Email erhalten. Der OneDrive Client hat allerdings so 6-Stelkige Anzahl an Dateien neu synchronisiert.

Ich hab es mal mit 'ah Microsoft malwieder' abgetan.
Danke daher für den Bericht. Werde es in Zukunft nicht so einfach ignorieren...🙈

richtig gemacht. Wer Netzdienste nutzt (vor allem scheinbar hauptsächlich) sollte eine Sicherung haben. Dann also zu lokal am besten, falls das Netz selbst mal weg ist. (Ich mache es anders herum, Lokal arbeiten, BU komprimiert ins Netz) egal wie rum, der andere Ort ist wichtig.
Ich hätte mittlerweile aber echt Probleme damit, MS meine Daten zu übergeben und auf die Zuverlässigkeit ihrer Services zu hoffen. Überall bei denen nur noch Fehler. Das Einzige, was bei denen an Zuverlässigkeit anzutreffen ist, ist der Teil des Wortes , der "Lässigkeit" betrifft. "Zuver" können die streichen. :giggle:

Hatte das auch, aber schon vor etwa einer Woche. In der App war mein Onedrive auf einmal komplett leergefegt, wirklich gar nichts mehr drauf. Nach ein paar Minuten war dann aber wieder alles da.
Bei mir kam aber keine Mail bezüglich vieler gelöschter Dateien.
Der Desktop-Client hat aber keinen Resync gemacht.

Einziger blöder Nebeneffekt: der Kameraupload hat nochmal etliche tausend Fotos, die noch auf meinem iPhone waren, die ich aber auf Onedrive schon gelöscht hatte, nochmal neu hochgeladen.
Normalerweise merkt er sich ja, wenn man automatisch hochgeladene Fotos löscht, und schiebt sie dann nicht nochmal hoch.
Irgendwie wurde das offenbar zurückgesetzt.
Dadurch hatte ich also wieder jede Menge Müll im Camera Roll und musste einmal ausmisten. Ist aber nun wieder alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal geschaut. Es ist nichts verschwunden, aber es sind plötzlich wieder Dateien da, die ich vor über einem Jahr gelöscht hatte.

PS: Habe nicht über PC geschaut, also kann ausgeschlossen werden, dass die Datei neu synchronisiert worden sind.

Ich empfehle Plus-Modelle von Synology und Nutzung des kostenlosen Active Backup for Business sowie Active Backup for Microsoft 365 - beide Apps sind enorm wertvoll, fantastisch und in den Plus-Modellen kostenlos enthalten.
Damit hat man dank Verschlüsselung und Deduplizierung all seine Daten inkl. OneDrive, Exchange etc. über Jahre zurück täglich im Zugriff. Diese Modelle gibt es ab gut 400 €, glaube ich, ohne Festplatten. Aber einfach nur mega.

Wer sich das nicht leisten kann oder will, sollte sein OneDrive mit z. B. robocopy oder duplicati mindestens täglich automatisch sichern lassen.
Ich habe Papier hier vor wohl 30 Jahren außer auf dem Klo abgeschafft, dafür aber bestimmt 5 unabhängige, georedundante und lokale tägliche Sicherungen, natürlich alle verschlüsselt. Die eigene Stadt oder auch jeder Cloudanbieter, den man nutzt, muss jederzeit abbrennen oder mit Totalverlust dauerhaft ausfallen dürfen, ohne dass man selbst Datenverlust erleidet. Das kostet fast nichts außer Überlegung, Planung und Automatisierung.
Hätte ich Daten nur auf Papier, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Einem Kunden ist so ein Papier, sogar mit Passwörtern, mal gestohlen worden - der Super-GAU. Nicht nur dass das Papier nicht verschlüsselt und synchron gesichert war...

Zuletzt bearbeitet:
Bin wegen nervigem Verhalten von OneDrive (OneDrive for Business fand ich noch übler als OneDrive Personal) und weil ich Ende-zu-Ende Verschlüsselung wollte Anfang 2023 auf Tresorit umgestiegen, das funktioniert bisher problemlos. Zusätzlich mache ich Backups auf externe SSDs mit Macrium Reflect, eine Version liegt im Bankschliessfach.

Ich hatte bisher noch nie eine Fehlfunktion mit OneDrive for Business oder Personal, auch nicht bei Kunden. Mit dem Synology NAS sichern wir zusätzlich in Azure Storage, was bei TB großen Datenmengen sehr günstig ist, deutlich günstiger z. B. als knapp 4 TB bei IONOS HiDrive Pro, was wir bei Kunden dazu auch mal genutzt hatten mit Synology HyperBackup. Außerdem ist es nicht begrenzt und man zahlt nur genau, was man auch nutzt.

Wer seine Daten in die Wolke schiebt sollte sich doch nicht wundern wenn die Wolke weg ist.
Kleine USB Festpatten könnten es auch schaffen.
Bei Firmen ist es sicher anders.

Es gilt ja nicht unbedingt entweder oder - sondern und. Lokale USB-Festplatten bieten nur halbwegs vergleichbaren Schutz, wenn sie mindestens täglich auch in eine andere Stadt oder zumindest anderes Gebäude geschafft werden und mit Zusatzsoftware, die auch eine Versionierung und Dateihistorie unterstützen (sehr wichtig gegen Verschlüsselungs-Trojaner). Es ist für mich sehr beruhigend, dass nahezu jede Datei, die ich erstelle oder ändere, innerhalb von Sekunden auch georedundant verschlüsselt gesichert ist. Da auch hier alles verschlüsselt ist, können mir ein Brand, Wasserschaden, Einbruch/Diebstahl oder auch eine simple Fehlfunktion oder gar Fehlbedienung nichts anhaben, alles einzeln betrachtet gar nicht dermaßen unwahrscheinliche Ereignisse.
Leider scheinen solche aber so manche Firma mangels ordentlicher Sicherungen regelmäßig in die Insolvenz zu treiben oder bei Privatpersonen zu Daten-Totalverlust zu führen.

