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OneDrive Störung? Alle Ordner weg und dann wieder da
von Martin Geuß
Hatte OneDrive eine Störung von größerem Ausmaß? Äußerst merkwürdige Dinge ereigneten sich in der vergangenen Nacht in meinem OneDrive-Konto. Möglicherweise nur ein Einzelfall, ich schreibe aber einfach mal auf, was vorgefallen ist, eventuell gibt es noch weitere Betroffene.
Um 3:44 Uhr kam die E-Mail mit dem Titel „Viele Dateien wurden kürzlich von Ihrem OneDrive gelöscht“. Die erhält man immer dann, wenn Dateien in größerem Umfang aus OneDrive gelöscht wurden. Damit stellt Microsoft sicher, dass man versehentliche Löschungen bemerkt. In diesem Fall kann man die Dateien aus dem OneDrive-Papierkorb wiederherstellen.

Gelesen habe ich die Nachricht so gegen 9 Uhr. Ich schaute in die OneDrive-App auf meinem Smartphone und stellte mit Schrecken fest, dass von den 18 Ordnern, die sich in meinem OneDrive befinden, noch gerade mal fünf vorhanden waren. So wach war ich vor dem ersten Kaffee schon lange nicht mehr.
Ein Blick in den Papierkorb zeigte allerdings nur eine Handvoll Dateien an, die ich am Freitag tatsächlich gelöscht hatte. Profi-Tipp: Um in solchen Situationen keinen Herzinfarkt zu bekommen, sind Backups äußerst wertvoll. Mein letztes vollständiges Offline-Backup von OneDrive ist gerade mal drei Tage alt. Ich wusste also sofort, dass dieses Problem höchstens lästig ist und keine Katastrophe nach sich zieht.
Ich begab mich an meinen PC und schaute an der Quelle nach, also in der Web-Version von OneDrive. Hier war alles ganz normal, alle Dateien waren vorhanden und es gab keine Anzeichen für ein Problem.
Allerdings begann der OneDrive-Client sofort an, angebliche Änderungen zu verarbeiten. Der Zähler stieg bis über 136.000 Dateien an, das entspricht ziemlich genau der Anzahl der Dateien, die insgesamt in meinem OneDrive liegen.

Seit etwa einer Stunde läuft dieser Zähler wieder rückwärts, ohne dass sich an meinem lokalen Datenbestand etwas verändert.
Die mobile App „spinnt“ weiterhin. Von den 18 Ordnern sind elf wieder da, zwischenzeitlich wird aber auch einfach gar nichts angezeigt. Ein Zurücksetzen der App hat nichts verändert, der Spuk begann direkt wieder von vorn. Ich schaue dem Treiben weiterhin interessiert zu, passieren kann letztlich nichts.
Ich habe selbstverständlich auch nachgeschaut, ob es ungewöhnliche Anmelde-Aktivitäten an meinem Microsoft-Konto gab. Müsste ich raten, dann sieht das sehr nach einem Desaster Recovery aus. Meldet euch gerne, wenn ihr ebenfalls mysteriöse Vorgänge in eurem OneDrive beobachtet habt.
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von Martin Geuß

Hatte OneDrive eine Störung von größerem Ausmaß? Äußerst merkwürdige Dinge ereigneten sich in der vergangenen Nacht in meinem OneDrive-Konto. Möglicherweise nur ein Einzelfall, ich schreibe aber einfach mal auf, was vorgefallen ist, eventuell gibt es noch weitere Betroffene.
Hallo wach!
Um 3:44 Uhr kam die E-Mail mit dem Titel „Viele Dateien wurden kürzlich von Ihrem OneDrive gelöscht“. Die erhält man immer dann, wenn Dateien in größerem Umfang aus OneDrive gelöscht wurden. Damit stellt Microsoft sicher, dass man versehentliche Löschungen bemerkt. In diesem Fall kann man die Dateien aus dem OneDrive-Papierkorb wiederherstellen.

Gelesen habe ich die Nachricht so gegen 9 Uhr. Ich schaute in die OneDrive-App auf meinem Smartphone und stellte mit Schrecken fest, dass von den 18 Ordnern, die sich in meinem OneDrive befinden, noch gerade mal fünf vorhanden waren. So wach war ich vor dem ersten Kaffee schon lange nicht mehr.
Ein Blick in den Papierkorb zeigte allerdings nur eine Handvoll Dateien an, die ich am Freitag tatsächlich gelöscht hatte. Profi-Tipp: Um in solchen Situationen keinen Herzinfarkt zu bekommen, sind Backups äußerst wertvoll. Mein letztes vollständiges Offline-Backup von OneDrive ist gerade mal drei Tage alt. Ich wusste also sofort, dass dieses Problem höchstens lästig ist und keine Katastrophe nach sich zieht.
Ich begab mich an meinen PC und schaute an der Quelle nach, also in der Web-Version von OneDrive. Hier war alles ganz normal, alle Dateien waren vorhanden und es gab keine Anzeichen für ein Problem.
OneDrive-Client läuft Amok
Allerdings begann der OneDrive-Client sofort an, angebliche Änderungen zu verarbeiten. Der Zähler stieg bis über 136.000 Dateien an, das entspricht ziemlich genau der Anzahl der Dateien, die insgesamt in meinem OneDrive liegen.

Seit etwa einer Stunde läuft dieser Zähler wieder rückwärts, ohne dass sich an meinem lokalen Datenbestand etwas verändert.
Mobile App noch immer irritiert
Die mobile App „spinnt“ weiterhin. Von den 18 Ordnern sind elf wieder da, zwischenzeitlich wird aber auch einfach gar nichts angezeigt. Ein Zurücksetzen der App hat nichts verändert, der Spuk begann direkt wieder von vorn. Ich schaue dem Treiben weiterhin interessiert zu, passieren kann letztlich nichts.
Ich habe selbstverständlich auch nachgeschaut, ob es ungewöhnliche Anmelde-Aktivitäten an meinem Microsoft-Konto gab. Müsste ich raten, dann sieht das sehr nach einem Desaster Recovery aus. Meldet euch gerne, wenn ihr ebenfalls mysteriöse Vorgänge in eurem OneDrive beobachtet habt.
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