Ich glaube eigtl nicht, dass zu irgendeinem Zeitpunkt überhaupt etwas weg war.

Es wirkt eher so, als hätte man einen Dienst neugestartet, der für die Synchronisation mit den Apps zuständig ist. Unter Onedrive.com waren alle Daten ja permanent da.

Ich würde den Vorfall daher eher als einen Fehler der App abtun.

Wer ein vernünftiges professionelles lokales Backup hat, kann ja mal in seinen Logs nachschauen, ob da massenhaft Dateien (lokal) durch die Synchronisierung gelöscht wurden. Ich vermute, da war rein gar nichts... Bei mir jedenfalls nicht. Mein Synology Active Backup for Microsoft 365 hat jedenfalls in den letzten 2 Wochen täglich jeweils deutlich weniger als 1 GB über alle Benutzer zusammen synchronisieren müssen. Auch zeigt das Histogramm über die letzten Tage keinerlei Ausreißer.

Bei mir war es weniger dramatisch, aber trotzdem komisch. Eine Meldung habe ich nicht erhalten, aber mein PC lief auf Hochtouren und hat gesync was das Zeug hält - notabene all das, was ich schon auf dem Gerät hatte. Zum Glück ist OneDrive bei mir nicht der Hauptspeicher, sondern mein eigenes NAS...

Bei mir sind seit etwa 2 Monaten angebunden Ordner von Freunden aus dem Datei Explorer verschwunden. In der online Version werden sie aber noch angezeigt, nur das synchronisieren mit dem PC geschieht nicht mehr... Weiß da vielleicht jemand Abhilfe?

Bei mir sind seit etwa 2 Monaten angebunden Ordner von Freunden aus dem Datei Explorer verschwunden. In der online Version werden sie aber noch angezeigt, nur das synchronisieren mit dem PC geschieht nicht mehr... Weiß da vielleicht jemand Abhilfe?
Wenn alle Daten noch in der Cloud sind: In der OneDrive-App vom Konto abmelden, den lokalen OneDrive-Datenordner vollständig löschen (eine stets vorhandene aktuelle Datensicherung, z. B. mindestens auf einer USB-Platte vorausgesetzt) und neu anmelden. Da hat ggf. etwas an den NTFS-Dateisystemberechtigungen oder gar in der Registry rumgefuscht. Hatte ich noch nie, auch nicht bei Kunden, aber so etwas lässt sich meist mit AEG (ausschalten - einschalten - geht wieder) oder der hier geschilderten rabiateren Version reparieren.
Im Bedarfsfall sogar den OneDrive Sync Client 1x de- und neu installieren, z. B. mit
winget uninstall Microsoft.OneDrive
winget install Microsoft.OneDrive

Danke für die Info. Werden ich heute abend gleich mal probieren ☺️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch seit ca 3 Wochen ständig Probleme mit OneDrive - vorher über Jahre stabil.
Ein geteilter Ordner war weg und aus einem anderen Ordner haben Dateien gefehlt. Ich habe dann alles mögliche versucht, auch an- und wieder abmelden mit dem nachfolgenden Synchronisationsmarathon einer sechsstelligen Anzahl Dateien. Ohne Ergebnis. Online war immer alles verfügbar. Inzwischen ist der Ordner auf manchen Rechnern wieder aufgetaucht, aber links unten im Icon wird ein (-) angezeigt und auf anderen Rechnern wird stattdessen eine lokale Variante des Ordners (also mit dem "Namen" des Rechners als Zusatz im Dateinamen) angezeigt.
Ziemliches Chaos.
Gerade eben habe ich wieder die Meldung erhalten, dass Dateien gelöscht wurden und beim Klick auf den OneDrive-Papierkorb kam die berühmte "Something went wrong" Meldung, während mein Onedrive schon wieder 142000 Dateien synchronisiert. Ich könnte KOT***...

Nachtrag: Zugriff auf den Papierkorb wieder da - letzte gelöschte Datei angeblich von vor 8 Tagen (was auch nicht stimmen kann...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist noch mehr faul.
Beispielweise habe ich Excel-Dateien, die ich gestern und vorgestern bearbeitet habe. In OneDrive wird mir auch das entsprechende Änderungsdatum angezeigt.
Wenn ich die Datei öffne, zeigt er eine Millisekunde den richtigen Datenbestand an und springt dann auf einen Stand von vor 20 Tagen. Die Änderungen sind weg. In der Änderungshistorie sind sie auch nicht mehr dokumentiert. Als wenn ich die Datei 20 Tage nicht angefasst hätte. Die Daten dazwischen, die ich erfasst habe, sind weg.
Ich muss das mit meinem Datenbestand auf meinem Rechner zu Hause mal prüfen und hoffe dass da alles OK ist. Sitze aber derzeit im Job.
Ware ziemlich blöd, wenn die erfassten Daten von den letzten 20 Tagen weg wären. Denn der (falsche) Datenbestand wird online sofort gespeichert und das aktuelle Änderungsdatum gesetzt.

Mein Backup ist einige Tage älter und damit wären die Änderungen mind. der letzten 14 Tage weg.

Hat jemand auch eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Hier mit OneDrive for Business keinerlei Probleme, mit dem OneDrive Personal, wenn auch zusätzlich synchronisiert, arbeite ich nicht. Wie sieht es denn mit der Versionshistorie aus bei den fraglichen Dateien, die ein wenig herumspinnen?

Anzeige
Oben